Neuer Pc ~800€ MiniITX (?)

Ich habe mir jetzt das Bild doch noch mal genauer angeschaut und da fallen ein paar Dinge auf:

1. Die Graka ist ja tatsächlich im unteren Slot drin (proserpinus hat da besser aufgepasst), was nicht optimal ist. Nicht nur wegen der 'schlechteren' Anbindung, das wird sich kaum auswirken, sondern wegen des geringeren Abstands zum NT --> weniger Luft für die Graka --> lauter

Das bringt mich gleich zum Punkt 2:
Du hast ja tatsächlich das NT falsch herum eingbaut. Man kann das natürlich so machen, um das NT das Case ein wenig mitentlüften zu lassen, aber das hat auch Nachteile:
a) Silent-NTs sind dafür ausgelegt, sich nur um die eigene Kühlung zu kümmern, deswegen sollten sie mit Frischluft versorgt werden.
b) das NT und die Graka graben sich gegenseitig das Wasser ab, da deren Lüfter gegeneinander arbeiten müssen.
c) Man hat die Kabel mitten im Case.

Was wiederum zu Punkt 3 führt:
Ordentliches Kabelverlegen ist keine Wissenschaft, da muss man nicht für studiert haben. ;)

Nun mal zur Lösung dieser Problemchen:
- das NT zu drehen sollte kein großer Aufwand sein.
- um die graka in den ersten Slot zu bekommen, wirds aber aufwändiger:
--> DER CPU-KÜHLER MUSS NOCH MAL RAUS :D

Jetzt solltest du dir überlegen, ob du das machen willst, kann auch verstehen, wenn dir das zu viel Aufwand wäre, aber andererseits hat man so ein System dann ja auch ein paar Jahre bei sich rumstehen. Mich würd's so jdenfalls stören.

Wie auch immer: Den Kühler müsstest du dann um 90° drehen. Ein paar Photos könnten dann bei der Entscheidung weiterhelfen, inwiefern es Sinn macht, den Lüfter vom Kühler runterzunehmen und direkt drüber im Gehäusedeckel zu verbauen. Den 120er hinten könnte man dennoch weiter betreiben.

Wenn das durch ist, können wir uns noch mal den Feinheiten a la Speedfan/Afterburner widmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir da noch einiges rausholen können.

Jetzt ist der Computer zwar wieder ein Stück leiser, aber anscheinend wird man immer kleinlicher. :D
Ja, dem ist tatsächlich so. Willkommen in der Silent-Fraktion. :cool_alt:

Grüße,
Peter_Shaw


P.S.: Was macht eigentlich die kleine HDD so. Nimmst du sie wahr? Ich würde sie übrigens nicht einfach in den HDD-Käfig legen, sondern zumindest ein Stück Schaumstoff zur Entkopplung drunterpacken. In der Schachtel vom Mainboard solltest du geeignetes Material finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinem Kollegen gerade für morgen wieder Bescheid gesagt. :D Darüber dass der Macho nochmal raus muss freut er sich gar nicht^^
Aber bevor wir das morgen angehen habe ich noch ein paar Fragen dazu:

- Das Netzteil soll wirklich mit dem Lüfter zum Gehäuseboden liegen? Von meiner Logik kommt das nicht hin, da darunter kaum Platz ist bis zum Boden. Der bläst also gar nicht in das Gehäuse. Aber was ändert das an der Kabelführung? (abgesehen davon, dass man die im jetzigen Zustand auch schon besser verlegen kann^^)

- Der Macho muss um 90° gedreht werden. In welche Richtung denn? So dass der Lüfter nach oben schaut statt nach rechts? Wusste gar nicht dass das geht, dann muss ja unten die Fläche quadratisch sein, damit nichts übersteht.

- Grafikkarte muss einfach einen Slot höher, sollte dann kein Problem sein

Peter_Shaw schrieb:
Wie auch immer: Den Kühler müsstest du dann um 90° drehen. Ein paar Photos könnten dann bei der Entscheidung weiterhelfen, inwiefern es Sinn macht, den Lüfter vom Kühler runterzunehmen und direkt drüber im Gehäusedeckel zu verbauen.
Den Part verstehe ich leider nicht. Ich soll mir überlegen ob ich den Lüfter vom Macho irgendwo an den Deckel befestige? :freak:

Bin ja mal gespannt wie das morgen wird :D, danach muss ich meinem Kumpel erst mal einen ausgeben. :D Ich bin auch auf das FineTuning gespannt...

Zu der HDD: Im Moment ist sie mir noch nie aufgefallen, deswegen ist sie dort festgeschraubt. In ein paar Tagen kommt aber sowieso das SCYTHE SQD2 und dann kommt das in den Käfig.

Mal schauen was da noch alles kommt^^

Auf jeden Fall schon mal danke euch zwein, euch schulde ich auf alle Fälle etwas.

PS: Würde es sich lohnen die beQuiet SilentWings 2 zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil soll wirklich mit dem Lüfter zum Gehäuseboden liegen? Von meiner Logik kommt das nicht hin, da darunter kaum Platz ist bis zum Boden.
Doch, genau so ist das gedacht. Deswegen ist da ja auch ne Öffnung im Gehäuseboden. Staubfilter sollte auch drin sein beim Arc?

Der Macho muss um 90° gedreht werden. In welche Richtung denn?
Der Macho ist ja asymmetrisch aufgebaut, daher steht der Kühlkörper bei dir links vom Sockel auch mehr über als rechts. Man könnte ihn also nun um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Wenn dann der Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter nicht zu groß ist (deshalb die Photos), kann man den Case-Lüfter oben rausnehmen und durch den Lüfter des Macho ersetzen.
Der Abstand nach oben sollte aber dann ähnlich wie bei der aktuellen Ausrichtung sein, wenn man mal von der technischen Zeichnung hier ausgeht.
664436-5.jpg


Grafikkarte muss einfach einen Slot höher, sollte dann kein Problem sein
Nur um das noch mal zu klären: So wie der Macho jetzt montiert ist, verdeckt er den oberen PCIe-Slot, richtig?
PS: Würde es sich lohnen die beQuiet SilentWings 2 zu verwenden?
Wenn die vorhandenen Lüfter nebengeräuschfrei sind, ist das schon mal gut. Luftrauschen hast du dann ohnehin bei jedem Lüfter ab ner bestimmten Fördermenge, wenngleich es auch hier bessere und schlechtere Lüfter gibt.
Ich würde aber erst mal probieren, was man noch aus den jetzigen Lüftern rausholen kann.
Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, kannst du dir mal einen Satz SilentWings schicken lassen und die dann innerhalb der Widerrufsfrist ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Bevor du das mit dem CPU-Kühler probierst, probier folgendes (weniger Aufwand, ohne Kühler-Ausbau):

1) Mach mal das mit dem Netzteil zuerst ... das Gegeneinanderarbeiten der Lüfter ist wirklich schlecht. Das Gehäuse hat dafür unten extra eine Öffnung mit Staubfilter. Es ist also im Design des Gehäuse geplant, dass das NT so eingebaut wird.

2) Die Verkabelung ordentlich machen ... versuche so viel wie möglich hinten rum zu legen und die Kabel so zu straffen, dass sie kaum auf der MB-Seite herausragen.

3) GraKa ausbauen

4) Den Lüfter vom Macho runternehmen - dann nochmal raufgeben, aber um 90° Grad verdreht. Das bewirkt, dass du auf der Seite zur GraKa 1cm gewinnst (der auch nötig sein wird)

5) Jetzt wird's spannend: Nun schaust du auf Augenmaß, ob die Karte passen könnte. Wenn ja, dann bau sie rein. Zwischen dem PCB der GraKa und metallischen Teilen des CPU-Kühlers (Halteklammern + Lamellen) sollte ein gewisser Mindestabstand vorhanden sein um keinen Kurzschluss zu bewirken. Wenn das so passt, sollte der vordere Lüfter wieder auf Höhe der CPU eingebaut werden, da die GraKa die Luft unbedingt benötigt (sehr eng).

6) Einschalten und Temperaturen begutachten. Wenn die Karte nicht passt, musst du wohl oder übel den Macho ausbauen und um 90° verdreht wieder einbauen - nämlich so, dass der überstehende Teil des Macho (daher unsymmetrischer Aufbau des Kühlers) nach oben blickt. Wenn er passt, hattest du Glück und alles passt.

Edit:
Peter_Shaw schrieb:
Nur um das noch mal zu klären: So wie der Macho jetzt montiert ist, verdeckt er den oberen PCIe-Slot, richtig?
Ich denke, dass er gerade noch passen sollte, ohne Umbau. Zur Orientierung einfach die Bilder im verlinkten Beitrag ansehn, da sieht's ähnlich aus und der Kühler hat durch das Drehen des Lüfters genau gepasst.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie proserpinus schon geschrieben hat, ist unten ein Staubfilter drin.

Zuerst zu dem Beitrag von proserpinus, da das eine Stufe davor ist:
- Eben als ich mir für Peter_Shaw das mit den PCIe Anschlüssen nochmal angeschaut habe, ist mir fast die gleiche Idee gekommen. Die Grafikkarte könnte ganz knapp drunter passen in den obersten PCIe-Slot.
- Deine Idee mit dem Lüfter habe ich noch nicht ganz verstanden, aber vermutlich werde ich das morgen beim Umbau sehen, dass wenn man den Lüfter dreht unten mehr Platz ist. Ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber wie gesagt morgen. ;)

- Widersprecht ihr euch nicht bei der Drehung des Machos? Peter_Shaw will, dass ich ihn im Uhrzeigersinn drehe. Wenn ich mir das Bild so anschaue und einfach das ganze Ding drehen würde (egal ob es passt), dann schaut der Lüfter nach unten und steht praktisch nach unten ab. proserpinus will aber dass ich ihn so drehe, dass dieser Teil nach oben blickt. Andererseits macht Peter-Shaws Erkärung nur Sinn wenn man sie wie die von proserpinus versteht.
Außerdem würde das nach unten blicken auch gar nicht mehr von der Grafikkarte passen, schätze ich mal.

Sehr hässliche Darstellung: (so meint ihr es oder?)
---- gelöscht da völlig falsch ----
http://s7.directupload.net/file/d/2881/wyae2hvf_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich meine auch, dass der Kühler im UZS gedreht wird. Denn der überstehende Teil des Kühlers ist auf der gegenüberliegenden Seite. Anders wär es kaum möglich auf dieser Seite einen Lüfter zu montieren (wegen RAM). Das Ding ist einfach genial designed.

Zum Lüfter:
Diese Lüfter von Thermalright haben eine ganz spezielle Bauform, besser gesagt die Rahmen der Lüfter. Dein Lüfter hat eine Gründfläche von 160x140mm. Das heißt, dass eine Seite breiter ist als die andere, nämlich um genau 2cm. Du hast den Lüfter derzeit so montiert, dass die breitere Seite parallel zum MB liegt. Die breitere Seite sollte in einem rechten Winkel zum MB stehen, damit du auf der Seite zur Graka 1cm gewinnst. So solltest du die GraKa reinbekommen.
Wenn noch was unklar ist, einfach fragen :)


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube ich habe es soweit verstanden, damit ich mir sicher sein kann versuche ich es nochmal möglichst einfach zu erklären wie ich es verstanden habe und du sagst dann "ja" oder "nein". :)
Ich baue den Lüfter vom Macho ab und auch die beiden Drähte für den Lüfter. Der Macho der jetzt rechts übersteht, steht nach einer 90° Drehung im Uhrzeigersinn nach unten "über".
Ich glaube soweit sind wir uns alle einig, jetzt geht es um den Lüfter.
Der Lüfter kommt auf die gegenüberliegende Seite, auf der er vorher war. Er ist also oben auf dem Macho und drüber ist nur noch das Gehäusedach. Daher müssen die Drähte die den Lüfter halten auch die Seiten wechseln.

Das mit dem Lüfter, wenn der Macho so bleibt wie er gerade ist, habe ich verstanden, danke. Unter Umständen muss man noch nicht mal den Lüfter drehen?! Aber das sehe ich morgen, da lohnt es sich nicht drüber zu spekulieren.
Momentan ist aber noch mein Problem, wenn ich den Macho umdrehe und alles und der Kühler dann unter Umständen den im Gehäusedeckel ersetzen soll. Der Macho Kühler ist doch um ein vielfaches größer, wie sollte der dort hineinpassen.
Ich hoffe einfach mal, dass wenn es soweit kommt, genug Platz ist. :D Ich bin sehr gespannt auf morgen!!
 
Er passt auf jeden Fall, entweder auf die eine oder auf die andere Weise. Ob dann nach einer 90°-Drehung des Machos der Lüfter überhaupt im Deckel verschraubt werden kann, weiß ich nicht, da hierfür 120mm-Lochabstände nötig sind. Ist ja ein 140mm-Lüfter oben verbaut. Doch wie ich die Gehäuse von FD kenne, gibt es Bohrungen sowohl für 120mm, als auch für 140mm.

Glaub mir, das Ding bekommen wir gebacken und die Kiste einigermaßen ruhig. Erst einmal muss das Grundgerüst (Lüfter, Verkabelung, Steckplätze) stimmen, dann kommt das Fein-Tuning.

Ich bin auch gespannt .... Vielen Dank für die Rückmeldungen ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Also heute morgen habe ich dann eure Vorschläge befolgt und erst einmal das Netzteil umgedreht und die Kabel so gut es geht verlegt. Danach habe ich noch das mit der Graka getestet und es hat wunderbar funktioniert, nachdem ich den Macho Lüfter gedreht habe.
Als Beweis zwei Bilder. :D
Da es so passt würde es sich nicht mehr lohnen, den Macho um 90° zu drehen oder? Damit würde sich der Rest erst einmal erübrigen.
Der nächste Schritt wäre das Fine-Tuning oder fehlt noch etwas?



 
Puh, das ist ja fast so knapp wie in meinem ITX-Sys. (Samuel17+Graka). Aber schön, dass es sich ausgeht, das erspart dir Arbeit.
Das System sieht soweit gut aus, daher sollte man sich jetzt mal um Verbrauch/Lautstärke kümmern.

Mit dem Steuern habe ich aber so meine Probleme. Als erstes habe ich es mit dem UEFI probiert und dort die Lüftersteuerung von "Normal" auf "Silent" gestellt.
Hier ist es schwierig zu beraten, weil ich zwei AsRock-Boards mit UEFI habe und das vermutlich anders aussieht als bei GB.
Ich habe dort 3 Einstellmöglichkeiten:
- Full On (Regelung aus, Lüfter laufen auf voller Drehzhal)
- Manual (hier kann ich eine feste Drehzahl einstellen, 9 Stufen)
- Automatic (dynamische Regelung, hier kann ich die Zieltemperatur für die jew. Komponente und die Grundgeschwindigkeit des Lüfters einstellen)

Ich fürchte aber, die Lüfterregelung ist beim Gigabyte-Board weniger komfortabel. Hier hat man lediglich in der Einstellung 'Manual' direkten Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit. Ich würde es einfach mal mit dem niedrigsten Wert 0,75 probieren. Wenns nicht klappt, Option 'disabled' wählen und per Speedfan steuern.

MSI Afterburner hat sich beim ersten Start erst einmal abgeschossen...
Du meinst bestimmt den Regler Core Voltage (mV) auf ca. 990 stellen? Das ist leider nicht möglich, da dieser Punkt und Shader Clock ausgegraut sind und damit nicht verstellbar. FanSpeed steht auf "Auto".
Um die Spannung zu verändern musst du diese Funktion erst unter Setting --> Allgemeine Einstellungen freischalten. Unter dem Reiter 'Lüfter' kannst du eine Regelkurve für die Lüfter erstellen.
 
Dass das so knapp gepasst hat ist wirklich toll
Leider hast du das mit dem Gigabyte Board schon richtig erkannt, "Silent" ist leider die gleiche Einstellung wie "maual" auf 0.75 stellen. Das habe ich jetzt schon gemacht.
Mit SpeedFan habe ich noch so meine Probleme, denn ich versuche Werte zu ändern und diese ändenr absolut nichts an der Lüfterdrehzahl.
Besonders wundert mich der Wert von Fan3 mit ~1283 RPM, im Gegensatz zu den anderen beiden Lüftern die maximal die Hälfte des Wertes haben. (Abgesehen von dem GPU Kühler mit knapp 1000 RPM). Wenn ich das richtig herausgefunden habe muss das der CPU Kühler sein was mich noch mehr wundert, weil der sich ja kaum dreht.
Also mit dem Programm SpeedFan brauche ich, trotz Anleitungen, noch eine Weile bis ich das verstanden habe, bisher kommen mir die meisten Werte komisch vor.

MSI Afterburner ist nach kurzer Benutzung wieder abgestürzt und hat den kompletten PC gefreezt. Ich versuche mich da mal reinzulesen.
 
Sehr gut ... diese Information hilft auch anderen Leuten, die vor ähnlichen Problemen stehen.
In der Kompatibilitätsliste des Macho steht nämlich bei vielen Boards, dass der erste PCIe-Slot verdeckt werden würde. Dafür, dass er wohl meistens doch passt, hast du ja grad wunderbar den Beweise geliefert ;)

Nun steht das Fein-Tuning an. Hierbei kann dir Peter_Shaw mehr helfen als ich. Das ist leider normal, dass solche Software abstürzt, sowohl bei Asus, als auch bei Gigabye und MSI. Der größte Optimierungsbedarf besteht immer für die Software, nicht die Hardware ^^

Viel Spass mit dem Rechner und beim Tüfteln :)


Mit freundlichen Grüßen
 
Ein kleines Update von mir:
Ich habe im Moment aufgrund des Studiums nur wenig Zeit, deswegen kann ich nicht alle Tipps gleich beherzigen und umsetzen. Aber keine Sorge ich bin nicht weg, sondern werde auch weiterhin in dem Thread schreiben und mich von euch beraten lassen. :D
Im Moment kommt nur eben etwas weniger von mir, zum Beispiel hatte ich noch nicht die Zeit das mit dem SpeedFan auszuprobieren.
Scythe Quiet Drive ist leider überall ausverkauft und mir wurden daher auch alle Bestellungen storniert, deswegen habe ich mich etwas umgeschaut und den "Nachfolger" gewählt: Scythe Himuro. Leider passt der nicht richtig in das Gehäuse, weil die entsprechenden Löcher zum verschrauben fehlen. Da man ihm den Einbau aber schon ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es einfach so zurückschicken kann.

Ich hatte dafür viel Glück und habe einen Silent Wing 2 sehr günstig bekommen und natürlich auch gleich hinten eingebaut (das war der lauteste/schnellste Lüfter). Ich habe den Lüfter mit dem 7V Stecker eingebaut und das System ist jetzt noch ein ganzes Stück leiser. Leider kann ich das nicht mehr gut beurteilen, da die Samsung M8 auf einmal defekt war. Nach dem Einbau des Lüfters hat bei jedem Start die Festplatte (wirklich nicht das Mainboard, sondern die Festplatte!) kurz gepiept und der BIOS Screen ist lange stehen geblieben bevor es weiter ging. Die Festplatte wurde im BIOS und auch sonst nicht mehr erkannt und auch andere Stecker haben nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich sie gestern zurückgeschickt und hoffe auf baldigen Ersatz. Sehr blöde Sache. Ich bin nur froh, dass ich letzte Woche ein Backup gemacht habe und noch nichts wichtiges drauf war. Warum sie auf einmal kaputt gegangen ist weiß ich nicht, ich war immer sehr vorsichtig.
Nächste Woche werde ich hoffentlich die neue M8 wieder einbauen und mich dann auch endlich um SpeedFan & Co kümmern, wenn der PC dann wieder vollständig ist.
Ich halte euch auf dem laufenden und ein Bericht folgt noch!
 
Der Himuro hat in diesem Test sehr schlecht abgeschnitten, von dem hätte ich abgeraten. Kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Version so viel besser ist.

Laut gh gibt's das SQD noch bei arlt? LINK

Aber wie gesagt: Das SQD ist kein Muss, daher einfach unter die Platte ein Stück Schaumstoff kleben, das reicht dir ja womöglich bereits aus.
 
Schade, genau den Test habe ich leider nicht gefunden, nur einen anderen. Hätte ich mal lieber hier nachgefragt. Kann man aber jeztt nicht mehr ändern.
Ich werde es erst einmal nur mit Schaumstoff probieren und vielleicht in ein paar Monaten noch etwas dazu kaufen.
Mal schauen wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht.
 
Jetzt besitze ich diesen Computer schon ein paar Wochen und kann ein Fazit ziehen, beziehungsweise einen Erfahrungsbericht schreiben.
Zuerst zur Lautstärke, der Pc ist wirklich sehr leise, man hört ihn so gut wie gar nicht. Sobald es auch nur die geringste Musikkulisse gibt, ist er nicht mehr zu hören. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass mein Bildschirm pfeift. :D Auch nur sehr leise, aber seit neustem hörbar^^ Daran kann man auch nichts ändern, abgesehen davon dass man die Helligkeit auf 100% stellen kann und es damit verschwindet, was aber keine Lösung ist. Aber das Geräusch ist wie gesagt nur minimal und damit nur selten störend.

Nun zu dem Zusammenbau. Ich habe bisher einmal meinen PC "selbst zusammengestellt" und gebaut und daher nur ein bisschen Erfahrung. Der Zusammenbau verlief insgesamt sehr problemlos und war schnell erledigt. Es war aber sehr gut, dass ein Freund dabei war, denn zu zweit hat man immer mehr Ideen wie man es sich noch einfacher machen kann. Einzig und allein beim Macho war das ganze etwas komplizierter. Aus diversen Gründen konnten wir diesen erste einbauen, als das Mainboard schon im Gehäuse war. Glücklicherweise hatte ich einen sehr langen Schraubenzieher um den Macho durch das Loch oben festzuschrauben. Das hat am Ende ziemlich gedauert, da man blind mit der Schraube das Loch finden musste.
Nach diversen Tipps und Optimierungen aus diesem Forum konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Wenn Benchmarks oder ähnliches gewünscht sind bitte melden!
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und besonders dem Stromverbrauch. Mein voriger PC hat im idle etwa 80W verbraucht und ich konnte das bis dahin schlecht einschätzen, wie viel das denn wirklich ist. Da wurde ich sehr positiv überrascht, dass er jetzt ca. 40W verbraucht.
Der Entschluss zur Grafikkarte war übrgens der richtige, sie ist nicht hörbar und auch unter Last habe ich bisher nichts gemerkt!
Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen: Vielen Dank für die viele Hilfe die ich bekommen habe, insbesondere Peter_Shaw aber auch viele andere, der PC ist einfach super geworden, so wie ich mir das vorgestellt habe!
Falls es noch Fragen oder Anmerkungen gibt, immer her damit!
 
Freut mich, dass du zufrieden bist mit dem neuen System.

Was mich mehr als Benchmark-Ergebnisse interessieren würde (die gibts im Netz zuhauf), wären Lüfterdrehzahlen + Temps im Idle und unter Volllast (z.B. prime + furmark burn-in).

Wäre schön, wenn du dazu einfach mal 2 Screenshots reinstellen könntest. Für die Graka eignet sich am besten GPU-Z oder der MSI Afterburner, falls der eh schon installiert ist, und für die CPU/Gehäuselüfter Speedfan. Also im Grunde sowas hier:

---------- Idle ---------- ------- Volllast --------


Natürlich nur, wenns nicht zu viele Umstände macht. ;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Die Bilder kommen sobald ich wieder mehr Zeit habe, versprochen!!!
 
Zurück
Oben