mATX Board & Kühler ohne MB Ausbau

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

nach SuFu-Recherche im Forum und keiner befriedigenden Antwort nun ein Thread. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt (siehe unten) und möchte mir doch noch einen Kühler dazu leisten.

Hier die Fakten:

- Budget max. 30,-€ inkl. Versand (am besten mindfactory!)
- OC auf 4,0 GHz bei erträglichen Temps & Lautstärke
- passend auf mATX ASRock Z77 Pro4-M und 3R Systems R480 Midi Tower (Breite : 185 mm) (http://www.mindfactory.de/product_i...ms-R480-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html)
- am besten ohne Mainboard ausbau (im Zweifel auch mit)

Es gibt unzählige Möglichkeiten und ich würde mich über Tips freuen.

Mfg MP

Ich würde 5€ mehr ausgeben und den Macho kaufen. Bei dem muss man aber glaube ich leider das MB ausbauen... Allerdings ist das ein TOP Kühler, mit dem du bestimmt viel Freude hast, denn er ist sehr leise und hat eine hervorragende Kühlleistung. Außerdem ist das P/L Verhältnis super.

@MrCSone

Hmmm mein Budget ist wirklich eng.. Passt der denn auf mAtx bei 185mm Gehäusebreite und 2x Ram?

würde dir eine Scythe Katana3 empfehlen den hatte ich auch in meinem alten Gehäuse eingebaut

http://geizhals.de/414213

@derChemnitzer
Danke für die weibliche Empfehlung ;)

@Casi030
Ja ist stink normaler Gskill NT Ram. Danke für die Einschätzung

Sorry, das mit dem Gehäuse hatte ich nicht beachtet. Wieder mit MB ausbau, dafür im Budget und passt ins Gehäuse: Arctic Cooling Freezer 13

Oh das sehe ich jetzt auch zum ersten mal...Ich könnte noch auf CoolerMaster Elite 310 ()wechseln, ist da mehr Platz? Ich finde (im Gegensatz zum 3R) keine Kühlerangabe!

Danke.

@MrCSone: Der ist mit Pushpins, MB kann also drin bleiben.

@TE: Je nachdem welche Voltage du fahren musst @ 4,0 GHz. sollte der Katana bzw. der Freezer 13 es evtl. schaffen innerhalb deiner Vorgaben zu bleiben

@Barkeeper
Ich muss hieran leider sparen, alles anderen sprengt das extrem kalkulierte Budget (leider!). Das Elite 310 hat 191 cm, kannst du dazu dich äußern?

@Biggunkief
Ich habe vor die Spannung gleich bis ein bisschen runter zu setzten und dann auf 4 GHz zu gehen (vorausgesetzt ich erwische eine gute CPU ;) ). Ich behalte den Katana/Freezer 13 im Auge.

Biggunkief schrieb:
@MrCSone: Der ist mit Pushpins, MB kann also drin bleiben.

Danke für die Info, wusste ich nicht. Auf den Bildern sah ich ein Teil das wie eine Backplate aussieht, aber das gehört wohl aufs MB ;). Umso besser. Das Gehäuse von CM ist nicht viel breiter als dein aktuelles, daher würde ich einfach den Freezer kaufen und verbauen.