mAtx Gaming System (Kühlung)

Sergeant_KING

Newbie
Hallo liebe Community,

ich möchte mir im Oktober,wie der Titel bereits verrät, einen kleinen Gaming Rechner bauen. Das Gehäuse welches ich ins Auge gefasst habe, ist das am 25. September erscheinende Raijintek Styx in rot.
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt zu verbauen:

CPU: I5-6600K
GPU: Msi Gtx 970 gaming 4g

SSD und HDD werden natürlich auch verbaut, nur jetzt meine Frage: welches mainboard könnt ihr empfehlen? Sollte max 110€ kosten. Ich will eventuell später übertakten, also brauche ich ein Z170 mainboard.
Desweiteren mache ich mir sorgen, was die kühlung betrifft. Übertakten in einem so kleinen Gehäuse? Könnt ihr mir sagen, ob eine Wasserkühlung besser wäre oder Luftkühlung? Geld spielt derzeit keine rolle, ich will einfach wissen, was optimal für so ein Gehäuse wie das raijintek styx ist :)

Bei den gehäuselüftern bin ich mir auch unsicher....ein 240mm lüfter oder 2x 120mm in der front? Was ist besser? Leiser und stärker? Wie soll der airflow in so einem Gehäuse ausschauen, da ja das Netzteil vertikal im Gehäuse verbaut ist, kann es ja von außen oder innen die luft beziehen.

So gesehen macht mir die gesamte Kühlung am meisten Kopfzerbrechen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vielen dank für eure hilfe :D

Sergeant_K

Du kannst einen 240er Lüfter installieren. Da steht 240er Radiator, was den Abmaßen von zwei 120er Lüftern entspricht.

Das Konzept des Gehäuses entspricht meiner Meinung nach dem des BifFenix Prodigy M. Airflow geht bei dem von oben nach hinten. Ob das Ideal ist weiss ich nicht. Persönlich glaube ich dass die Thermik (warme Luft nach oben) keine Rolle spielt sobald Lüfter im Einsatz sind.

Würde also oben zwei 120er installieren, und hinten einen. Damit wäre auch sauber Überdruck im Gehäuse erzeugt.

CPU Kühler passen da alle gängigen Towerkühler rein. (bis 180mm) Selbst der hier stellt kein Problem dar. https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Glaube also nicht dass du Probleme haben wirst auch ein übertaktetes System in diesem Gehäuse zu kühlen.

CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe

HR-02 und gut ists. Kühlung + Übertaktung wird meist erst ab ITX Setups ein Problem. 2 Gehäuselüfter insgesamt und es sollte passen. Je größer die Lüfter sind, desto langsamer müssen sie sich drehen, deswegen immer den größten Lüfter nehmen der reinpasst. Ausser du musst Luftdruck erzeugen, was aber bei Gehäusekühlung keine große Rolle spielt.
Einen Lüfter im Boden der Luft anzieht, entweder den Lüfter hinten lassen oder in den Deckel montieren: das würde ich austesten
Laut caseking und Anschein ist die Front zu, und hat keine Lüfter: unten 1, hinten 1, oben 2. Immer jeweils ein 120mm Lüfter max.

Mit deinem Budget gibts nur 1 Z170 Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z170m-pro4s-90-mxb060-a0uayz-a1306601.html?hloc=at&hloc=de
Damit würde keine bei 140mm Kühlern vorsichtig sein, und vielleicht doch nur ein Macho 120 oder Mugen 4 verbauen. Zwischen CPU Sockel und PCIe X16 scheint nicht allzuviel Platz zu sein bei diesem Mainboard.

Würde also oben zwei 120er installieren, und hinten einen. Damit wäre auch sauber Überdruck im Gehäuse erzeugt.
Wo ist da ein Überdruck wenn 3 Lüfter + Netzteil rausblasen und ein verlorender kleiner Lüfter untern Luft einbläst?

@Hominilupus:
Kuck dir einfach mal ein paar threads zu dem Prodigy M von Bitfenix an. Zwecks Airflow. Das Gehäuse ist bis auf die Optik fast gleich.
Unterschied ist dass das Netzteil beim Prodigy Außenluft ansaugt. Beim Styx ist es Luft aus dem Gehäuse.

Die beiden oben installierten Lüfter blasen ins Gehäuse REIN.
Der Hinten und das Netzteil RAUS.

Der Airflow geht bei dem Teil von OBEN nach UNTEN.

Sicher auch anders möglich... aber so gedacht.

Zurück
Oben