matx/ itx Gaming PC, fehlende Komponenten gesucht

NelBastian

Lt. Junior Grade
Gute Abend,

ich möchte gerne mein Sys. ein wenig verkleinern. Ich bräuchte dafür ein neues Mainboard, Grafikkarte, SSD und ein Gehäuse (matx/itx)

mein derzeitiges Sys. sieht wie folgt aus:

CPU & Kühler- i5 2500k & CoolerMaster Hyper TX3 Evo
Mainboard - Asus P8Z68-V
Festplatten - 3TB & 500GB HDD von WD
Netzteil - Bequiet 530W

Zukünftige Käufe mit 550€ Budget:

Case: Bitfenix Phenom in matx oder itx ist mir egal, Fractal Node 304
Grafikkarte: Ganz sicher ein AMD R9 280x!
Mainboard: itx oder matx,Modell keine Ahnung da ich einen i5 2500k habe würde ich gerne ein Z77 Chipsatz bevorzugen. Kaufe gerne auch gebraucht über Ebay oder hier im Board wenns was gibt. Könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen?
SSD: keine Ahnung welche ich da kaufen soll, 128GB reichen mir aber!

Bin dankbar für jede hilfreiche Kaufempfehlung.

LG

Diese SSD ist sehr zu empfehlen. Sind zwar "nur" 120 GB, aber das kannst du sicher verschmerzen ;)

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Wenn ein BitFenix Phenom, dann die m-Variante für MicroATX-Mainboards.
Laut dem Test der beiden Gehäuse hier soll die Temperaturentwicklung in der MiniITX-Variante ziemlich schlimm sein...

Welche R9 280X du nimmst ist eigentlich egal und hängt von deinen Präferenzen bezüglich Lautstärke und Temperatur der GPU ab. ASUS gelingt mit ihren DirectCU-Kühlern ein guter Kompromiss aus beidem. Also recht leise bei recht niedrigen Temperaturen. Ist aber nur meine Empfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen, ich würde mich nun auf das Bitfenix Phenom versteifen, brauche nun noch eine Empfehlung für das richtige Mainboard in matx. Gerne auch gebraucht, sollte jedoch den letzten aktuellen Chipsatz haben (Z77) und sehr gut verbaut sein

Zurück
Oben