Gaming PC fehlende Komponenten

philippppppp

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,

ich habe mir relativ spotan ein MSI Mag B550 Tomahawk mit einem Ryzen 5600X gegönnt und möchte mir darum einen Gaming PC aufbauen. Nach mehreren Jahren Abstinenz reizt es mich mal wieder einen PC zu haben mit dem aktuelle Titel auf sehr hohen Einstellungen spielen kann. Außerdem fasziniert mich Raytracing. Dafür suche ich jetzt noch restliche Komponenten. Eine Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 SSD ist auch noch vorhanden.

Fehlt folgendes, wozu es bis jetzt folgende Gedanken gibt:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W (Schlechte Verfügbarkeit, gibt es Alternativen?)
Arbeitsspeicher: 32 GB sind angedacht, Hersteller, MHz und CL habe ich keine Ahnung was Sinn macht für mich
Grafikkarte: RTX 3060TI oder 3070. Welche würde eher Sinn machen? Wenn die Verfügbarkeit oder die Preise so schlecht bleiben, kommt auch eine wertstabile Übergangskarte in Betracht, gibt es dazu aktuell etwas?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau?
    RDRD2, GTA5, AoE4, Cyberpunkt, Battflefield 5, kommende Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell FullHD und perspektivisch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra je nach SPiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB brauche ich nicht, wenn es dabei ist okay. Overclocking, wenn überhaupt mal als Spielerei

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen alten FullHD Monitor, der erneuert werden soll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600 XT
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch circa 1000 für die restlichen Komponeten ink. Grafikkarte, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte selbst Zusammenba, evtl. mit Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär vorteilhaft die Frage auch alle zu beantworte. darüber hinaus kommst du mit 150 Euro nicht weit.
Da bist du mit einer gebrauchten Konsole vermutlich in dem Preisbereich besser bedient
 
Bitte Fragebogen ausfüllen.
 
Sorry, kommt :) Schreibe natürlich sofort mehr, auf dem Tablet habe ich zu früh absenden geklickt..

EDIT: Und erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schauen wir mal.

Gehäuse: das "BQT Pure Base 500DX" passt
PSU: klick Die sind alle gut; bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 148,47 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: ich würde eine RTX 3070 nehmen; die sind halt derzeit, wenn überhaupt, nur zu recht überhöhten Preisen erhältlich.
Deine Ohren werden sich über einen leisen CPU Kühler freuen, zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 39,52 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich habe nun alles auch die zusätzlichen Komponenten beisammen:
  • Be quiet Pure Base500DX
  • Corsair RM650X
  • 32 GB Crucial ballistix 3600MHz

Bei der RTX 3070 habe ich zwei Modelle für zumindest annehmbare Preise (beide ziemlich identisch) ergattern können.

Eine 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC 8G und eine ASUS TUF-RTX3070-O8G-GAMING.

Gibt es da Vorschläge, welche besser ist und zu behalten ist? Die andere würde dann in die Retoure gehen..
 
Zurück
Oben