mATX Kühler für i5 4690k

Hi leute,da ich ein mATX Gehäuse besitze (Thermaltake Armor A30) passen natürlich nicht alle CPU-Kühler hinein,meine Frage ist also:Hat einer von euch irgendeinen Kühler,der mATX ist und unter 20€ kostet?Übertakten sollte in geringen maßen funktionieren.Der i5 4690k hat ja einen Stock Clock von 3,5Ghz,der Kühler soll aber schon 3,8Ghz kühlen können.Ich weiß die ansprüche sind ziemlich hoch für einen 20€ Kühler aber mehr kann ich gerade nicht in den PC stecken,da der Prozessor und das Mainboard alles beansprucht hat.
Danke für Antworten.

.:SYSTEM:.
-AMD FX 8320 @3,8GHz wird aufgerüstet zu:Intel Core i5 4690k
-MSI Z97M-G34

Es gibt keine "mATX" Kühler. es gibt nur Kühler die die ins Gehäuse reinpassen oder nicht. Kühler die mit anderen Dingen kollidieren (Grafikkarten, RAM) oder nicht.

Zu deinem Gehäuse: Grafikkarten: bis max. 350mm • CPU-Kühler: bis max. 90mm Höhe
Das bedeutet Towerkühler kannst du vergessen. Dann noch mit deinem Budget von 20€ ist die CPU fürs übertakten die totale falsche Entscheidung: du wirst nicht übertakten können mit so einem Kühler. Damit gibst du Geld nutzlos aus.

Nimm den Intel boxed Kühler.

Würde auch mal vorerst den Boxed verbauen und mit Standardtakt fahren, und wenn entsprechend Budget da ist dann Kühler kaufen (aufgrund von " CPU-Kühler: bis max. 90mm Höhe " vllt eine AiO Wasserkühlung? (kenn mich bei Top-Blow nicht aus also kA obs hier gute bis 90mm gibt)) und dann erst übertakten.

P.S.: Der Turbo ist schon 3,9Ghz auf einem Kern. 3,8Ghz ist keine richtige Übertaktung :D

Das Gehäuse ist eine totale Fail-Konstruktion, ATX Netzteil direkt über dem CPU Mainboard,
somit muss man sogar das Netzteil nutzten um die warme Luft aus dem Gehäuse zu holen,
und dann ist ein Riesen Lüfter noch darüber .... soo ein Schwachsinn.

Verkauf das Teil so schnell wie möglich wieder, oder schick es zum Händler zurück.

Das Problem ist weniger der Preis - auch für 20€ bekommt man mehr oder weniger ordentliche Luftkühler. Problematisch wird es mit der Höhe. Maximal 90mm dürfen es laut TT sein. Da gibt es zwar schon einige Kühler, dennoch glaube ich nicht, dass man mit einem davon glücklich sein wird (sofern man an der Taktschraube drehen will). Daher mein Tipp: Sparen und irgendwas mit mehr Leistung (Thermalright AXP-200 et al.) kaufen. Sofern das Übertakten eine ernsthafte Option ist, wäre ein AiO Wasserkühler auch eine Idee (gerade in derart kleinen Gehäusen), nur leider bietet das Armor A30 so gut wie keine sinnvollen Plätze dafür (92mm, 60mm, 230mm Lüfter... :freak:).

Zurück
Oben