Also um dich hier mal aufzuklären:
Du kannst mit jeder Maus zocken und jede Maus ist fürs Gaming geeignet (jetzt mal wireless ausgeschlossen). Der Begriff "Gaming" bringt den Firmen nur extra Gewinn, mehr nicht.
Es kommt nur auf deine Ansprüche an, ob sie besser oder weniger gut geeignet ist für dich. Wenn du dich mal in der Pro-Szene umschaust, siehst du die meisten Zocker immer noch mit deiner
Microsoft Intelli daddln.
So und jetzt mal zu den Mäusen. Ich habe gefühlt 20 zu Hause liegen und unter anderem beide Drakonia Mäuse, die ich dir absolut empfehlen kann. Die Klicks von jeder Taste sind sauber, das Mausrad gut definiert und nicht zu hart oder zu weich.
Die Verarbeitung ist sehr wertig und hat niergends größeres Spiel. Wenn dir das Design nicht zusagt dann gibt es die selbe Maus auch schlichter von Perixx mit dem Namen MX-2000
Ähnlich gute Verarbeitung kam mir nur bei der Speedlink Kudos unter, die ich als Alternative ebenfalls empfehlen kann.
Die G400 ist mir z.B. zu leicht und die G500/G700 hat eine schreckliche Sensorposition.
Von Razer nehm ich persönlich weiten Abstand. Von 4 Produkten hatte ich 3 Totalausfälle bei denen die Schuld immer auf den Kunden geschoben wurde, obwohl ich mit Bilder auf einen Produktions-/Entwicklungs-/Material- Fehler hinweisen konnte, was auch Razer so eingesehen hat, nur darf der Kunde trotzdem drauf zahlen.