Maus DPI Gaming Einstellungen - was stimmt nun?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Ich habe jetzt schon verschiedene Standpunkte gehört. Die einen sagen dreh die DPI deiner Maus an den Anschlag und regle die Sensitivität in Windows runter. Die Anderen Sagen fass den Regler in Windows nicht an (Einstellung 6/11) und regle die DPI weil ansonsten interpoliert wird.

Hat hier einer einen Einblick was wirklich aus theoretischer Sicht die bessere Variante ist?

Im Endeffekt habe ich ja die drei Regler unter Win11: Wobei ich vermute die ersten beiden sind eigentlich nur anders gestaltet aber regeln wohl das Gleiche.


Screenshot 2022-04-27 085713.png
Screenshot 2022-04-27 085741.png
Screenshot 2022-04-27 085823.png
 
Mich bringt das auch regelmäßig zum Verzweifeln. Ich würde sagen, der "Auslieferungszustand" ist zu bevorzugen.
 
johnyflash schrieb:
Regler in Windows nicht an (Einstellung 6/11) und regle die DPI weil ansonsten interpoliert wird.
So wie ich das verstanden habe wäre das der richtige Weg. Wenn du unter den Windows Einstellungen die DPI veränderst muss Windows den Wert interpolieren. Machst du das direkt in der Mauseinstellung, dann wird die DPI im Sensor geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DPI auf Anschlag ist definitiv Käse. 6/11 in Windows und drunter mit Ausnahme von 5/11 kannst du verwenden, wenn du eine höhere DPI verwenden möchtest.
Zu einem gewissen Grad haben höhere DPI einen niedrigeren Inputlag aber bei um die 3000 DPI hast du da schon den Großteil mitgenommen. Ich probiers schon länger selber aus, wirklich gemerkt habe ich nichts, außer das ich in manchen Spielen echt Probleme habe meine normal eher langsame Sens einzustellen ohne über eine Config zu gehen. Außerdem wird an manchen 2D Menüs in Spielen das Windows Scaling ignoriert.

Prinzipiell solltest du schauen was für dich die angenehmste DPI für den Desktop ist und je nachdem wo du landest kannst du dann überlegen ob du sie entsprechend verdoppelst/vervierfachst.
 
ich lasse den regler in windows unangetastet, also eins niedriger als auf deinen Screenshots glaub ich..

@Stormfirebird ist 6/11 normal? ich stelle das nie um, hätte aber rein optisch auf 5 getippt.
aktuell sitze ich am Arbeitsrechner, da steht es auf 10/20..

DPI auf 400 und den rest regle ich ingame. Windows passe ich mich an oder regle auf 800 dpi hoch wenns doch zu langsam sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und cyberpirate
Meine letzte Recherche zu dem Thema lies mich mit "es ist völlig egal" zurück :)
 
Windows 6/11 entspricht 1:1
Bei 5/11 werden beispielsweise Counts ausgelassen. Ist bei Spielen mit Raw Mouse Input aber unerheblich.


Finde heraus, was die native CPI deines Maussensors ist und belasse es dabei. Die Sensitivität passt du dann im jeweiligen Spiel selbst an, unter Aktivierung vom besagten Raw Mouse Input - sofern verfügbar.
 
4nanai schrieb:
Finde heraus, was die native CPI deines Maussensors ist und belasse es dabei.
Wobei das nur für echt alte Mäuse gilt, sowas wie native CPI/DPI gibt es heutzutage nicht mehr.
Deswegen wie gesagt einfach angenehm für den Desktop bzw. 2D Umgebungen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und 4nanai
Stormfirebird schrieb:
Wobei das nur für echt alte Mäuse gilt, sowas wie native CPI/DPI gibt es heutzutage nicht mehr.

Stimmt. Ab einer gewissen Grenze kommen trotzdem irgendwann Jitter und Smoothing ins Spiel. Aber bei modernen Sensoren ist diese DPI-Grenze so absurd hoch, dass die eh nicht vernünftig nutzbar ist. Irgendetwas zwischen 400-1600 DPI ist völlig problemlos und sollte auf jeden Nutzer passen.
 
4nanai schrieb:
Ab einer gewissen Grenze kommen trotzdem irgendwann Jitter und Smoothing ins Spiel.
Das ist allerdings abhängig vom Hersteller. Razer z.B. wirbt damit, dass alle Angaben zur maximalen DPI native sind.
 
Sry das ich das nochmal aufwärme, aber ich bin auch gerade dabei mir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Stormfirebird schrieb:
Wobei das nur für echt alte Mäuse gilt, sowas wie native CPI/DPI gibt es heutzutage nicht mehr.
Wie ist denn das zu verstehen?

Was passiert denn bei einer aktuellen Maus? Taktet der Sensor mit einer festen Frequenz und die Einstellung lässt nur Zähler rausfallen, oder hat die Einstellung auf die Eigenschaft des Sensors einen Einfluß?

Es sollte doch immer besser sein, soviele "Messwerte" wie möglich zu haben, also die DPI bei der Maus, so hoch wie es geht und dann das daraus zu machen, was man braucht, sprich die Windows/Spieleinstellungen anpassen (runterdrehen).
 
SavageSkull schrieb:
Wie ist denn das zu verstehen?
Genau wie es geschrieben ist. Früher gab es Sensoren die eine native DPI hatten und alle anderen Werte deswegen suboptimal, weil interpoliert wurde. So etwas gibt es bei den aktuell gängigen Sensoren nicht mehr.
SavageSkull schrieb:
also die DPI bei der Maus, so hoch wie es geht und dann das daraus zu machen, was man braucht
Bei höherer DPI werden die Felder die der Sensor sieht nur weiter unterteilt, das bietet keinen Präzisionsvorteil. Es bietet zu einem gewissen Grad einen minimal niedrigen Inputlag, kann dazu aber zusätzlich für Probleme sorgen wenn man damit smoothing bekommt oder jitter weil der Sensor nicht so wirklich dafür taugt.
Dazu kann es es schwierig werden in Spielen eine sinnvolle Geschwindigkeit einzustellen wenn man die DPI einfach auf max dreht wenn es schon Sensoren gibt die über 20000 DPI bieten.

Je nach Auflösung und Sensitivität kann es notwendig sein etwas höher zu gehen um Stotterer beim Aiming zu unterbinden aber das ist jetzt auch nichts was mit persönlich schonmal passiert ist, aber wurde hier in letzter Zeit von ein paar Leuten im Forum thematisiert.

Es gibt zwar keinen Grund sich die immer noch oft verwendeten 400 DPI oder generell möglichst niedrig zu wählen, außer das ist halt eine Geschwindigkeit die man auf dem Desktop als angenehm empfindet, aber einfach pauschal auf maximum ist auch kein sinnvoller Rat.
 
Stormfirebird schrieb:
Bei höherer DPI werden die Felder die der Sensor sieht nur weiter unterteilt, das bietet keinen Präzisionsvorteil.
Hast du was zum Nachlesen, wie das genau funktioniert?

Stormfirebird schrieb:
Es bietet zu einem gewissen Grad einen minimal niedrigen Inputlag, kann dazu aber zusätzlich für Probleme sorgen wenn man damit smoothing bekommt oder jitter weil der Sensor nicht so wirklich dafür taugt.
Dazu kann es es schwierig werden in Spielen eine sinnvolle Geschwindigkeit einzustellen wenn man die DPI einfach auf max dreht wenn es schon Sensoren gibt die über 20000 DPI bieten.
Habe mir seit längerem mal wieder eine Gaming Maus gekauft und eben mal Testweise, Windows komplett runter und dann die Maus auf 12000 von 25000DPI hoch gestellt. Im Windows so weit in Ordnung, im Spiel aber unbedienbar. Das scheint kein Interesse an den Einstellungen von Windows zu haben.
 
SavageSkull schrieb:
Hast du was zum Nachlesen, wie das genau funktioniert?
Dachte ich, aber kanns gerade nicht finden.

SavageSkull schrieb:
Das scheint kein Interesse an den Einstellungen von Windows zu haben.
Jein, kommt drauf an ob man im Spiel Rawinput aktiviert oder nicht und wie das Spiel das konkret behandelt. Oft ist das nur für 2D Oberflächen relevant und dementsprechend dann nur für die Menüs in Shootern oder ähnlichem.
 


Die 2 Videos mit den Beweisen, für die Ungläubigen mit 400dpi Settings.
---
Bzg. der Frage ob MAX DPI oder Windows Cursor Speed muss man auch etwas zurück in die Zeit gehen, wo Win98se und XP PCs und Counterstrike Progamer mit 640x480 Auflösungen das maximale an Recoil-Control rausholen wollten.
.
Damals führte der "native" Mausmodus den 98se und XP "noch" hatten dazu, das die Skalierung durch Veränderung der 6/11 Einstellung zu Pixelskipping führte. Wenn man die Maus also extrem langsam bewegte konnte man sehen wie das Fadenkreuz einen Pixel z.B. alle 3 Pixel einfach übersprang.
.
Rawinput und DWM (DesktopWindowsManager) Luxus gab es damals nicht, und bis heute, hat sich dieser "optimale Maussettings" Mythos gehalten, genauso wie 400DPI. Damals,...als die ersten GamingMäuse nach der legendären RAZER Boomslang Kugelmaus mit optischen Sensoren auf den Markt kamen (Logitech MX300/500 - MS Intelli 1.1 3.0) liefen die alle mit "nativen" 400dpi bzw 800dpi...angeblich.
.
Es erzeugte eine negative oder positive Mausbeschleunigung, je nachdem ob man über oder unter der nativen Auflösung operierte oder, auch ganz wichtig, ob man die Polling Rate des USB Anschlusses auf 500 oder 1000hz übertaktete mit diversen Tools (damals gab es das nicht in den Treibern und die Mäuse liefen alle auf 125hz, auch die MX300/500 und Intelli 3.0 und 1.1).
.
Heute gibt es den Rawinput, was soviel bedeutet, egal WAS Du in deinen Windows Mauseinstellungen an Geschwindigkeit einstellst, sobald Du in der 3D Engine des Spiels bist, wird die DPI Stufe direkt aus dem Sensor der Maus in die Engine "gefüttert" ohne vorher das Betriebssystem zu fragen, RAWinput halt.
.
Dennoch, wird selbst bei RAWINPUT (ob in allen Games kann ich nicht sagen) das Betriebssystem gefragt ob es eine andere Geschwindigkeit bevorzugt sobald 2D Fenster ins Spiel kommen. Das kann ein KAUFMENÜ sein in einem Spiel wie Valorant oder CS GO oder sobald man sein Gepäck in APEX LEgends öffnet oder im Menü Einstellungen vornimmt. Hier wird dann die Geschwindigkeit je nach Windowseinstellung std. 6/11 hoch oder runterskaliert. Dies ist auch der einzige echte "Gamer"Gedanke den Du daran verschwenden solltest.
.
Ist Dir deine 1600dpi Maus mit einer Sens von 1.0 und rawinput in Deep Rock Galactic z.B. also zu SCHNELL wenn Du im Menü hantierst, so kannst Du das über die Windows 6/11 Einstellung runterregeln lassen ohne die wirkliche Sensibilität zu verändern während Du Käferhorden abwehrst. Wie gesagt, ich kann nicht garantieren das es in jeder 3D Engine genau SO funktioniert und manche Games bieten ja sogar einen zweiten Schieberegler oder Configbefehl um die Menü Sensitivity gesondert zu regeln.
.
Ich würde 1200dpi (minimum) bis 1600dpi (echt max) empfehlen fürs zocken, und alles was dazwischen liegt. Finde aber erst DEN Wert der Dir in Windows alles einfach ermöglicht, da spielt es ja schon eine extreme Rolle ob man 1080p oder 4k Auflösungen fährt. Dann, im Spiel, die Sensitivity und auch ZOOM Sensitivity individuell anpassen mit den Schiebereglern ingame damit Du deine 360NoScope Kills locker noch hinbekommst :) Es sollte ja kein Problem darstellen das man sich auf seiner Maus, eine DPI Stufe Windows und eine DPI Stufe Gaming einstellt und einen Knopf drückt sobald das Geballere losgeht.
.
Ich spiele aber "nur" in 1080p 240hz, ich kann Dir leider nicht sagen ob man z.B. mit 3200dpi in einem Shooter bei 4K Auflösung irgend einen Unterschied "bemerkt".
.
In diesem Sinne,...möge es nun HEADSHOTS regnen !!! Fragt sich nur in welchen Kopp :D
.
Achja, hier, wer etwas MEHR darüber lesen möchte muss halt auch wirklich back in time gehen, wo es ein erhebliches Problem war mit neg. pos. Acceleration. Der Artikel hat 22 Seiten, hier ist Seite 3 mit der damaligen HIGH TECH Custom Build Test System aka Plattenspieler mit Mauspad :D

http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=3
(die Seiten kann man unten anklicken ganz klein)
 
Zurück
Oben