Maus Error

Timotime

Lieutenant
Es klingt wirklich komisch, ich habe auch schon vergebens Google bemüht, aber meine Maus spinnt.

Wenn ich m Firefox den Scrollbalken per Maus ( gedrückt halten) nach unten ziehen will dann funktioniert das einfach nicht mehr. Genauso kann ich keinen Text mehr mit der Maus markieren ( auch gedrückt halten der linken Maustaste). Das Problem ist von alleine entstanden. ISt das ein Virus ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwas in den Mauseinstellungen verstellt wurde ?!

Gruß

PS: Der Titel sollte eigentlich sein: " Markieren und Scrollen funktioniert nicht " so wär es am passensten denke ich. Jedoch kam dauernd: 1. Der Titel ist nicht aussagekräftig. Vermeide Phrasen wie "Hilfe", "geht nicht" usw. sowie doppelte Satzzeichen!

1. was für eine Maus?
2. wie alt ist die Maus?

vielleicht ist sie altersschwach und einfach nur kaputt?

schon mal an den herstellersupport geschrieben?

oder andere Maus anstecken und ausprobieren obs nun geht..

Zuletzt bearbeitet:
eine Mx510. Die hat schon EINIGE Jahre auf dem Buckel. Ich schau mal nach einer andren und schaus obs dann geht.

Also ich erzählt mal kurz was war, vlt landet mal irgendwann Jemand über Google hier:

Es lag in der Tat an der Maus, nicht an der Software. Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal vor einpaar Jahren. Damals konnte ich allerdings gar keinen Linksclick mehr ausführen, bei meinem letzten Problem ging das ja schon nur konnte ich die Taste scheinbar nicht gedrückt halten. Naja die Lösung war die selbe wie damals.

Da ich ja eh keine Garantie mehr auf die Maus habe habe ich mal die unteren 3 Schrauben gelöst und sie auseinander genommen.Es gibt dann eine obere hälfte und eine untere hälfte. Ein Click wird ausgelöst, indem man mit dem linken Finger die Fläche runterdrückt, die runtergedrückte Fläche betätigt einen weiteren "Schalter" und das wars. Das Problem war, das die Flächen einfach "abgeclickt" bzw. abgenutzt waren. Es waren kleine Scharben entstanden und somit hat der Kontakt nicht mehr richtig ausgereicht. Die Lösung ist recht einfach, einen winzigen Papierschnipsel mit einem Prittstift oder etwas Flüssigkleber auf die eingewölbte Stelle, kurz trocknen lassen, zusammen schrauben und e viola es funktioniert wieder.

Naja, ich denke aber das ich mir nächsten Monat mal eine neue Maus gönnen werden. Meine alte hat sich den Ruhestand sichtlich verdient.

Grüße, Timo

Zurück
Oben