Maus funktioniert bei Spielstart nicht mehr

kentobi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

Ein bekannter hat ein komisches Problem, wo auch ich mittlerweile nicht mehr so richtig weiter weiß.
Zunächst einmal seine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1400
GPU: XFX Radeon RX 570 RS
MBOARD: Gigabyte GA-A320M-S2H V2
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
OS: Win 10 Pro
Tastatur: Razer Ornata Chroma
Maus: Trust GXT 108 Rava

Nun hat er folgendes Problem:
Sobald er Fortnite startet, ca. 5-10 Sekunden nachdem er im Hauptmenü ist, kommt von Windows eine Meldung "Ihr USB Gerät funktioniert nicht mehr" und er kann seine Maus nicht mehr bewegen. Tastatur geht noch. Das bleibt dann auch so bis er den USB der Maus raus und wieder rein steckt.
Ich dachte anfangs das hängt vielleicht mit der Noname Maus zusammen, dass die sich evtl mit der Razer Synapse Software nicht verträgt oder so. Aber auch nach Deinstallation der Razer Software bleibt das Problem bestehen. OS ist up-to-date. Die Maus hat keine Treiber. Habe schon versucht im Gerätemanager (da wird die Maus einfach als HID-konforme Maus erkannt) die Treiber neu zu installieren, also die Windows Treiber, aber das half leider auch nicht. Habe dann veruscht andere USB-Slots zu verwenden, sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur, auch keine Besserung.

Habt ihr eine Idee was man noch probieren könnte um dieses nervige Problem aus der Welt zu schaffen?
Ich hab ihm jetzt gesagt er soll sich eine neue Maus gönnen, da dieses Noname Produkt evtl. nicht viel taugt.
 
eine andere Maus testen
 
bengel40 schrieb:
eine andere Maus testen
In seinem Haushalt gibt es nur 1 andere Maus und die ist die exakt gleiche, hat er getestet und gleiches Problem. Daher schließe ich zumindest einen Hardware Defekt aus. Danke trotzdem für den Hinweis. Werde ihm bei Gelegenheit ne alte Maus von mir vorbeibringen.
 
Passiert das nur bei Fortnite oder auch bei anderen games? Vielleicht zickt ja die Stromversorgung bei Last und die USB-Ports stellen nicht mehr ausreichend Spannung zur Verfügung bzw. die Geräte an den ports ziehen zuviel Saft. Mal ne andere Tastatur und/oder Maus testen.
 
Zurück
Oben