Maus hakt, selbst im Bios + Rätselhafte Tastatureingaben

AndreasOnkelz86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 Kit 32GB
  • Mainboard:Asrock B550 Taichi
  • Netzteil: Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 Forsa 1200W
  • Gehäuse:CM Storm
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD:
  • -WD Blackberry SN850 NVME SSD 1 TB
  • -2× WB Red Plus NAS-festplatte 4TB jeweils
  • NZXT Kraken X63 Wasserkühlung
  • Maus: Logitech M310 Cordless
  • 2. Maus : Razor Naga Trinity Wired
  • Tastatur 1: Logitech K520 Wireless
  • Tastatur 2: Logitech G19
Problem:
-Maus bleibt Stellenweise beim Bewegen hängen . Sowohl im Bios als auch im Windows 10 Pro.

- In unregelmäßigen Abständen erscheint es im Windows so als würde ich Tastatureibgaben tätigen. Genauer heisst dass , wenn ich mit der Maus in den Browser oder sonst wo hin klicke füllt sich das Feld binnen sekunden mit den Buchstaben ffdffdffdfffdffd usw., darüber hinaus schein der Pc auch einen Tastendruck der Taste F7 zu erkennen.

Lösungsversuche bisher:
- Windows neu installiert (mit und ohne Treiber gleiches Problem)
-Memtest86 (keine Fehler)
-Verschiede Mäuse und Tastaturen an unterschiedlichen USB Ports ( 2er und 3er) getestet
-Pc ohne angeschlossene Tastatur gestartet mit Bildschirmtastatur (Maus hängt trotzdem , Tastatureibgaben kommen auch noch vor und werden Stellenweise sogar auf der Bildschirmtastatur von Windows angezeigt)

CPU Temperatur war nie höher als 41 Grad .
Mainbord 43 Grad.
Wasserkühlung 23 Grad.
Spannungen vom Netzteil immer über Sollwert.

Edit:Aktuell nur Kabelgebundene Maus angeschlossen , keine Tastatur. Fehler besteht weiterhin und lässt sich nur durch Neustart des Systems beheben.

Stresstest für CPU und Grafikkarte ist in Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich auf ein Temperaturproblem getippt, aber die Temperaturen sehen gut aus.
Mal den Arbeitsspeicher getestet?

OK, sehe grad Memtest.
Dann vll diverse Belastungstests durchführen? Für CPU und Graka?
 
Hat das System vorher funktioniert? Oder ist das System gar neu?
 
Verbinde die Maus und Tastatur mal mit Kabel.

Wirkt auf mich als gäbe es eine Störquelle bei der Funkübertragung. Dies führt gerne mal zu solch komischen Verhalten.

Sind zudem alle Abstandshalter korrekt gesetzt? Ggf. ausbauen und mal kontrollieren.
 
Ist nur ne Kabelbetrieben Maus dran im Moment . Keine Tastatur . Auf der Bildschirmtastatur hat er grade mal für 20 Sek. Strg alt umschalt angezeigt , aktuelle CPU Temp 34 grad
 
USB 3 stört Funk massiv. Wenn die Eingabegeräte älter sind, leere Batterien?
Ergänzung ()

Also ich hatte auch ne alte Mais die hat Doppelt eingegeben
 
Wie ich bereits geschrieben habe ist zur Zeit kein Funk dran . Und wenn ich funkt be nutze habe ich die Empfänger nicht sofort am Port sondern an der da 1 Meter langen Verlängerung hängen
 
Die Mäuse und Taststuren im ersten Post sind aber nicht neu und haben beim "alten" System funktioniert?
 
weissnichalles1 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit im BIOS mal das Wireless und Bluetooth zu deaktivieren, das würde ich als erstes versuchen.
Habe ich sofort nach deinem Post gemacht , seit dem habe ich nur noch die Probleme mit der Maus bemerkt, diese macht so wie es aussieht zur Zeit gelegentlich einen Rechtsklick und reagiert nachdem ich sie in Ruhe lasse und dann wieder bewege mit 2 Sek Verzögerung, danach aber flüssig. Muss aber nicht zwingend eine Verbesserung darstellen da die Tastatureingaben ja in unregelmäßigen Abständen auftreten, bzw der Rechtsklick der Maus ja nun hinzu gekommen ist.
crusador88 schrieb:
Spontan hätte ich auf ein Temperaturproblem getippt, aber die Temperaturen sehen gut aus.
Mal den Arbeitsspeicher getestet?

OK, sehe grad Memtest.
Dann vll diverse Belastungstests durchführen? Für CPU und Graka?
FurMark keine Probleme , Cinebench keine Probleme . Was sollte ich denn deiner Meinung nach für Tests laufen lassen? Und gibt es da etwas aussagekräftiges ? Glaube diese Tests zeigen dir ja nur was wenn sie einen Absturz verursachen oder nicht ?

Edit:Bios aktualisiert , Pc neu gestartet - Tastatureingaben kurz nach Neustart wieder da. Diesmal ist laut Bildschirmtastatur Strg Alt Umschalt f dauerhaft gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Ich würde Windows nochmals neu installieren, dabei nur das Notwendigste angeschlossen also Systemplatte (Windows), RAM kein OC, (Windows nochmals mit Hilfe des Mediacreation Tools neu auf den USB Stick)
Ein anderer Vorschlag zum testen Linux live Sytem vom USB Stick starten, testen ob dort auch die Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Killerphil51
Das liegt an Zen3 in kombi mit B550 MB kannst einige ergebnisse zu Googeln das es da zu USB problemen kommen kann mit Disconects etc.
Kannst nix machen außer Board tauschen und Beten das das neue funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88 und DFFVB
Mein weiterer Lösungsweg:
-Ausbau aller Komponenten
-Mainboard incl. verbauter CPU , NVME , Graka, Ram auf Gummimatte und Probelauf =>keine Probleme
-Weitere Festplatten und Laufwerke angeklemmt =>keine Probleme
-Stiftsockel im Gehäuse mit Mainboard verglichen =>Passt alles
-Alles wieder ins Gehäuse gebaut , Probelauf ohne Frontpanel =>keine Probleme
-Start und Reset Switch und HDD Led angeklemmt =>läuft super
-USB Kabel vom Frontpanel ans Board gesteckt =>Maus hakt , Tastatureingaben treten auf

Mein Problem ist hiermit als gelöst zu betrachten , ich bedanke mich bei allen die Versucht haben mir bei der Lösung zu helfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und crusador88
Zurück
Oben