Maus inkompatibel zum Notebook

BecciN

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage und zwar funktioniert bei meinen beiden Mäusen die ich besitzte das scrollen nicht richtig, wenn ich sie über PS/2 anschließe... Es tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich nach oben scrollen möchte, dann werden ca. 2-3 Seiten nach unten gescrollt.

Schließe ich aber die eine Maus über USB an, so funktioniert alles einwandfrei und auch an einem normalen Desktop funktionieren beider Mäuse unter dem gleichen Betriebssystem (Win XP Home) einwandfrei. Darauf hin bin ich dann zu dem Laden hin wo ich das Notebook gekauft habe und wollte wissen woran das liegt. (Das Notebook war kurz davor aus der zweiten Werksreperatur wieder gekommen, wo der Fehler eigentlich behoben werden sollte). Erst wollten sie mir weiß machen, dass es ein Treiber Problem ist (die eine Maus brauch gar keine Treiber).. und dann als sie es dann mal noch durchgetestet haben mit 3 Mäusen (die angeblich einwandfrei funktonierten), kamen sie damit, dass meine beiden Mäuse zufällig Mäuse sind, die inkompatibel zu meinem Notebook sind. Nun stellst sich mir die Frage, ob es sowas wirklich gibt, dass Mäuse zu einem Notebook inkompatibel sind... Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß

Becci
P.S.: Das Notebook ist das Freeliner XP 2 von Peacock.
 
Re: Maus inkompatibel zum Notebook??

man kann doch das page scrolling in den maus einstellung unter systemsteuerung einstellen. man könnte es sonst noch testen indem man einfach mal nen logitechtreiber saugt und installiert.

mfg firexs
 
Re: Maus inkompatibel zum Notebook??

oftmals reicht es, das touchpad zu deaktivieren, damit die maus richtig läuft.
hatte aber letztens ein ähnliches problem wie du und konnte es nicht lösen.
die logitech wireless maus war definitiv imkompatibel.
eine billige a4-maus tut zuverlässig ihren dienst.
 
Re: Maus inkompatibel zum Notebook??

@ firexs:
Das mit den Einstellung bringt leider nichts, da das nach unten scrollen ja einwandfrei funktioniert.. ich habe das Problem ja nur beim nach oben scrollen.. das dann einige Seiten nach unten gescrollt wird... Bringt mir denn ein Logitechtreiber was, wenn ich gar keine Maus von Logitech habe?

@dadant:
Also gibt es sowas wirklich, das Mäuse nicht kompatibel zu einem Notebook sind? Wenn ja, kann man irgendwo nachsehen, welche Mäuse an welchem Notebook nicht funktionieren?

Das Touchpad habe ich schon mal deaktiviert, doch leider trat der Fehler weiterhin auf..

Ach ja, mal noch eine andere Frage:
Kann es sein, das ein Firewire anschluß kaputt ist.. die in der Werkstatt wollten mir erzählen es sei ein Treiber Prob und ich solle Win neu installieren.. das habe ich dann gemacht und doch wird das Firewiregerät nicht erkannt...

Danke für die Antworten.

Gruß

Becci
 
Zur den Mäusen: IMHO ist PS/2 ein Standard, der, wenn denn vorhanden, uneingeschränkt unterstützt wird - also auch von dem Board Deines Notebooks. Frag mal ob die Dich verschaukeln wollen! ;)

Bei dem Firewire besteht eventuell die Möglichkeit, dass es im BIOS deaktiviert ist...mußt halt mal nachschauen!
 
Das wollte ich denen auch schon klar machen.. aber irgendwie glauben die mir nicht... was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist das als ich noch ne andere Maus getestet habe, das diese das Prob nicht hatte.. und die Mäuse auch Probs machten an einem anderen Laptop der gleichen Bauart... nur von einem anderen Hersteller..

wegen dem Firewire werde ich noch mal im BIOS nachschauen.. danke für die anregung..

Gruß

Becci
 
Vielleich benötigst Du doch einen speziellen Treiber für Deine Mäuse...um welche Fabrikate handelt es sich eigentlich!?
 
Das eine ist ein noname Produkt und dazu habe ich den passenden Treiber auch schon installiert.. aber funzt trotzdem nicht
die andere (die über USB funzt) ist eine Maus von Sansun und braucht eigentlich keine Treiber unter 2000 und XP (laut hersteller)

@spiro:

Haste denn ne Idee, was ich da für einen Treiber nehmen könnte?

Danke!!

Gruß

Becci
 
Bei den meisten Notebooks ist nur ein PS/2 Port vorhanden, der sowohl für Maus und Tastatur ist (sollte bei dir auch so sein).
An diesen Kombiports versagen viele Mäuse, ich schätze mal weil diese vom NB nicht richtig als solche erkannt werden. Du brauchst dann so ein "Notebook Y-Kabel" welches Maus und Tastatur wieder trennt, damit ging es bei den mir bekannten Fällen immer.
 
Ja, ich habe auch nur einen Anschluß...
Kann es denn wirklich daran scheitern? Woran liegt es denn dann, das manche Mäuse funktionieren und manche nicht? Und woher weiß ich, dass die neue Maus dann funktioniert? Gibt es da rirgendwie ne Seite oder so, wo man das rausfinden kann?

Danke

Becci
 
Zurück
Oben