Maus Lag in Outlook 2016

kitschi01

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Vater hat einen MSI Cubi, den hab ich mt 8Gb Ram und einer 2ten SSD 850 EVO mit 128GB bestückt zur 32Gb die verbaut ist

der Outlook Ordner liegt jetzt natürlich auf der 2ten Paltte da Windows die erste ganz alleine braucht und der Ordner so um die 15Gb hat

jetzt hat er das Problem, dass der Mauszeiger immer dahin laggt wenn er einen Ordner im Outlook öffnet

woran kann das liegen?

Je nach Outlookversion mal auf Datei->Datendateiverwaltung->Jetzt Komprimieren(so siehts in Office 2007 aus) bzw. Datei->Kontoverwaltung->Datendatei->Jetzt Komprimieren(Office 2013, 2016 habe ich leider nicht) gehen.
Gegebenenfalls vorher/nachher/zwischendurch mal die Ordner durchgehen und ausmisten. Denn 15GB kommt selbst mir, und ich bin ein notorischer Mail-Sammler, etwas seeehr viel vor!
Ich habs eben(mal wieder, das letzte Mal sicher erst vor einigen Wochen) gemacht und schwuppdiwupp die Datendatei von über 700 auf unter 500MB geschrumpft.

Wenn das nicht hilft(und vielleicht generell), schmeiss die 32 GB raus, die ja wohl ein ziemlich altes Modell und damit langsam sein dürfte. Ich habe gerade außerdem kein Angebot eines Cubi googlen können, in dem überhaupt eine 32GB SSD stecken würde...
Ggf. lässt sich eine komplette Neuinstallation vermeiden, indem Du auf der 850 EVO eine Bootpartition einrichtest und dann die alte SSD z.B. mit Arconis TrueImage dorthin spiegelst. Danach natürlich die 32GB entfernen. Könnte allerdings ein Problem mit dem MBR geben. siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-auf-ssd-migrieren.1123254/

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort;)

das mit dem SSD Tausch war mein erster Gedanke, aber ich wollte halt schaun obs anders auch geht

der Cubi kam erst letztes Jahr raus und ich glaub net, dass die SSD so alt is

folgendes hab ich jetzt gemacht

die Harwarebeschleunigung abgedreht und Autoarchiviert plus Komprimiert

Ergebnis, es läuft eindeutig flüssiger nur mit leichten Lags hin und wieder

ich werd meinem Vater das Teil jetzt wieder mitgeben und er soll selbst schaun ob ihm das reicht, wenn nicht hab ich schon eine neue SSD gefunden die reinkommt

An so kleine SSD kann ich mich nur in der Anfangsphase der SSDs im Massenmarkt, so um 2010 herum, erinnern. Schnell waren 64GB oder 128GB Standard. Zudem sind doch die Kleinen immer langsamer, als die Größeren, vermutlich weil bei den Größeren parallel gleichzeitig mehrere Speicherbausteine angesteuert werden. Das ist doch auch aktuell so: die Samsung 960 Pro ist in der 2TB-Version schneller, als in der 512GB Version.
Meine erste SSD war eine 128GB, auch weil es damals verschiedenste Berichte gab, in denen es hieß, je voller die SSDs seien, desto schneller seien sie sehr träge. Da kamen mir 64GB doch sehr wenig vor, auch wenn ich von Anfang an immer nur Win und Office und zentrale Programme auf der SSD hatte.
Ich denke nicht, dass Trim-Funktion und Alignment bei Dir das Problem sind, denn ein 1-Jahre alter Cubi sollte ja mindestens Win 7 drauf haben.
Dennoch sind 32GB sehr klein, auch wenn Du nur das OS drauf hast: der Windows-Ordner allein belegt bei mir so um die 25GB; damit wären von 32GB aber auch schon 80% voll. Ich habe immer geschaut, dass meine SSDs aus o.g. Grund immer max. 50-70% voll waren und den Rest von Zeit zu Zeit auf die HDD ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
das Teil hat Win 10 64 Bit drauf

die SSD is zu 95% voll, das Problem ist nämlich, dass sich das Office 365 nicht auf eine andere Partition oder Platte installieren lässt sondern nur auf die wo Windows drauf liegt

ich werd nicht drum herum kommen eine neue SSD einzubauen, aber vorerst funktioniert es halt und da er ihn fürs Arbeiten braucht passt das mal

das Spiegeln wird sicher lustig ich muss das ganze nämlich über USB Machen, denn die originale SSD hat einen mSATA Anschluss und die 2te verbaute einen normalen SATA, also brauch ich eine Gehäuse mit mSATA auf USB 3.0 um die neue anzuschliessen

es wird wohl eine Kingston ms200 werden obwohl die seit 2013 am MArkt ist, hat die noch immer bessere Schreib/Lese Werte als anderen die 120GB haben und zumindest unter 90 Euro kosten

Meine Idee war doch: z.B. mit gparted eine Bootpartiton auf der SATA-SSD(128GB) einrichten mit, sagen wir mal 60GB(als "C" und den Rest als "D" lassen) und darauf die 32GB samt MBR spiegeln. Obwohl sich dann die Frage stellt, ob man die SATA nicht gleich auf extern sichert, als eine große Bootpartition einrichtet, dann die Daten von extern zurückkopiert.
Falls auf der SATA allerdings viele Programme sind, die auf "D" verlinkt sind, ist Version 1 sinnvoller.

Wenn Du wirklich nochmal auf mSATA setzen willst, dann würde ich zur Samsung 850 EVO raten(ohne selbst je eine besessen zu haben, in meinem Carbon X1 ist eine Intel mSATA): 3D V-Nand und MGX-Controller sollen das beste auf mSATA sein. Ausserdem ist die Klon-Software schon dabei...

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Antwort

ich wollte warten bis ich das Teil wieder vor mir hab und das mit dem Speigeln getestet

hat super funktioniert und alles läuft 1A und flott, also wars echt die verbaute SSD

danke nochmals für die Hilfe!

Zurück
Oben