WIN 7 auf SSD migrieren

Sveniam

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
21
Hallo an alle!

Da ich hier im Forum erfolgreich davon abgehalten wurde, mein System CPU-mäßig upzugraden, habe ich mir erstmal eine SSD Samsung 830 128GB gegönnt.

Erstmal zu meinem System (Dual-Boot-System):
intel E5200@3,2Ghz, 4GB RAM, Gigabyte EP43-D3sl, Sparkle GT9800...
1. HDD: WD caviar blue 640 GB, 1. Partition WIN XP-32bit /2. Partition WIN7-64bit /3.Daten
2. HDD: Seagate F3 1000GB

Nun mein Ansinnen:

Die WIN 7 soll auf die SSD, XP für ne gewisse Zeit (~6 Monate) noch auf 1.HDD bleiben.
Daher wäre es schön, wenn ich - wie jetzt - beim Starten wählen kann, ob von SSD (1.Wahl) oder HDD (2.Wahl).

Ich habe mir schon mal Acronis True Image WD Edition besorgt, damit will ich die WIN7-Partition klonen.

Gibt es etwas zu beachten?

Meine naive(?) Idee wäre:

a. Image der WIN7-Partition mit Acronis erstellen
.
.
.
d. Image auf SSD spielen
e. win 7 starten, bekannte umgebung sehen

Bitte um Unterstützung :)

Noch ist sie nicht, also bleibt etwas Zeit zum Konzeptionieren :)
 
Du kannst auch direkt von Paragon eine Testsoftware runterladen. Die haben die Funktion Migrate OS to SSD.

Aber auch mit einem normalen Image hat es bei mir ohne Probleme funktioniert, Windows hat es nichtmal gemerkt.
 
ah, ssd und hdd sind zwei völlig verschiedene Technologien. Es ist ratsam, Windows 7 neu zu installieren. Und Windows XP kennt grundsätzlich keine SSD. Eine Benutzung ist möglich unter XP, jedoch ist mit Leistungseinbußen und verringerter Lebenszeit der SSD zu rechnen.
 
Ich habe mir schon mal Acronis True Image WD Edition besorgt, damit will ich die WIN7-Partition klonen.Gibt es etwas zu beachten?

Ja,das Alignment muß kontrolliert und evtl. angepasst werden.
Nach dem klonen die Defragmentierung überprüfen,ob es für die SSD deaktiviert wurde.

Mein Rat wäre aber,Win 7 auf SSD neu zu installieren!
Vor der installation im Bios auf AHCI.Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu beachten.

Der einzige Tip der dann evtl. noch interessant wäre: http://tipps4you.de/tipp-22-win7.html
Den ganzen anderen Quatsch wie Auslagerungsdatei auf HDD schieben / Superfetch / Prefetch deaktivieren / Indizierung usw,kann bzw. sollte man lassen.
Die Defragmentierung sollte man nicht komplett deaktivieren,sonst wird deine Festplatte auch nicht mehr defragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Defragmentatierung lass ich eh nicht von Windows machen. Das kann ich dann auf die HDDs beschränken.

Ruhezustand ist auch deaktiviert.

Unter XP wäre das "Erkennen" der SSD eigentlich wurscht, da ich XP sowieso auf der HDD lassen will und auf der SSD ersteinmal (später evtl auch Programme) nur WIN 7 laufen soll.
Gäbe es trotzdem Probleme?
Bleibt so die technische Lebensdauer der SSD unbeeinflusst?

Habe etliche Programme/Treiber nur mit Biegen und Brechen unter WIN 7 zum Laufen bekommen habe. Will mir das Ganze ersparen und bin daher eher für das Migrieren...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragen)
Bei mir funktionierte die Migration von HDD auf SSD bei einem Zinkbett W520 mithilfe von A Krones ganz ohne Probleme.
Beim ersten Booten von der SSD stellte Windows 7 fest, dass es für die SSD einen neuen Treiber braucht und installierte den. Ich habe dann mit CrystalDiskInfo festgestellt, dass TRIM aktiviert war und kann nun nach fast 3000 Betriebsstunden und ungefähr 500 Bootvorgängen feststellen, dass der Betrieb zu meiner großen Zufriedenheit und wesentlich schneller (Faktor vier) möglich ist.
Der einzige Wermutstropfen in der Geschichte ist, dass 10 von 50 möglichen Lebenspunkten (Zähler 'AD')der SSD verbraucht sind, und das nach sieben Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Crystal Disk Info lässt sich nicht feststellen, ob Trim aktiv ist. CDI zeigt nur an, ob die SSD Trim beherrscht.
Ob Trim wirklich bei der SSD ankommt, lässt sich praktisch gar nicht feststellen.
Gegen das Klonen spricht dennoch nichts, man sollte unter Win 7 nur den Leistungsindex aktualisieren (damit Win 7 die SSD "erkennt") und nachsehen, ob Win die SSD aus dem Planer der Defragmentierung entfernt hat.
Nach dem Klonen sollte man noch das Alignment mit AS-SSD Benchmark überprüfen. Acronis True Image berücksichtigt das Aligment ab Version 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

loeben: "Der einzige Wermutstropfen in der Geschichte ist, dass 10 von 50 möglichen Lebenspunkten (Zähler 'AD')der SSD verbraucht sind, und das nach sieben Monaten."

Welche SSD hast du verbaut?

SilenceIsGolden: "Acronis True Image berücksichtigt das Aligment ab Version 2011."

Kann das auch die WD-Edition?
 
Noch ne Frage:

Momentan habe ich ja ein Dual-Boot-System mit EasyBCD, so dass ich immer gefragt werde, welches OS gestartet werden soll.

Nun ist beim Backup der Systempartition auch immer vom MBR (Master-Boot-Record) die Rede. In der Datenträgerverwaltung taucht dieser jedoch nicht auf!? Ist das in normal??
 
Der MBR ist der erste Sektor der Festplatte. Der liegt vor allen Partitionen und enthält u.a. die Partitionsinformationen, also welche Partition welches Dateisystem hat, usw.. Ein Teil des Bootmanagers von Windows liegt auch dort.
Mit Acronis True Image kann man, z.B. auch nur den MBR einer Festplatte wiederherstellen, z.B. wenn man Dual-Boot mit XP und 7 hat und XP mal neu installiert, startet ja 7 erstmal nicht mehr. Das kann man entweder mit der Bootmanager-Reparatur von der Win 7 DVD beheben, oder man legt vorher ein Image an und spielt dann nur den MBR zurück, dann gehts auch wieder. Wenn du ein Image der Systemplatte erstellst, wird der MBR auch immer mitgesichert.
 
OK, dann bin ich mal gespannt, was mich alles so erwartet :)

SSD ist jetzt da, SATA-Kabel noch unterwegs.

Danke an alle für das bisherige Feedback!

Werde mich dann hier nochmal melden, wenn Probleme auftreten oder sich Fragen auftun.
 
habe jetzt doch win7 neu auf die ssd mithilfe eines usb-sticks installiert.
war relativ schnell gemacht. das wiederaufspielen der software und das konfigurieren hat nochmal gute 2 abende gefüllt.

leider funktioniert mein boot menu noch nicht wie ich es will.

easybcd: 1. ssd mit win7 (ohne probleme) 2. hdd mit xp (startet nicht bei auswahl)

bekomme xp nur zum laufen, wenn ich explizit im bios die hdd als bootmedium anwähle

unter xp war damals auch easybcd im einsatz.... (da aber beide bs auf einer platte)

jmd ne idee?

€: läuft jetzt, nach Aktualisierung EasyBCD auf die 2er Version
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Zurück
Oben