Maus nervt OHNE ENDE!

Frau Holle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit sehr langer Zeit ein Problem mit der Maus. Entweder macht sie bei einem Klick ein Doppelklick, oder sie wirkt nervös und geht "eigene Wege". Wenn man z.B. nach links will, geht der Zeiger nach Links oben oder unten und bewegt sich in Wellen. Im krassesten Fall bewegt sich der Zeiger (zittrig), obwohl man die Maus nicht berührt. Das passiert sogar auch im BIOS. Zugegeben scheint das bis zu einem gewissen Grad wohl "normal" zu sein. Die Mäuse auf der Arbeit usw. arbeiten auch nicht 100%ig. Auf meinem Rechner ist das aber viel extremer.

Leider konnte kann ich die Ursache nicht lokalisieren, kann auch nicht sagen, wann das immer auftritt. Zumindest kann ich aber die wichtigsten bzw. naheliegendsten Vermutungen ausschließen:

1. Fünf verschiedene Mäuse (darunter auch neue!), die auf anderen Rechnern normal funktionieren, brachten nichts.
2. Sowie diverse, saubere Untergründe; natürlich auch einfarbige Mauspads.
3. Sauberes Backup installiert.
4. Alle zur verfügbaren USB-Eingänge ausprobiert und sonst hängen an den restlichen Eingängen (bis auf Tastatur) keine anderen Geräte.

Es wäre echt nett, wenn man mir helfen könnte, ich kriege echt den Horror mit der Maus!

Vielen Dank im voraus!

Hast du mal den Sensor an der Maus schon gereinigt? Ein Blasebalk bitet sich für sowas sehr gut an.

MfG

Dein Hardware hast aber vergessen und welche Mäuse wurden eingesetzt

Wen ner fünf Mäuse probiert hat, wird es wahrscheinlich kein Hardware-Problem sein.
Was heißt "sauberes Backup"?
Probier mal mit einem Live-Linux zu Booten und es damit zu probieren.

Hast du denn Treibersoftware der jeweiligen Mäuse installiert, oder waren das 0815 Mäuse?
Vielleicht hat auch der Standardtreiber, der von Windows mitgeliefert wird einen Macken.

Seit wann ist das denn so?

Muss eigentlich ein Softwarefehler sein. LIVE System nehmen und dort testen. Wenn es dort geht ... Windows neu installieren. Weil ich wüsste nicht, wo du mit dem Suchen anfangen sollst.

Wenn du 5 Mäuse probiert hast, dann wurden dafür wohl auch 5 verschiedene Treiber installiert (je nach Maus). Kannst natürlich den aktuellen Maustreiber im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.

@JackRobber
Dann muessten alle 5 bisher verwendeten Mause dreckig sein. ;)

@Frau Holle
Was fuer einen Rechner hast Du und was waren/sind das fuer Maeuse? Kabel? Drahtlos?

BFF

Wenn das im Bios bereits auftritt wird das Live Linux nichts bringen.
Ich setze meine Münze auf defektes Board. Kannst noch probieren den Port der Tastatur für die Maus zu nutzen.

Wenn 5 Mäuse sowohl im Bios als auch in Windows nicht funktionieren, aber an einem anderen Gerät wohl, dann bleibt nur noch Hardware.

Frau Holle schrieb:
Das passiert sogar auch im BIOS
Das ist schon äußerst seltsam. Zu diesem Zeitpunkt sind von Windows noch keine Treiber geladen. Ist das Verhalten im BIOS genauso wie in Windows?
Wurden im Bios Änderungen vorgenommen (egal welcher Art)?

Hatte ich auch. Vor vier Tagen gelöst. Meine alte MX-1000 komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Problem erledigt. lg

Falls es ein Laptop ist, kann auch der Trackpoint in der Tastatur ein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxjee, Smily und Nilson
Gigabyte - GA-Z87X-UD3H
Intel - Core i7 4770K
ALLE getesteten Mäuse waren USB-Mäuse mit Windows Standard-Treiber (zur Zeit ist's: RAZER Abyssus 2014)
Windows 7 (stets aktualisiert)
Anwendung: Audioproduktion (Cubase 7.5) - tut aber eigentlich nicht zur Sache, bis auf, dass es dabei am meisten nervt, weil man mit der Maus an virtuellen, kleinen Potis Feinheiten einstellen muss.

@ Nilson: "Sauberes Backup" heißt, das Backup wurde erstellt lange BEVOR das Problem zum ersten mal auftrat. Somit wurde auf Softwareebene das System auf dem Zustand zurück gesetzt, an dem die Maus immer funktionierte. Dass das nichts gebracht hat, ist aber eigentlich logisch, denn da die Maus auch im BIOS in Wellen läuft, kann man das Betriebsystem als Ursache sowieso ausschließen.

@ Phear: Hardware-Problem (Motherboard) klingt logisch, aber auch dann, wenn das Problem bei ALLEN USB-Ports ist? Hmm.... Habe wirklich jeden Port schon probiert. Ein Motherboradwechsel wegen so 'nem Scheiß wäre der Wörst Käse.

@ Alechmist: Ja, im BIOS wurden leichte Änderungen vorgenommen, was genau habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber übertaktet wurde die Kiste definitiv nicht. Im Grunde ist das Verhalten der Maus im BIOS genauso wie in Windows. Das passiert nicht immer, manchmal nur dezent, ist aber trotzdem immer nervend, weil das schon seit zwei, drei Jahren so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Nur um es auszuschließen: auf was für einer Oberfläche verwendest du die Mäuse? Wenn diese spiegelt, kann das den Sensor verwirren und zu beschriebenem Verhalten führen.

Edit: Okay, habe ich überlesen... danke BFF

Zuletzt bearbeitet: (Ich kann nicht lesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das hat der TE unter Punkt 2 seines Beitrages geschrieben. ;)

BFF

Welche anderen USB-Geräte außer der Maus sind denn noch am Rechner? Entferne testweise ALLE anderen Geräte an den USB-Buchsen des Mainboards und entferne auch ALLES AN DEN INTERNEN USB-Anschlüssen des Mainboards (auch wenn es nur eine Verlängerung auf eine externe Buchse am Gehäuse ist ... die sind gern mal im Arsch).

Kurzum: Wirklich ALLES USB-artige außer der Maus direkt am Mainboard abziehen was geht. Tritt das Problem dann noch auf?

• Gefällt mir
@BFF
Wenn irgendwas im BIOS gemacht wurde ausser die Boot-Reihenfolge zu aendern, setz das BIOS auf die default Einstellungen zurueck.

Weiß gerade nicht, was Du meinst. Du willst sicher nicht sagen, dass man im BIOS (bis auf die Boot-Reihenfolge) keine Änderung vornehmen kann, weil dann die Default-Werte wieder hergestellt werden? :-)

Vielen Dank für den Link! Seit dem der Rechner das letzte Mal aktualisiert wurde, bietet die Website nur Downloads für Windows 10 an, was aber nicht installiert ist. Insofern ist alles aktuell.

@mensch183 Wie unter Punkt vier im ersten Posten geschrieben "...und sonst hängen an den restlichen Eingängen (bis auf Tastatur) keine anderen Geräte." hatte ich das schon getestet. OK, den Dongle für Cubase und ein MIDI-Interface hatte ich noch vergessen... :-) Ansonsten hängt da aber nichts dran und wenn wirklich NUR die Maus angeschlossen ist, läuft der Zeiger im BIOS ebenfalls (manchmal - nicht immer!) in Wellen.

Hey,
interessante Problemstellung die du da hast, zumal auch im BIOS.
Folgende Dinge die mir in den Sinn kommen:
- Mouse/Unterlage entkoppeln, meine bewegt sich wenn ich über den Fussboden laufe oder im Umfeld minimale Erschütterungen auftreten
- sind die USB Ports am Board verschmutzt (?)
- was passiert denn wenn du die Mouse am PS/2 Port anschließt?

So richtig hilfreich sind deine Angaben leider nicht im Moment.
Ich fasse mal zusammen, was die aktuellen Theorien sind:

Theorie 1: Ein anderes USB Gerät oder andere Kabel führen zu Interferenzen mit der Maus.
Diagnose: ALLE USB Geräte UND ALLE USB FRONT Kabel abziehen. Also auch die Kabel, die zu den USB Anschlüssen deines Gehäuses führen abziehen. Treten die Probleme nun immer noch auf?

Theorie 2: Änderungen am BIOS führen zu Problemen.
Diagnose: BIOS auf Default stellen. Schau bitte vorher, ob die SATA Schnittstelle auf AHCI eingestellt ist. Es kann sein (muss aber nicht), dass du diese Einstellung nach dem Reset wieder ändern musst, sonst startet Windows nicht.

Blöde Frage am Rande, du bist dir aber schon sicher, dass du die Bewegungen nicht selbst verursachst? Eine gerade Linie mit der Maus zu ziehen ist gar nicht mal so einfach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben