Maus nervt OHNE ENDE!

@ SE
PS2 zu testen ist eine gute Idee. Leider komme ich da aber nicht weiter, denn der Zeiger reagiert überhaupt nicht; warum auch immer. Zur Verfügung stehen drei Adapter auf denen folgendes steht: "501215-0001 / HC SH" und zwei Stück "501215-0004 / HC SH". Die sind aber nicht defekt, denn die USB-Tastatur kann ich problemlos (testweise) an den PS2-Port hängen.

@ Alchemist
Die meisten USB-Anschlüsse sitzen fest (ohne Kabel!) auf dem Mainboard. Da kann man nichts abziehen. Wenn man das eine Kabel für die Front-USB-Anschlässe auf dem Mainboard entfernt, ändert das auch nichts. Wie gesagt tritt das Problem auch dann auf, wenn NUR die Maus angeschlossen ist - also ohne die anderen Teile wie Midi-Interface, Dongle und Tastatur.

Das BIOS auf default zu setzen bringt leider auch nichts.

PS: Ich erwarte von einer Maus keine 100%ige Linie. Wenn sie so funktionieren würde, wie ich das von anderen Rechnern her kenne, wo die Mäuse auch nie 100% funktionieren, manchmal sogar leicht springen, dann wäre ich schon zufrieden. Bis zu einem gewissen Grad scheint das ja "normal" zu sein. Wenn man allerdings einen kleinen Poti anfasst um dessen Wert ins Negative zu ziehen, die Maus jedoch seitlich nach oben wandert und den Wert ins Positive dreht, oder wenn mit einem Klick ein Doppelklick ausgeführt wird, oder umgekehrt, dann ist das nochmal 'ne andere Hausnummer. Man kann natürlich die Maus kurz hochheben und wieder absetzen, aber eine Lösung kann das nicht sein, weil das einfach zu häufig vorkommt.
 
Probier mal eine andere Maus mit PS/2-Anchluss, denn nicht jede Maus kann man ohne weiteres mit einem PS/2-Adapter adaptieren/verbinden!

Auch einen Versuch wäre noch ein Motherboard-Treiber von Gigabyte (der enthält meist auch USB-Treiber)
 
Mal eine ganz andere Idee, kannst du mal im Center für erleichterte Bedienung (Sytemsteuerung) schauen ob du irgendwelche Bedienungshilfen für die Maus eingeschaltet hast. Einfachklick statt Doppelklick klingt zumindest verdächtig nach Eingabehilfen. Ansonsten wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende.
 
Eine andere Maus für PS2 wird noch etwas dauern; müsste ich mir ausleihen...

Das merkwürdige ist ja, dass der Doppelklick nicht immer passiert. Der Blick in die Systemsteuerung hatte ich schon vor Jahren gewagt, da ist aber alles in Ordnung.

Inzwischen habe ich zum x-ten mal die Unterlage gewechselt. Nach diversen Test ist ein weißer (eintöniger) Lappen (war früher mal ein T-Shirt) die beste Alternative. So gut wie auf anderen Rechnern, funktioniert die Maus jetzt zwar immer noch nicht, aber trotzdem merklich besser als vorher.

Ich hatte eintönige und mehrfarbige Mauspads probiert, die alle nichts taugten. Danach bin ich zu Handtüchern und ähnliches übergegangen... Kann es sein, dass die Mäuse unterschiedlich auf die Farben des Untergrunds reagieren? Eine weiße hatte ich nämlich noch nie.
 
Den nervigen Doppelklick bekommst Du meistens mit X-Mouse Button Control weg. Mache ich hier an einigen PC auch, wo die Maeuseken (hier speziell einige von Logitech und MS) ab und zu zuviel "prellen".
https://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm

2018-05-27 15_35_20-Window.png


BFF
 
Zurück
Oben