Maus ruckelt 60HZ

doyca

Newbie
Hallo,

ich habe einen ASUS VG248QE. Er läuft in der Regel auf 144HZ.
Setze ich die HZ aber runter auf 60, so ruckelt/stottert die maus extrem. Sowohl auf Desktop als auch beim Gaming.
Ist das normal?

Maus hat aktuell eine abtastrate von 1000HZ. Vsync ist aus und die verbesserte Mausbeschleunigung auch.

Weiteres Problem ist, dass wenn ich meine Maus schnell nach rechts und links bewege, diese sehr "schwammig" wirkt (hinterher hinkt), als ob irgendein Mausfilter aktiv wäre oder vsync.
Eventuell kann mir da jemand helfen!

i5 6600K
MSi Z170A Krait Gaming
AMD Radeon R9 270X
Windows 7 Pro 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Weil 60Hz eben ruckel buckel sind:)
Hast dich halt schon an 144Hz gewöhnt.
Stell aufm Desktop 144Hz schon sollte das Prob. gelöst sein.

extremes Ruckeln sollte nicht normal sein.
Es kann von hier aber auch keiner sehen wie deine Maus sich verhält.
Klar, die Frage ist trotzdem warum du 60Hz nutzen möchtest?

Auch wenn mir das ziemlich unwahrscheinlich erscheint, eventuell wird das Problem auch durch den Monitor verursacht, irgendeine "extra special responsiveness bild verbesserungs" Option führt möglicherweise zu diesem Verhalten.

Ansonsten setz doch mal die AMD Grafikeinstellungen auf default

Hatte den VG ja auch mal und da liefen 60Hz auf 144Hz gefühlt schlechter als native 60Hz auf 60Hz Monitor.
Irgentwie hab ich da noch sowas in Erinnerung.

Wär mir aber völlig egal wieso sollte man nen 144Hz auf 60Hz betreiben?

Blood011 schrieb:
Wär mir aber völlig egal wieso sollte man nen 144Hz auf 60Hz betreiben?

Weil die GPU die Leistung nicht schafft und man evtl. Tearing vermeiden will.

Hä?
144Hz sollte jede GPU aufm Desktop ohne Prob. schaffen.
60FPS auf 144Hz = weniger Tearing als auf 60FPS/60Hz (ohne Sync natürlich.)

Ein extremes Stottern der Maus wie es der TE beschreibt, hat sicherlich nichts mit den 60Hz zu tun, wäre das so, würden ja alle Mäuse diese Erscheinung haben. Hilfreich wäre es außerdem, wenn der TE auch mal schrieben würde was für eine Maus das ist und ob daß Problem schon immer besteht oder erst nach Anschaffung des Monitors.

Naja nen Vid. dazu wär vielleicht auch hilfreich.
Wo ich wieder auf 60Hz musste hab ich auch nen schock bekommen was mit der Maus nu los ist.

Da wir es ja nicht sehen können liegts erstmal nahe an den 60Hz^^

Ja auf 144 HZ ist es flüssig. Auf meinen Acer 60Hz TN Panel stottert der Mauszeiger aber auf 60HZ auch kein Stück, daher wunder ich mich einfach nur.

Jemand eine Idee zu meinem zweiten Problem?
Ergänzung ()

was mir auffällt ist, wenn ich vsync aktiviere, werden zwar die fps wie gewohnt auf 144 gesetzt, allerdings ist das "mausgefühl" exact das gleiche wie vorher, sprich so schwammig.
mach ich vsync aus, ist es genauso schwammig, nur dass die fps nicht limiert werden...

Sync treibt halt den lag hoch deshalb isses so schwammig.
Ja wie gesagt kann auch einfach der Monitor sein das er auf 60hz nicht so gut ist.

Wie gesagt, 144Hz ist aktiv. Egal ob vsync an oder aus, mauslag (wirkt schwammig oder geglättet) bleibt vorhanden

Zurück
Oben