Maus ruckelt am 2. Bildschirm (4K)

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes irgendwie verrücktes Problem: Ich habe einen Dell XPS 13 9360 mit i-tec Dockingstation über DP mit einem LG Electronics 27UD58P-B 27" (4K) verbunden.
Wenn ich mit der Maus (Easterntimes Tech D-09 und LC-Power m800BW getestet) über den zweiten Bildschirm fahre, ruckelt die Bewegung stark, kleine Bewegungen werden auch praktisch nicht registriert. Ich habe den Desktop erweitert, sodass der Laptop FHD und der Bildschirm 4K nebeneinander anzeigen. Am Laptop ruckelt die Maus kein Bisschen, erst sobald ich rüberwechsle geht es los. Lasse ich das Bild nur am Monitor anzeigen, genau dasselbe. Wenn ich die Skalierung am Monitor zu quasi-FHD erhöhe ändert sich nichts, wenn ich die Auflösung auf FHD reduziere (hässliches Bild), SEHR WOHL. Es muss also irgendwie an der hohen Auflösung liegen. Ich habe auch die Auslastung der CPU usw. kontrolliert kein Problem. Der Laptop selbst sollte mit 4K kein Problem haben, da er selbst auch als 4K Version existiert.
Jetzt vermute ich, dass die Verbindung zum Monitor zu langsam ist, aber wie kann das sein? Der Laptop hängt über USB-C (Thunderbolt) an der Dockingstation, der Monitor über DP an der Dockingstation, also alles "state of the art". Ob die Maus (beide kabellos) an der Dockingstation oder am Laptop hängt, ist egal, aber: wenn ich das Mauspad des Laptops verwende, ist das Problem etwas reduziert, mit einer kabelgebundenen Maus eines Kollegen scheint es ebenfalls so zu sein. Und zu guter letzt: das ruckeln ist eigentlich nur dann vorhanden, wenn ich Firefox auf voller Größe darstellen lasse, wenn ich das Fenster auf ca. FHD Größe reduziere, ist das ruckeln weg. Die Auslastung der CPU liegt bei voller Fenstergröße bei um 15 %, die GPU liegt bei ca. 50%.

Ist das Phänomen eine Kombination aus zu langsamer Maus und Hardware, oder nur die Hardware limitierend? Sollte ich meine Maus austauschen, oder bringt das eh nichts? Kann mir jemand weiterhelfen?

Das liegt an der schwachen Dock. Das ist keine TB 3 Dock. Sie bekommt das Bildsignal nicht vom Laptop direkt sondern hat einen eigenen USB Grafikchip. Und die sind eben einfach unterirdisch, was die Performance angeht.

Die Dock hängt eben nicht via TB 3 am Laptop. Die hängt nur via USB 3 an ihm.

Willst Du was vernünftiges, solltest Du Dir eine TB 3 Dock kaufen. Eine, die eben das Bildsignal via TB vom Notebook über die Dock zum Monitor weiter reicht.

Was noch sein könnte ist dass der Monitor nicht auf 60Hz läuft. Check mal die einstellungen

Aaaarrrggh... Geizhals listet das i-tec unter TB 3 wegen "Kompatibilität" an, aber es hat keinen Anschluss... so was dummes.

@#basTi das ist es nicht, ich bekomme ja ein flüssiges Bild, wenn ich auf FHD runterschalte. Es muss die Dockingstation sein...

m4ce schrieb:
@#basTi das ist es nicht, ich bekomme ja ein flüssiges Bild, wenn ich auf FHD runterschalte. Es muss die Dockingstation sein...
Das heisst noch nichts. Es kann sein dass Windows es trotztdem mit zB 30Hz unter 4k anspricht. Ein Blick in die Erweiterte Anzeigeeinstellung würde da Klarheit bringen.

4K ist FullHD mal Vier. Da liegen Welten zwischen in der benötigten Bandbreite. Vermutlich hat #basTI da recht. In 4K wird der olle USB Grafikchip der Dock keine 60 Hz leisten.

Richtige TB 3 Docks kosten auch etwas mehr. Die liegen bei so +- 300€ und aufwärts.

Ja, das kannst Du natürlich auch nehmen. TB 3 ist TB 3. Im Detail kann es mit Hersteller fremden Docks immer kleinere Probleme geben. zB das angeschlossene Hardware nach aufwachen aus einem StandBy Modus nicht richtig erkannt wird. Aber grundsätzlich wird sie laufen. Mit all ihren Funktionen und Fähigkeiten.

Ok, vielen Dank, die neue Dockingstation ist bestellt! :D

Zurück
Oben