Maus Ruckelt / hängt hinterher

scentla64

Newbie
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill Trident z5 6000mhz
  • Mainboard: msi b650 tomahawk
  • Netzteil: corsair rm850x
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: zotac rtx 5080
  • HDD / SSD: crucial p3 plus 1Tb & samsung 860 evo
  • Windows 11 Version 25H2

Seit kurzem laggt meine Maus und zieht hinterher. Gerade beim Zocken stört das extrem. In CrystalDiskInfo sehen beide Festplatten gut aus (Screenshots im Anhang).

Ich habe den PC zurückgesetzt, die Festplatten formatiert und Windows neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ein Virus sollte man damit ausschließen können.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und auch die Temperaturen sind völlig normal. Ich habe auch eine andere Maus ausprobiert, dort tritt das gleiche Problem auf.

Außerdem ist der Energiesparplan auf Höchstleistung, Bios ist neuste Version (Version 7D75v10) und EXPO ist an. Der RAM läuft wie er soll mit 6000 mhz, Resizable BAR ist an und alle Kabel sitzen richtig.

CPU und GPU werden selbst unter Volllast nicht wärmer als 60 Grad

Ich habe gefühlt schon alles probiert, bekomme das aber einfach nicht behoben. Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegen könnte?

Video im Anhang

Danke im Voraus!

Anhänge

• CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 19.01.2026 00_25_56.png
    CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 19.01.2026 00_25_56.png
    57,3 KB · Aufrufe: 92
  • CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 19.01.2026 00_25_46.png
    CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 19.01.2026 00_25_46.png
    54,7 KB · Aufrufe: 91
  • .f.mp4
    904 KB
scentla64 schrieb:
weiß ja jemand von euch
keine hardware, nedmal die maus aus dem titel.....
keine bs-version
eigentlich: nix.
das reicht für: handauflegen, glaskukel, wennst die farbe de gehäuses nennst, vielleicht auch für eine oberflächliche beschwörung.
also auch nix.
so... whanna what?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Winston90, prian und 2 andere
Mir ist letzten Sommer meine Seagate Firecuda 530 (mit Kühlkörper) abgeraucht. Die letzten Momente des Absterbens sahen in etwa so aus wie bei dir xD

Ich hatte das auch mal vor Jahren und habe ich Mouse gewechselt, seitdem habe ich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die 860 Evo hat CRC Fehler schmeiss die am besten mal aus dem System und schau ob sich was ändert die hat ja eh keinen Laufwerksbuchstaben und wird also nicht benutzt warum eigentlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Mal die Maus per Kabel verbinden. Wenn das nicht hilft, dann vermute ich das die CPU einen weg hat.. So war es vor kurzem bei mir auch, siehe mein Beitrag. Nachdem ich die neue CPU eingebaut habe, lief alles wieder wunderbar ;)

Wenn du eine andere funktionierende CPU bei die rum liegen hast, die passt, dann baue die mal ein.

Ansonsten auch mal ein BIOS Update machen.

Ein Live-Linux mal starten und sehen ob die Maus hier auch hinkt, das wäre eine valide Option, oder einfach mal für 5 Euro eine Maus aus der Grabbelkiste holen und anstecken, dann sieht man gleich ob es die Maus - die m.E. immer noch nicht genannt wurde - der Grund ist.

Ansonsten habe ich mich über den Beitrag von @whats4 köstlich amüsiert (oberflächliche Beschwörung wenn die Farbe des Gehäuses genannt werden würde), aber er bringt ja das Dilemma auf den Punkt. :D

Somit wie erwartet, Thread nach Mitternacht und vor dem Morgengrauen, nur gruselig und stümperhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und wagga
Ich hatte so ein Verhalten mal als ich den Funk-Dongle der Maus in einen usb 3 Port gesteckt hatte.
Mit einem USB 2 Port an der Front war das Problem dann gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben