Maus ruckelt unmittelbar nach Systemstart

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut:

Asus Rog Maximus X Hero
i7 8700K @5GHz OC
16 GB Gskill Trident 4133 MHz
Nvidia Gforce 1060 Pialit
Samsung M.2 960 Evo 250 GB
Samsung 850 Evo 500 GB
2 TB HDD
Corsair RM 750x

Ich hatte anfangs Probleme mit dem RAM Takt, habe diesen jetzt auf 4000MHz runter gestellt und seither keine Probleme mehr damit. Das System ist unter P95 etc. stabil.
Mein einziges Problem ist das Ruckeln der Maus nach dem Start von Windows. Ca. 5 Minuten lang ruckelt die Maus und bleibt immer wieder stehen.
An mangelnder Leistung kann es nicht liegen.
Ich habe mich durch etliche Beiträge gelesen, habe die Lösung aber noch nicht gefunden.
Bislang habe ich:
- Stromsparoptionen des USB 3.0 Ports ausgestellt
- Windows schnellstart deaktiviert
- Chipset Treiber, Maus Treiber neu installiert

Ein Kabelbruch o.Ä. ist ausgeschlossen.
Ich verwende eine Razer Ouroboros im Kabelbetrieb, sie funktionierte bei dem vorherigen System gut.

Ich hoffe auf eure Ideen und bedanke mich im Voraus :)

Mal testweise an nem USB 2.0 anstecken?

Von USB 3.0 profitiert die Maus i.d.R. nicht

System neu installiert oder nur umgesteckt? Wenn neu installiert KANN es was dauern da Windows erst das Dateisystem indiziert. Wenn das System schon länger läuft dann ist es was anderes

Villeicht der oc von 5ghz

schau halt mal im Taskmanager was in den ersten 5min so für Programme/Dienste laufen, evtl bringt dich das weiter.

Das Board hat keinen USB 2.0 mehr.
Habe das System neu installiert. Wüsste nicht was der OC damit machen sollte, es läuft ja alles nach ein paar Minuten einwandfrei, hab auch wenige Autostarts.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Stell doch mal zum testen den oc zurück auf fabrikwerte. Man weiss ja nie.... bei meiner Kiste liefen z.b. beim übertakten mit einem Tool bei allen Games plötzlich nur noch 10fps, egal was ich versuchte. Also könnte es auch mit deinem mausproblem zusammenhängen

Bislang konnte ich das Problem nicht lösen..
Ergänzung ()

Habe eine Lösung, die wohl bei viele klappt..
Im BIOS die ER-P Bereit funktion aktivieren (S4). Dafür bekomme ich dann Bootprobleme, aber manchem soll es geholfen haben.
Kann ich denselben Effekt auch anders erreichen?

Zurück
Oben