Maus ruckelt beim gamen

matidani

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz, 20MB L3 Cache, 125W
  • Arbeitsspeicher (RAM): : 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Trident Z NEO
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO, Z590, So. 1200, ATX
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
  • Gehäuse: : be quiet! Pure Base 500DX, schwarz
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe 3.0 (MZ-V7S1T0E), 2TB WD Red, SATA3 (WD20EFAX)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar ruckelt/laggt meine Maus in Games wie z.B Fortnite. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt und wie man oben sieht war der teuer. Ich kann mir nicht erklären, wie ich ein Spiel wie Fortnite bei dem ich über 400 Fps habe nicht flüssig spielen kann. Eigentlich läuft das Spiel flüssig, aber es kommen immer wieder kleine Ruckler in verschiedenen Abständen und ich weiss nicht woran es liegt. Das lustige ist, dass ich das gleiche Problem hatte auf meinem alten PC und das auch bei Fortnite. Ich bin mir ziemlich sicher es liegt nicht am PC sondern an irgendwas andere.


Das habe ich schon versucht:

Spiel neuinstalliert
Verschiedene Settings im Nvidia Control Panel 3D Einstellungen
Monitor mit G-Sync gekauft und probiert half nicht
Bei Skalierungsmodus in Nvidia Control Panel auf Vollbild und Skalierung mit GPU vornehmen gestellt half nicht
Energieeinstellungen verändert z.B auf Höchstleistung gestellt half nicht
neue Tastatur
mehrmals PC zurückgesetzt
Grafiktreiber aktualisiert
drei verschiedene Mäuse ausprobiert
neuen Monitor gekauft
anderes Mousepad
alle Treiber aktualisiert
Headset ausgesteckt um zu sehen obs an dem Liegt (erfolglos)
Verschiedene Overlays ausgeschaltet (Discord, Steam, Geforce Experience)

Ich habe noch vieles mehr ausprobiert aber egal was ich mache es bringt nix. Ich habe immer das gefühl es läuft nicht flüssig und irgendwas stimmt da nicht. Das gleiche Problem hatte ich auf meinem alten Pc und habe mir extra einen 3000 Euro Pc geholt und es ist wieder die gleiche scheisse ich kanns wirklich nicht glauben. Der PC ist vom Mifcom und wurde dort ja auch getestet alles also kann das ja gar nicht an dem PC.

Was ich auch noch gesehen habe ist, dass bei jemanden der alles probiert hat (auch jedes einzelne Komponent vom PC ausgetauscht) es tatsächlich an der Steckdose oder Elektrizität in der Wohnung lag. Kann das bei mir auch sein? Anders kann ich mir es nicht erklären.

Es würde mir sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Grüsse
 
ruckler oder lags?

was steckt bei dir an USB3, was an usb2?
foto vom zuverlaessigkeitsverlauf?
welche tuning suftware?
welcher antivirus?
wie bist du exakt und im detail mit dem internet verbunden?

matidani schrieb:
es tatsächlich an der Steckdose oder Elektrizität in der Wohnung lag
in DE haben wir wechselstrom und das netzteil hat kondensatoren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Es sind eher kleine Ruckler die immer wieder auftauchen.
Ich habe kein Antivirus bzw nur Windows Defender
Tuning Software Armoury Crate und Firmware für die Zotac GPU
Was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf?
Ich habe Maus Tastatur eine Kamero Headset eingesteckt
 
Hallo,

haue Armory Crate mal runter! Was man so hört, verursacht das bisweilen Probleme!

Firmware für die Zotac GPU
Was ist damit gemeint? Für die 3070TI nur den aktuellen nIVdia-Treiber isstalieren (direkt von nVidia oder hier von CB herunterladen) und sonst jarnischt :D

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
matidani schrieb:
Es sind eher kleine Ruckler die immer wieder auftauchen.
Immer wieder...so wie mehrfach die Sekunde und die Mausbewegung stottert?
Oder je nach Spielgeschehen mal öfter, und dann auch für ne Minute gar keiner?

Fall 2 ist für Fortnite aus meiner Sicht völlig normal. Du kannst DX11 nehmen und die Settings senken, aber ab und zu stockt das Siel nunmal.
 
matidani schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, wie ich ein Spiel wie Fortnite bei dem ich über 400 Fps habe nicht flüssig spielen kann.
Spielst du mit V-Sync/G-Sync oder ohne irgendeine Synchronisierung zwischen Monitor und GPU?
 
matidani schrieb:
Ich habe Maus Tastatur eine Kamero Headset eingesteckt
Steck mal die Maus und Tastatur direkt an den PC hinten rein. Kein USB Hub oder so verwenden.

Verwende Mauseinstellungen die Regler bei Windows immer 6/11 (höher als 6/11 führt zu Ruckler) und justiere lieber per DPI deine Maustreiber vom Hersteller ein.
 
Hallo danke für die Antworten.
Fatal3ty schrieb:
Steck mal die Maus und Tastatur direkt an den PC hinten rein. Kein USB Hub oder so verwenden.

Verwende Mauseinstellungen die Regler bei Windows immer 6/11 (höher als 6/11 führt zu Ruckler) und justiere lieber per DPI deine Maustreiber vom Hersteller ein.
Sind hinten eingesteckt. Und das mit der DPI probiere ich danke.
Stormfirebird schrieb:
Welche Mäuse? Welche Monitore (Refreshrate)? Sind diese Stotterer mit einem Frametime Graph sichtbar?
Ich habe die Logitech G203 und habs schon mit anderen Mäusen von Steelseries probiert. Habe einen Asus Rog Monitor mit 360hz. Und die Fps sind meistens konstant und gehen höchstens bis 200 runter.

Baal Netbeck schrieb:
Immer wieder...so wie mehrfach die Sekunde und die Mausbewegung stottert?
Oder je nach Spielgeschehen mal öfter, und dann auch für ne Minute gar keiner?

Fall 2 ist für Fortnite aus meiner Sicht völlig normal. Du kannst DX11 nehmen und die Settings senken, aber ab und zu stockt das Siel nunmal.
Es ist eher das zweite... die Ruckler sind eher am Anfang in der Lobby aber da kanns ja wegen den Spielern sein. Während der Runde treten die immer verschieden auf hat aber nicht wirklich mit dem Spielgeschehen zu tun. Und ich Spiels auf Performance Mode mit allen Settings unten.
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

haue Armory Crate mal runter! Was man so hört, verursacht das bisweilen Probleme!


Was ist damit gemeint? Für die 3070TI nur den aktuellen nIVdia-Treiber isstalieren (direkt von nVidia oder hier von CB herunterladen) und sonst jarnischt :D

LG N.
Das ist das Programm für die Grafikkarte von Zotac hab ich nur um die Rgb Farben einzustellen. Die Nvidia Treiber sind installiert.
Das mit Armoury Crate werd ich probieren
Crtcl_Bhvr schrieb:
Spielst du mit V-Sync/G-Sync oder ohne irgendeine Synchronisierung zwischen Monitor und GPU?
Nein ich spiele nicht mit VSync und GSync.
 
matidani schrieb:
Nein ich spiele nicht mit VSync und GSync.
Versuch das mal bitte mit G-Sync. Bei mir fühlt sich mit G-Sync deutlich flüssiger an als ohne. Ohne G-Sync/Freesync fühlt sich mit Mausbewegung rucklig an bei mir je nach Spiel-Engine. Und Tearing

Eventuell Zweitmonitor mal ausschalten versuchen. Du hast ja 360Hz Monitor und Zweitmonitor mit andere Frequenzen kann es zur Ruckler führen.

Und noch zu wissen: Ohne Freesync/G-Sync

Wenn ein Spiel zb. 60 fps Limit läuft aber Monitor 144 Hz rennt, fühlt sich bei mir auch "rucklig" an. Weil Monitor und das Spiel die 60 fps läuft und durch fehlendes Frames jedes mal neu füllen musste. Schalte ich G-Sync ein, läuft das Spiel 60fps mit 60Hz sehr flüssig an, weil Frequenz und Frames 1:1 wiedergeben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du mal probieren könntest ist eine Maus mit mehr als 1000Hz.
https://geizhals.de/razer-viper-8khz-rz01-03580100-r3m1-a2465047.html
Um auszuschließen dass du letztendlich einfach nur Ruckler in der Mausspur siehst.
Auf Blurbusters gabs da schon den ein oder anderen Beitrag dazu, dass die Maus stark Oversampled sein soll umso höher man mit der Display Refreshrate geht. Muss auch nicht direkt auf 8KHz eingestellt sein, das frisst am meisten Leistung auch 4KHz oder 2KHz könnten schon eine verbesserung bringen, falls es daran liegt.
 
matidani schrieb:
Es ist eher das zweite... die Ruckler sind eher am Anfang in der Lobby aber da kanns ja wegen den Spielern sein. Während der Runde treten die immer verschieden auf hat aber nicht wirklich mit dem Spielgeschehen zu tun.
Dann habe ich wenig Hoffnung, dass du diese Ruckler loswirst.
Meiner Erfahrung nach, sind die einfach im Spiel und du kannst sie nicht verhindern.

Du kannst es bestimmt besser machen.
Meiner Erfahrung nach, spielt DX11 oder 12 eine Rolle.
Mit DX12 sind die maxmalen FPS etwas geringer(keine große Sache).
Mit DX12 brechen die FPS weniger ein, wenn die CPU limitiert(ganz nett, aber auch mit DX11 sollten sie hoch genug sein).
Mit DX12 werden aber auch die zufälligen Ruckler schlimmer. Das ist zum Teil ein typisches Problem von DX12 Umsetzungen; hier werden die Shader beim Ladevorgang oft nicht vorkompilliert und es führt zu Stottern/Ruckeln. Dagegen hilft es länger zu spielen, weil die Treiber einen Shadercache anlernen, der die Ergebnisse speichert und diese dann beim nächsten Mal nicht neu berechnet werden müssen.

Aber auch sonst scheint DX12 sich stärker zu verschlucken und ich würde bei Fortnite auf DX11 setzen.
Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und ich bevorzuge in vielen anderen Spielen eher DX12.

Dann kannst du die FPS begrenzen und damit tendenziell die Ruckler abschwächen(z.B. 100 FPS).
Aber ein FPS Limit auf Seiten der GPU führt auch zu einem höheren Input Lag....ich glaube das Spiel hat aber einen internen FPS Limiter den du ausprobieren solltest.

Adaptives Synchronisieren(freesync, G-sync, usw.), kann die Wahrnehmung der Ruckler dämpfen...viel solltest du dir davon aber nicht versprechen.

Niedrige Settings hast du ja schon gewählt...das wäre sonst auch ein Punkt.

Was man sonst an Wundermitteln im Internet findet, ist eigentlich immer nur Schlangenöl....Das wird dir eher Probleme machen, als dass es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
matidani schrieb:
Nein ich spiele nicht mit VSync und GSync.
Man sollte meiner Meinung nach immer mit V-Sync/G-Sync/FreeSync spielen. Deine Grafikkarte haut so viele unnötige Ressourcen raus. Wenn dein Monitor zum Beispiel 60 Hz hat, dann bringt es dir nur bedingt was, wenn du mit 400 FPS spielst, da dein Monitor die Bildfrequenz nicht effektiv wiedergeben kann.

Außerdem sieht es besser aus, wenn man kein Screen Tearing hat.
 
Crtcl_Bhvr schrieb:
Wenn dein Monitor zum Beispiel 60 Hz hat, dann bringt es dir nur bedingt was, wenn du mit 400 FPS spielst, da dein Monitor die Bildfrequenz nicht effektiv wiedergeben kann.
Aus höherer FPS resultiert bei den meisten Spielen eine geringere Eingabeverzögerung.
Versuch mal bpsw. osu! mit 60Hz und Vsync zu spielen vs. 480Hz. Bei 60Hz werden die Eingaben nur alle 16,7msec verarbeitet, bei 480Hz hingegen alle 2msec.
Ist nicht bei allen Spielen so, jedoch bei vielen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Rythmusspiele (A dance of Fire and Ice, osu!) aber auch Shooter wie Counter Strike profitieren von den hohen FPS.
 
Gorasuhl schrieb:
Bei 60Hz werden die Eingaben nur alle 16,7msec verarbeitet, bei 480Hz hingegen alle 2msec.
Ja klar da hast du recht. 60 Hz waren jetzt nur das Beispiel. Die Graka muss ja aber nicht immer mehr Leistung bringen als man in manchen Spielen bräuchte.
 
matidani schrieb:
Fortnite bei dem ich über 400 Fps habe ... Monitor mit G-Sync gekauft und probiert half nicht
Es gibt keinen Monitor der G-Sync mit 400FPS kann also merkst du keinen Unterschied.
Du musst in der Sync Range bleiben also die FPS knapp unterhalb der max.Hz limitieren.
Entweder direkt im Spiel oder im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz auf 350FPS stellen.

Wenn die FPS ständig zwischen 200-400 schwanken dann würde ich noch tiefer limitieren.
100% smooth ist es nur mit konstanter Framerate also Alles auf Low und CPU Limit testen.
Wenn ohne GPU Limit immer noch zu wenig FPS dann schnelleren RAM kaufen, siehe Liste.

Fatal3ty schrieb:
Versuch das mal bitte mit G-Sync. Bei mir fühlt sich mit G-Sync deutlich flüssiger an als ohne.
Ohne G-Sync/Freesync fühlt sich mit Mausbewegung rucklig an bei mir je nach Spiel-Engine. Und Tearing
Auf 360Hz gibt es ohne Sync kein sichtbares Tearing mehr, selbst auf 240Hz schwer auszumachen
und ohne G-Sync/FreeSync gibt es keinerlei Ruckler. Die gibt es wenn nur mit klassischem V-Sync.

Fatal3ty schrieb:
Und noch zu wissen: Ohne Freesync/G-Sync

Wenn ein Spiel zb. 60 fps Limit läuft aber Monitor 144 Hz rennt, fühlt sich bei mir auch "rucklig" an. Weil Monitor und das Spiel die 60 fps läuft und durch fehlendes Frames jedes mal neu füllen musste. Schalte ich G-Sync ein, läuft das Spiel 60fps mit 60Hz sehr flüssig an, weil Frequenz und Frames 1:1 wiedergeben wird :D
60FPS@144Hz ohne Sync sind genauso flüssig wie 60FPS@144Hz mit G-Sync/FreeSync.
Der einzige Unterschied ist das sichtbare Tearing ohne Sync. 60FPS@144FPS mit V-Sync
und Triple Bufffering spielen sich ruckelig. Mit Double Buffer sogar noch Drop auf 48FPS.

Generell sind 60FPS nicht wirklich flüssig, auch nicht mit G-Sync/FreeSync weil zu wenig FPS
Wer 144FPS@144Hz kennt der will mind. 100FPS. G-Sync/FreeSync verhindert nur Tearing.
Lediglich klassisches V-Sync erzeugt Ruckler bei weniger FPS als Hz aber darum geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0ssi schrieb:
Es gibt keinen Monitor der G-Sync mit 400FPS kann also merkst du keinen Unterschied.
Du musst in der Sync Range bleiben also die FPS knapp unterhalb der max.Hz limitieren.
Entweder direkt im Spiel oder im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz auf 350FPS stellen.
Danke für deine Hilfe. Ich habe auf meinem Monitor 240hz eingestellt und in den Nvidia Settings 230hz und Fortnite läuft bis jetzt ganz gut. Fühlt sich ab und zu doch noch unflüssig an aber meistens gehts. Was mich aber immer noch stört ist, dass ich das Gefühl habe irgendwas stimmt noch nicht. Gamen füllt sich halt nicht so an als wär das ein 3000 Fr pc. Bei Games wie z.B Cold War habe ich auch immer wieder laggs auf langen Abständen. Habe da auch Settings runtergemacht half nichts. Auf meinem alten PC hatte ich die gleichen Probleme, darum vermute ich immer noch es liegt nicht am Pc.

Auf meinem alten Pc habe ich z.B gerne Krunker gespielt (die meisten kennen das Spiel wahrsh). Dort hatte ich das Problem, dass jedes mal wenn jemand in eine Runde jointe es bei mir gelaggt hat. Hab das dann irgendwann ignoriert aber es ist schon lästig. Nun kaufe ich mir einen neuen PC der doppelt so gut ist und ich habe das selbe Problem bei Krunker, wenn jemand joint laggt es. Kann doch nicht sein das wieder das gleiche passiert obwohl ich anderen Pc habe? Was ich denke ist, dass es ja an meinem Internet oder Anbieter liegen könnte. Ich spiele mit Lan Kabel aber es kann vielleicht da was nicht gut sein. Mein Vater hat mehrere Server im Büro kann es sein dass diese das ganze Internet fressen oder stören?

Anders kann ich mir sowas nicht erklären, es kann ja nicht an den Settings oder dem Pc liegen wenn ich dieselben Probleme habe wie auf meinem alten PC.
 
matidani schrieb:
Ich habe auf meinem Monitor 240hz eingestellt
Stell ihn wieder hoch auf 360Hz aktivier Gsync und regel den Rest über ein FPS Cap. 230FPS bei 240Hz mit Gsync können einen langsameren Bildaufbau haben als wenn der Monitor auf seinen nativen 360Hz eingestellt ist, du hast auch sonst keinen Vorteil dadurch.
Alternativ zum Treiber empfiehlt sich Rivatuner für FPS Caps, weil du on the fly rumspielen kannst und nicht das Spiel neustarten musst damit das Limit greift. Vom Inputlag sind Treiber und Rivatuner gleich, ein ingame Limiter kann etwas weniger Inputlag haben, aber Rivatuner/Treiber haben meist glattere Frametimes.

Über Fortnite beschweren sich hier im Forum aber immer mehr Leute in letzter Zeit, nicht auszuschließen dass es schlicht am Spiel liegt.,
matidani schrieb:
Ich weiß was es ist, habe aber selber nicht gespielt. Wäre es möglich dass das ein generelles Problem beim Spiel ist? Hast du dich da schon mit anderen ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Stell ihn wieder hoch auf 360Hz aktivier Gsync und regel den Rest über ein FPS Cap. 230FPS bei 240Hz mit Gsync können einen langsameren Bildaufbau haben als wenn der Monitor auf seinen nativen 360Hz eingestellt ist, du hast auch sonst keinen Vorteil dadurch.
Alternativ zum Treiber empfiehlt sich Rivatuner für FPS Caps, weil du on the fly rumspielen kannst und nicht das Spiel neustarten musst damit das Limit greift. Vom Inputlag sind Treiber und Rivatuner gleich, ein ingame Limiter kann etwas weniger Inputlag haben, aber Rivatuner/Treiber haben meist glattere Frametimes.

Über Fortnite beschweren sich hier im Forum aber immer mehr Leute in letzter Zeit, nicht auszuschließen dass es schlicht am Spiel liegt.,

Ich weiß was es ist, habe aber selber nicht gespielt. Wäre es möglich dass das ein generelles Problem beim Spiel ist? Hast du dich da schon mit anderen ausgetauscht?
G-Sync zu aktivieren bringt doch garnix. Mein PC macht ja mehr und nicht weniger Fps als mein Monitor hat. Sollte man nicht Gsync anmachen wenn z.B Monitor 144hz hat und PC kann nur 60 fps generieren oder habe ich da was falsch verstanden.

Und wegen Krunker das Spiel ist mir Wurst ist mit halt njr aufgefallen das ich das gleiche Problem da wieder habe. Habe auch schon im Internet gesucht anscheinend hat niemand das Problem und Kollegen spielen das auf nem Laptop ohne Grafikkarte und haben solche laggs nicht.
 
Zurück
Oben