Maus setzt ca. jede Sekunde kurz aus.

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Hi, ich habe aktuell mein Schreibtisch SetUp etwas umgebaut (neuer Monitor, Bluetooth Tastatur, Bluetooth Speakers um Kabel zu sparen). Dann hat sich mein bluetooth usb adapter als trash herausgestellt weil die Verbindung sehr hakelig war und habe mir einen neuen zugelgt bei dem es jetzt funktioniert. Gleichzeitig hab ich recht viel mit dem Monitor rumgespielt, zB mit Adaptive Sync Einstellungen. Nur damit bekannt ist womit im Vorfeld hantiert wurde, falls es relevant sein sollte...

Das Problem aktuell ist dass meine (Bluetooth) Maus in kurzen Abständen aussetzt und dann gleich wieder weiterläuft, wie normal. Dann wieder aussetzt und so weiter. Ich hab die Maus an einem Laptop getestet, hat alles funktioniert. Ich hab eine andere Bluetoothmaus am Rechner getestet - die hat auch nicht funktioniert. Im abgesichterten Modus hingegen funktioniert meine Bluetooth Maus. Mit meinem Laienwissen würde ich jetzt auf ein Softwareproblem tippen, irgendwas mit den Treibern vielleicht?

Die ganzen anderen Peripherie-Geräte habe ich bereits ausgesteckt falls diese das Problem wären. Ich hab auch die Energiespareinstellungen im Gerätemanager gecheckt, neugestart etc...

Vielen lieben Dnak schonmal!
Ergänzung ()

Okay, scheit gefixt zu sein. Ich hatte zuvor adaptive synch an meineim Monitor testweise deaktiviert, aber jetzt habe ich das nochmal gemacht und die maus scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuuuhhhhhhh

Also adaptive sync sollte nur WIRKLICH NIEMALS ETWAS MIT EINER BLUETOOTH MAUS zu tun haben.
Kann es gar nicht.

Das Problem liegt wo anders, die Lösung auch.

1. Frage wäre aber ob denn eine Drahtlose Maus nötig ist? Außer Mobil macht das keinen Sinn, nur eine Fehlerquelle...
 
Der Grund weshalb ich dachte dass es daran lag, war nicht nur der, dass es nach Abschlaten von AS wieder funktioniert hat, sondern auch durch die Tatsache, dass ich in den gleichen Intervallen wie die Maus kurz ausgesetzt hat ein kurzes Stocken, soetwas wie micro stutter, bei einem Spiel hatte. Das das was mit der Bildwiederholrate zu tun hat erschien mir recht naheliegend. Jetzt gerade scheine ich das selbe Problem aber wieder zu haben. Dazu kommt dass meine Bluetooth Tatstaur die gleichen Aussetzer zu haben scheint. Wobei ich auch hier nicht sagen kann ob es an der Bluetooth Verbindung liegt oder am der Darstellung dessen was geschrieben wird. Wenn ich mein kabelgebundenes Grafiktablett anschließe und damit die Maus bewege habe ich auch das Problem...

Was deine erste Frage betrifft: ich mag ein cleanes Schreibtisch Set Up. Zumal mein Schreibtisch im Wohnzimmer steht und ich da keinen Kabelsalat haben will.

Edit: Nach ca. einer halber Stunde afk Zeit geht es jetzt von allein wieder.
Edit2: Nach ca. 5 Minuten PC Nutzung ist das Stocken nun wieder da ;(

Edit3: Hab nochmal zwei tests gemacht: In Unity hab ich mir einen würfel programmiert, der sich bewegen lässt. Es hat keine Ruckler gegeben, es scheint also nicht allgemein am Bildschrim zu liegen. Als zweites hab ich gesehen dass der Websiten-Inhalt auch ruckelt, wenn ich ihn "anschubse" so das nach unten gescrollt wird.


neue Lösung: ich hab das Display Port Kabel mal raus und wieder fest reingesteckt. Jetzt funktioniert es konstant wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben