Neuer Monitor: Maus setzt aus

LangeR84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
31
Hallo, ich grüße euch!

Ich hätte gern mal wieder ein Problem. Nachdem ich mir nun einen neuen Monitor gekauft habe (LG 27GL63T 144hz) setzt die Maus (Logitech G203) immer für einen kurzen Moment aus. Sehr deutlich hab ich es in Far Cry 5 festgestellt. Ich hab schon alles durchprobiert. DPI mal von meinen standardmäßigen 800 auf bis zu 3600 hochgeschraubt, mal die Hz auf 100-120hz verringert usw. Vertikale Synchronisation ist aus, wie auch 1ms Motion Blur Reduction und das ganze Zeug. Kein Plan, woran es liegt. Dasselbe Problem hatte ich mal mit meinem alten 60hz-Monitor in Call of Duty WW2. Da hats geholfen, einfach die DPI von 800 auf 1600 zu verdoppeln, hier bringt es allerdings nichts. Die Internetrecherche gibt auch nicht viel her. Scheinbar mal wieder ein Problem, womit nur ich geplagt werde. :( Grafikkarte ist eine RTX 2060 Super, die Far Cry 5 in höchsten Details flüssig darstellen kann. Also an vermeintlichen Framedrops liegt es nicht. Das Signal ist einfach kurz für ein paar Millisekunden weg. Das betrifft auch nicht nur den Sensor, sondern die komplette Maus, also auch die linke und rechte Maustaste. Das wiederum nur im Spiel. Ansonsten macht sie keinerlei Probleme. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte und wie man das Problem behebt? Vielen Dank!
 
schonmal einen anderen USB port probiert ? oder gar eine andere maus ?
nachher hat die einen hau ?
 
Mal kurz ein paar Fragen:
  • Freesync an oder aus?
  • Wo ist die Maus angeschlossen? Vorne/hinten/an einem Hub?
  • USB Energieoptionen irgendwas verändert (versehentlich)?
  • Maus an einem anderen USB Port getestet?
  • Tritt das Problem auch bei anderen Spielen und/oder in Windows auf z.B. bei Cinebench oder andere Benchmarks?
  • Kannst du dir irgendwoher eine zweite Maus zum Testen holen und überprüfen ob es damit auch auftritt in FC5?
 
Wie hoch ist die Polling Rate eingestellt? Ändert sich etwas wenn man die Polling Rate auf z.B. 250 reduziert?
 
pvcf schrieb:
schonmal einen anderen USB port probiert ? oder gar eine andere maus ?
nachher hat die einen hau ?
Ich denke mal, dass es wieder eine ganz bestimmte Konstellation aus Grafikkarte, Monitor, Maus und Betriebssystem ist. Wie gesagt, das Problem besteht erst, seitdem der neue Monitor angeschlossen ist und das auch nur im Spiel.

wüstenigel schrieb:
Mal kurz ein paar Fragen:
  • Freesync an oder aus?
  • Wo ist die Maus angeschlossen? Vorne/hinten/an einem Hub?
  • USB Energieoptionen irgendwas verändert (versehentlich)?
  • Maus an einem anderen USB Port getestet?
  • Tritt das Problem auch bei anderen Spielen und/oder in Windows auf z.B. bei Cinebench oder andere Benchmarks?
  • Kannst du dir irgendwoher eine zweite Maus zum Testen holen und überprüfen ob es damit auch auftritt in FC5?
Ja, Freesync ist auch aus. Alles ist aus, was irgendwie Einfluss auf Input Lags oder dergleichen nehmen könnte. Hab mal in die Einstellungen geguckt. Tatsächlich waren die USB-Energieeinstellungen aktiviert. Ich guck mal, ob das Deaktivieren was bringt. Ja, die Maus wurde auch an einem anderen Port getestet. Selbes Problem. Bei Cinebench tritt das Problem tatsächlich auch auf, nur dachte ich, dass dies normal wäre, da ja der Prozessor zu 100% ausgelastet wird und dementsprechend so gar nichts mehr für die Maus übrig bleibt?! Gerade festgestellt, dass die Maus nur laggt, wenn ich Cinebench im Vordergrund laufen habe. Wenns im Hintergrund läuft, läuft die Maus ganz normal. Bei Far Cry 5 ist die Auslastung ja nicht mal annähernd bei 100%. Ich teste mal weiter und geb dann Rückmeldung.

Nolag schrieb:
Wie hoch ist die Polling Rate eingestellt? Ändert sich etwas wenn man die Polling Rate auf z.B. 250 reduziert?
Damit ist die Signalrate gemeint, oder? Die ist auf 1000. Auch das probiere ich mal aus, die runterzustellen.

Besten Dank schon mal! :)
Ergänzung ()

So, mal alles durchgetestet. Signalrate runter, Energiesparmaßnahmen für USB deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen. Was mir noch aufgefallen ist: das Problem tritt häufig dann auf, wenn grafisch anspruchsvolle Sachen dargestellt werden, wie zum Beispiel Feuer oder so. Wenn ich dann da reingucke und die Maus nach links und rechts bewege, setzt sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LangeR84 schrieb:
Ich hätte gern mal wieder ein Problem.

Ich kann dir gern einige von meinen überlassen ;).

Dein Monitor ist ein Ausgabegerät (wie ein Drucker) und hat mit deinem Mausproblem ganz sicher nichts zu tun.

wüstenigel schrieb:
Kannst du dir irgendwoher eine zweite Maus zum Testen holen und überprüfen ob es damit auch auftritt in FC5?

Hast du eine andere Maus getestet? Naheliegend ist doch, dass die G203 ein Kabelbruch hat.

Gruß
 
LangeR84 schrieb:
Gerade festgestellt, dass die Maus nur laggt, wenn ich Cinebench im Vordergrund laufen habe. Wenns im Hintergrund läuft, läuft die Maus ganz normal. Bei Far Cry 5 ist die Auslastung ja nicht mal annähernd bei 100%. Ich teste mal weiter und geb dann Rückmeldung.
[...]
Was mir noch aufgefallen ist: das Problem tritt häufig dann auf, wenn grafisch anspruchsvolle Sachen dargestellt werden, wie zum Beispiel Feuer oder so. Wenn ich dann da reingucken und die Maus nach links und rechts bewege, setzt sie aus.

Kannst du mal anschauen ob diese Aussetzer auftreten, wenn die GPU besonders ausgelastet ist? Im Taskmanager unter dem Reiter Leistung unter GPU. Und teste bitte unbedingt noch eine andere Maus!
 
geoZ schrieb:
Ich kann dir gern einige von meinen überlassen ;).

Dein Monitor ist ein Ausgabegerät (wie ein Drucker) und hat mit deinem Mausproblem ganz sicher nichts zu tun.



Hast du eine andere Maus getestet? Naheliegend ist doch, dass die G203 ein Kabelbruch hat.

Gruß
Ach, ich hab seit ca. 20 Jahren einen PC und habe in dieser Zeit schon die kuriosesten Probleme erlebt. In meiner neuen Wohnung zum Beispiel geht die RGB-Beleuchtung meiner Maus an, wenn ich meine Nachttischlampe einschalte, obwohl beide Geräte ihren Strom aus unterschiedlichen Steckdosen beziehen. Auch hier sollte man meinen, dass beide Geräte nichts miteinander zu tun haben. Haben sie aber. Es sei dann, du hältst es für einen Zufall, dass exakt in derselben Sekunde, in der die Nachttischlampe eingeschaltet wird, auch die RGB-Beleuchtung der Maus angeht. ;) Das ist eben (Computer-)Technik. Alle Teile wirken auf eine bestimmte Art aufeinander. Und es wäre ebenfalls ein verdammt großer Zufall, dass meine Maus exakt in dem Moment kaputt geht, in welchem der neue Monitor angeschlossen wird, obwohl sie ja noch ganz normal funktioniert und sie nur Probleme bei einer aufwendigen Grafikdarstellung des Monitors hat. Ich denke, dass es hier einen Zusammenhang zwischen der Frequenz des Monitors und der Stromzufuhr der Maus über USB gibt.


wüstenigel schrieb:
Kannst du mal anschauen ob diese Aussetzer auftreten, wenn die GPU besonders ausgelastet ist? Im Taskmanager unter dem Reiter Leistung unter GPU. Und teste bitte unbedingt noch eine andere Maus!
Wie soll ich das machen? Die Aussetzer sind ja nur wenige Millisekunden. Ich werde mal noch ne neue Maus testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die ein ähnliches Problem haben und über Google drauf gestoßen sind:
ich habs scheinbar gelöst, nachdem ich noch ein wenig rumgetestet habe. Neben "Control" (wo das Problem nicht auftrat, obwohl es auch sehr rechenintensiv ist) hatte ich mir noch "Kingdom Come Deliverance" installiert, wo ich ebenfalls wieder Probleme mit Mausaussetzern hatte. Meine Erkenntnis ist nun folgende: es liegt nicht direkt am Monitor, allerdings (indirekt) an der höheren Auflösung, die mit ihm einherging. Eine höhere Auflösung erfordert wiederum mehr Rechenleistung. So hatte ich dementsprechend in aufwendigen Szenen immer wieder Mausaussetzer. Aber auch das alleine ist nicht die Ursache des Problems, sondern die Kombination aus höherer CPU-Auslastung und Hintergrundprogrammen, die allerdings vorher nie Probleme verursacht haben. Ich habe nun alle Programme aus dem Autostart (wie Avira oder Windows Security notifications) rausgeschmissen und auch das "spielinterne Overlay" von Nvidia deaktiviert. Nun läufts rund. Ich kann nicht genau sagen, an welchem Programm es nun hing, aber ist mir auch egal. Hauptsache es läuft. Jedenfalls müsst ihr mal damit ein wenig rumspielen und schauen, was noch so im Hintergrund läuft, auch wenn die CPU-Auslastung der Programme nur minimal ist (1-2%) können sie einen gewissen Effekt haben, der zu Mausaussetzern führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und wüstenigel
Großen Respekt an dich, dass du nach Lösung des Problems für andere nochmal hier dein Ergebnis und deine Lösung reingeschrieben hast! Allzu oft 'verwaisen' solche Themen dann leider... danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangeR84
Zurück
Oben