maus stockt beim scrollen

firebal

Lt. Commander
hallo,
seit neustem stock meine maus nach jedem 2. scroll und bleibt dann kurz hängen. Und geht nicht mehr so geschmeidig normal wie s mal ging. hab jetzt schon andren usb port probiert und anzahl des scrolles geändert half aber nichts und systemwiederherstellung auch nicht. das problem tritt bei jedem fenster wo ich scrollen kann auf windows ist xp.

wenn ich über maustaste 3 scrollen lasse geht es ohne stocken nur will ich auch normalen scrollen können wie vorher

Hi,
Möglicherweise hast Du Dir durch eine Software (Spiel?) den Maustreiber zerschossen.
Geh mal in den Gerätemanager in der Systemsteuerung. Dort klickst Du auf Mäuse und dann auf microsoftscrollmous. Dann auf Registerkarte Treiber aktualisieren. Windows installiert die Treiber dann neu.
Viel Spass.

ne da wurde nix geändert neu installieren geht auch nicht da komm fortsetzung nicht möglich

Um welche Maus handelt es sich da? Somit könnte man die Fehlerbehebung eingrenzen

Und diese Aussetzer treten nur beim Scrollen auf? Nicht beim Spielen oder so, dass du da schon mal probiert hast schnell durch die Weaps. zu scrollen, ob es vllt auch da passiert?

Hi,
probier mal folgendes: Geh in Systemsteuerung/ Gerätemanger Auf Deine Maus. Dann auf Treiber deinstallieren. Damit nimmst Du den Logitec- Treiber vom System. Dann Kiste aus, wieder hochfahren. Die Maus läuft jetzt im Windows- Standartmodus, Zusatztasten gehen nicht. Anschließend Logitec- Treiber wieder aufspielen. Entweder von CD oder von der Logitec- Site. So müsste es gehen. Gehen eigentlich andere USB- Geräte fehlerfrei?

ja andre geräte gehen
und mausrad sieht auch sauber aus

kurzzeitig war das problem weg. Nun ist es wieder da keine Ahnung wieso. Es tritt ebenfalls in spielen auf. Treiber war auch deinstalliert und wieder neu drauf. Allerdings nur der Windows habe nie einen von Logitech benutzt der von Windows hat mir immer gereicht und ging auch so.Aber auch mit Setpoint keine änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... probier mal andere USB-Ports... trit es da auch auf? oder auf anderen PCs (wenn Möglichkeit zum Testen besteht)...

ansonsten wüsste ich nimmer weiter.

Vielleicht Scrollgeschwindigkeit in Windows zu hoch oder zu niedrig? Steht normal auf 3 Zeilen, kontrollier das mal ;)

andrer port dasselbe
zeilen stehen auch auf 3

Wie wird denn das Mausrad bei der MX518 abgetastet? Optisch oder mechanisch?
Wenns mit einer Art Lichtschranke geht, könnte schon einfach nur ein Fussel drin sein, wenn es mechanisch geht, könnte man einen Defekt nicht ausschließen.
Erstmal an einem anderen Computer probieren!

Kann SeriousDan nur zustimmen, schau mal, ob da nicht irgendwo Dreck am optischen Sensor ist. War bei meiner Habu auch mal, ich hab dann einfach ein Wattestaebchen befeuchtet und somit konnte ich da rein und hab die Fussel entfernen koennen. Danach lief die wieder wie neu.

Edit: Gerade erst gesehen, es geht ja um das Mausrad, naja dann da gucken, ob da nicht ein Fussel zwischen ist. Sollte die gleiche unliebsame Wirkung wie unter der Maus haben.

mechanisch geht es. und Fussel hab ich auch schon paar rausgemacht hat aber nichts geholfen.
Ergänzung ()

gibts eigentlich auch nen nachfolger von der MX-518

Ähm.. Ja nochmal die Neuversion der MX-518 oder die G5 oder sogar die G500 Dazwischen gabs auch ne G7 war eine Wireless G5

Ne wollte eine mit Kabel. Welches is denn die neuversion der 518