Maus-Tastatur Sets (HP Pavilion vs. Microsoft)

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ich arbeite nun schon seit längerer Zeit im Home-Office und habe eine Billigtastatur und Maus von Logitech (MK 120)
und bekomme nun Schmerzen, insbesondere in der Maushand (rechts). Ich habe nun folgende zwei Tastaturen gefunden:

HP Pavilion 200

Microsoft RJY-00007

Die HP Tastatur-Maus Kombi ist extrem billig, sieht aber trotzdem noch gut aus und die Maus scheint ergonomisch zu sein (im Vergleich zur Logitech MK 120). Die Microsoft Tastatur hingegen ist fast 3x teurer, dafür ist sie ergonomisch geformt. Ich kann zwar das 10 Fingersystem gut, aber ich habe bisher noch nie eine ergonomische Tastatur verwendet.

Die Tastatur und Maus brauche ich v.a. zum tippen (Text, Code, Mails), surfen, aber nicht für Gaming.

Hat jemadn Erfahrungen mit einer dieser Tastaturen-Maus Kombis bzw. welche ist empfehlenswert?
 
Das erste Problem ist schon mal, das nichts subjektiver als die Tastaturwahl ist.
Und warum ein Kombi-Set?

Bei der Maus würde ich bei so etwas ansetzen, damit habe ich weniger Schmerzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B009D9CZ5C

Die HP Pavillion scheint mir auch eine Billig-Tastatur zu sein.
Zur MS-Tastatur kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wenn Du Schmerzen wegen der Maus hast wuerde ich ein Modell wie von @pseudopseudonym genannt anschauen oder noch besser einen Trackball. Ich selber benutze den Logitech MX Ergo Trackball und bin sehr zufrieden. Gegenueber guenstigeren Trackballs kann man ihn um 20 Grad angehoben verwenden. Da der Arm stationaer bleibt und nur der Daumen fuer die Mauszeigerbewegung benutzt wird ist die Belastung deutlich kleiner.
Ich hatte ueber eine laengere Zeit eine Microsoft Natural Ergonomic 4000 Tastatur im Einsatz fand aber die Logitech K800 angenehmer zum schreiben. Mittlerweile benutze ich allerdings eine Logitech G610 (Cherry Blue und Brown) und wuerde nur noch in Ausnahmefaellen eine Rubberdome Tastatur anfassen. Persoenlich bevorzuge ich die Cherry Tasten (die neueren Logitech Modelle mit Romer-G Tasten finde ich schwammiger beim Feedback). Die vorgeschlagenen Devices sind nicht ganz billig, aber wenn Du taeglich 8-10h damit arbeiten musst lohnt sich die Investition (speziell bei Schmerzen). Bin immer wieder ueberrascht wie schlecht Billigtastaturen sind wenn ich an anderen PCs arbeiten muss.
Wuerde empfehlen mal den CB Kaufberatung Artikel von 2019 anzuschauen. Natuerlich nicht mehr ganz aktuell bezueglich der besprochenen Modelle aber die Grundlagen sind heute noch gueltig. Damit kannst Du eine Vorauswahl treffen bezueglich Tastaturtpy und danach gezielt nach Modellen suchen.
 
@The Gunner
1. Von nem Billig-Set willst du auf ein Billig-Set (HP) wechseln. Den Sinn dahinter verstehe wer will.
2. Wie bereits geschrieben, ist das, was einem aufgrund der Schmerzen taugt, eine subjektive Angelegenheit. Bei mir sind es z.B. Schweißbänder, die ich als Polster fürs Handgelenk brauche und ohne denen ich keine 10min schmerzfrei arbeiten könnte (mit dann 24/7 schmerzfrei).
3. Wenn du schon preisliche Einwände nennst, wieso gibst du dann kein Budget an?
4. https://www.amazon.de/Microsoft-LXM-00006-Ergonomic-Keyboard/dp/B07XVRSLQS/ + https://www.amazon.de/CHERRY-JW-4500-Cherry-MW-4500/dp/B0788C2VQQ/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich bin von der der HP Tastatur abgekommen. Die Windows Maus siehst für mich ergonomischer aus als die Maus, die ich bis jetzt habe (Logitech MK 120).

Ich hätte gerne eine Maus und Tastatur mit USB Anschluss (also verkabel). Könnt ihr da etwas empfehlen?
 
Zurück
Oben