Maus/Tastatur Switch

Nordmark

Lieutenant
Moin,

bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Maus und meine Tastatur mit zwei Rechnern zu verbinden.
Die einzige Möglichkeit die ich dazu gefunden habe wäre eine Art KVM Switch.
Gibt es sowas auch nur für USB also ohne Monitor und Audio Ausgang und kann mir vielleicht jemand einen guten empfehlen?
Maus ist eine kabel gebundene Razor.
Tastatur ist eine Logitech DiNovo Edge. (Bluetooth Funk).

MfG

Hi,

das ist keine "Art" KVM-Switch sondern genau das :)

Wenn du den Monitor-Out / Sound-Out nicht brauchst benutze ihn doch einfach nicht. Dann kannst du ganz bequem umschalten.

Eine Frage vielleicht noch: Warum zwei Rechner? Also, was ist der Einsatzzweck? Wenn es nicht um Spiele geht: Wäre eine Remote / VNC-Lösung vielleicht etwas für dich?

VG,
Mad

Edit: Wenn beide einen eigenen Monitor haben: Wie wäre es mit Synergy?

Zuletzt bearbeitet:
Gut also ein KVM Switch :)
Einsatzzweck wäre einmal für den Gaming Rechner aus meiner Signatur und einmal für einen HTPC den ich letzter Zeit fast ausschließlich nutze.
Habe über Google gelesen, dass ich einen elektronischen bräuchte da ich eine Funk Tastatur nutze.
Kannst du da vielleicht einen empfehlen?

MfG

Hi,

nochmal kurz: Hat jeder der beiden PC's einen eigenen Monitor? Oder wie ist das genau geregelt bei dir, wie sieht der Schreibtisch aus?

VG,
Mad

Beide Rechner sind mit einem Dell U2711 und einem Samsung UE40C8790 verbunden.
Da diese Monitore aber mehrere Eingänge haben kann ich diese ja weiterhin über die Monitore umschalten, da das Bild über einen Switch ja nicht sonderlich gut sein soll und ich ungerne mehr als nötig ausgeben will, da ich ja eigentlich nur die USB Ports brauche.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, du hast also beide an beiden hängen wenn ich dich richtig verstehe.

Das bedeutet, du schaltest dann händisch den Monitoreingang bei beiden um, richtig?

Das das BIld bei einem Switch nicht gut ist ist quatsch, wenn der DVI hat ist die Signalübertragung digital, da wird nichts schlechter :)

Wenn es aber nur USB sein soll kann ich dir leider gar nicht helfen, bei KVM (Keyboard, Video, Mouse) kenne ich nur die Kombination mit Allem. Ohne Video kenne ich da leider gar nichts.

Ansonsten guck doch einfach mal bei Alternate. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der eine Alternative für dich kennt.

VG,
Mad

Hi,

naja da kann ich die Geräte gemeinsam nutzen...aber dass die Maus / das Keyboard dann IMMER auf beiden PC's läuft und evtl. Schaden anrichtet, daran hast du nicht gedacht? Weil von einem echten Umschalten lese ich bei den Geräten nichts, nur von gemeinsamer GLEICHZEITIGER Nutzung "wie Digitalkameras, Drucker, Speichersticks etc". Eine Mouse die konstant an beide PC's die Klicks überträgt halte ich für gefährlich, du nicht? ;)

Und der Rest sind ganz gewöhnliche KVM-Switches ;)

VG,
Mad

Bei den Teilen von Belkin steht das man die per Software umschalten kann.
Ansonsten lässt sich die Maus in Windows sicherlich auch per Shortcut (de)aktivieren.

@Nordmark: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Funkgeräte sind da immer so eine Sache - auch an USB Hubs ...

Hi,

hm...wenn ich die Rezensionen lese

"KVM SWITCH - MIT VORSICHT ZU GENIEßEN!!!"

"Funktioniert, macht aber nicht glücklich"

"Funktioniert nach dem Zufallsprinzip"

"Insgesamt enttäuschende Funktionalität"

Würde ich mir evtl einen anderen suchen :)

Bringt ja nichts dir zehn Euro zu sparen wenn am Ende nichts geht.

Hast du schon nach deiner Tastatur und dem Stichwort "KVM" gegooglet?

VG,
Mad

Problem ist nur das die nächste Preisregion gleich jenseits von 100€ liegt- da kann ich mir dann auch ne zweite DiNovo kaufen...
Aber vielleicht finde ich ja noch was :) Ich finde nur bei kaum einem Produkt die Beschreibung ob es mechanisch oder elektrisch arbeitet was ja wohl maßgeblich für die Funktion mit kabellosen Geräten ist.

Zurück
Oben