Maus und Tastatur für Office

PhL3y

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich suche für meine Mutter sowohl Maus und Tastatur (beides Wireless) für ihre Arbeit. Budget würde ich erst einmal auf 100€ für Beides setzen. Wenn sich jedoch ein deutlicher Mehrwert für nur unwesentlich mehr Geld erreichen lässt gerne auch ein wenig mehr.
Außerdem wäre es gut für die Maus eine reguläre sowie eine vertikale Variante zu haben.
Ich selber nutze zufrieden eine MX Keys und eine MX Vertical, die ich jedoch über meinen Arbeitgeber beschaffen konnte. Zudem ist diese Kombination doch recht deutlich über dem Budget. Falls ihr noch Infos benötigt fragt gerne. Vielen Dank schonmal :)

LG Phil

Die wesentlichen Eigenschaften einer Maus sind die Form, das Gewicht und letztlich die Gleiteigenschaft. Diese werden stark von der "Haltung / Griff" beeinflusst.
Diese Eigenschaften sind 100% subjektiv, weshalb deine Mutter selbst aus einer Auswahl wählen muss, was ihr persönlich am liebsten ist.

Tastaturen dagegen haben deutlich weniger Einfluss. Eine hohe Tastatur ist super für Grobmotoriker, mechanische Tastaturen mit hör- oder spürbarem Auslösepunkt sind für das Adlersuchsystem vorteilhaft, um weniger auf den Bildschirm gucken zu müssen.
Und eine flache Tastatur ist eher für Feinmotoriker und Nutzer, die ihre Handgelenke weniger aufrichten und die Fingerbewegungen reduzieren möchten. (Stichwort: Sehnenscheidenentzündung beim 10-Finger-System)
Deshalb sollte auch das deine Mutter selbst testen und auswählen.

Mich überzeugt seit vielen Jahren die Cherry Stream. Meine Referenz für alle (flachen) Tastaturen.
Außerdem nutze ich derzeit eine Cherry Xtrfy und Logitech Pro Superlight 2, wobei die Logitech die beste Gleiteigenschaften hat, bei allen anderen Dingen aber die Xtrfy deutlich besser ist (und keine Software braucht!). (Ich nutze keine Mauspads)
Aber wie erwähnt, sollte die Maus nur von deiner Mutter alleine ausgewählt werden.

Als vertikale Maus würde ich die von Tecknet für ~12 € testen. Exakt dieselbe Maus gibt es von anderen Herstellern mit ihrem eigenen Logo für 20 €, 30 € oder sogar 50 €. Also aufpassen.

Wenn Maus und Tastatur über einen einzigen Empfänger betrieben werden muss, könnte man auch Cherry Stream Desktop testen. Aber die Mäuse in den Kombinationen haben mir nie gefallen.

Außerdem:
Pauschal würde ich sagen, dass wenn man für Office mehr als 100 € für Maus und Tastatur zusammen ausgibt, eigentlich Geld verschwendet.
Über 100 € kommt man bereits in die Gaming, Schwurbel, Weinkenner, Szene, in der für kleinste Eigenschaften, die teilweise nur im Kopf entstehen, gigantische Aufpreise gezahlt werden.

Eine MX Key S mit Handauflage ist um 85 Euro erhaeltlich. Zusammen mit einer Logitech M650 fuer ~30 Euro waer es eine brauchbare Kombo fuer vernuenftige 115 Euro.

Vielen Dank euch erst einmal für die Antworten. Ich denke die Cherry Stream Wireless ist tatsächlich eine gute Variante bei der Tastatur. Könntet ihr mir vielleicht noch eine vertikale Maus empfehlen, welche aber Wireless ist?

Zurück
Oben