Maus und Tastatur fürs Gaming

DesertFire

Ensign
Guten Abend,

nachdem ich kürzlich mit eurer Hilfe einen jungen Herrn gamingtechnisch in neue
Dimensionen katapultieren durfte, kamen nun neue, für mich ebenfalls nachvollziehbare
Wünsche auf.

Aktuell spielt er mit einer Rapoo KX und einer kleinen Logitechmaus /sieht aus wie ne m185 mit zwei Seitentasten).
Problem:
Die Rapoo ist schon sehr laut, der Akku nicht mehr dolle. Die Maus ist recht klein und vor allem
stört ihn, dass sein Daumen auf dem Mauspad mitzieht.

Ich war mit ihm im örtlichen Mediamarkt um einmal Probehalber zu sehen, wohin die Reise
gehen soll. Leider war die Auswahl doch sehr begrenzt.

Mausmäßig hat ihm von den paar ausgestellten die Logitech G502 am besten gefallen. Verlinkt habe ich
die aktuelle Version, im Vorortmarkt gab es die auch, ausgestellt war aber die alte. So weit ich weiß ist die
aktuelle Version wesentlich lauter.

Das bringt uns zur Tastatur. Die Rapoo hat irgendwelche ziemlich lauten Switches, die trotzdem nicht sonderlich
taktil daher kommen. Ihn stören die lauten Geräusche. Kann ich verstehen. Im Markt gefielen ihm die Tastaturen
mit weichem Anschlag. Eine Isy deren Switches wohl red-switch-pendants sein sollen und eine Logitech mit linearen
Schaltern.

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und bin glatt erschlagen. Meine g403 habe ich vor fast 9 Jahren gekauft und
seit dem nicht mehr in dem Bereich gesucht. Da gibt es aber ja scheinbar mittlerweile jede Menge auch sehr gute
asiatische Produkte.

Wir suchen:

-Kabellose Maus
-Palmgrip-geeignet
-Daumenablage wie g502 oder etwas kleiner
-Gerne ohne RGB (Laufleistung wichtiger)
-Freilaufmausrad ohne Mehrwert
-Gerne möglichst leise Klicks
-Als Alternative habe ich eigentlich nur die Razer Basilisk V3 X HyperSpeed gefunden.
Eine Turtle Beach Kone II war insgesamt zu wuchtig.
-Preis der g502 (aktuell 80€) als Maximum

-Tastatur (gebunden, Funk oder beides egal)
-Qwertz
-60% oder 70% (Tasten nicht zu gequetscht)
-RGP unbedeutend, nutzbares weißes Licht wäre sicherlich nützlich
-Möglichst leise, eher creamy Anschlag (red/red silent oder linear)
-Aufstellbar oder schräg verlaufend (halt nicht ultra flach)
Habe aus dem Netz die Razer Huntsman, Cherry G80-3000N RGB TKL und Cherry Xtrfy K4V2 TKL.
Letztere spricht mit dem Retrolook an, die anderen beiden sehen aber auch chick aus. Auch hier sollte die Preis
nicht viel höher liegen.

Insgesamt soll das ganze nicht viel mehr als 150,160€ kosten. Wichtig sind Verarbeitung und Zuverlässigkeit,
bei der Maus noch die Laufzeit.
Während man sich bei den Tastaturen wirklich kaum retten kann vor Modellen, sieht das bei der Maus
mit ähnlichem Design schon ganz anders aus.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet oder mir mitteilt, wenn ich wichtige infos
unterschlagen habe.

So weit danke schon einmal :-)

Maus kann man sich noch die Keychron M6 oder M7 anschauen, wenn es mit Daumenablage sein soll.

Bei den tastaturen ist das Problem, dass fast jede mechanische Tastatur laut ist. Auch wenn jemand von "leise" redet ist das immer nur relativ, ich habe noch keine wirklich leise Mecha vor der Nase gehabt. Die neue Be quiet! Light Mount soll wohl in die Richtung gehen... Custom Zeug dagegen ist teuer.

Insofern kann man es ja mal mit der günstigen Cherry versuchen. "Silent" Switches und N-Key-Rollover für 40€ ist fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Hab die Hyper Speed und bin zufrieden.. hält auch länger als Logitech.

Bei Tastaturen halt auf Lineare switches schauen am besten gedämpft.. denn Taktil = klicky..

Naja taktil ist ja eben genau nicht clicky, sonst würde es clicky heißen. :)
Aber gedämmt ergibt natürlich Sinn.

Meine taktile Tastatur ist sehr leise, aber auch außerhalb des Budgets.

Von vielen Tatsauren gibt es auch Soundproben. CB hat ein paar..

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja, aber Soundproben sind natürlich auch nur relativ. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier keine wirklichen gängigen Empfehlungen gibt. Leise und für Gaming geeignet ist ja jetzt eigentlich nicht gerade extravagant.
Dennoch danke, auch für den Maus-Tipp.

pS.: sehe gerade, bin im falschen Unterforum gelandet -.-

DesertFire schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier keine wirklichen gängigen Empfehlungen gibt.

weil sowas sehr individuell ist und auch am Budget stark ausgemacht werden kann.

Na klar, aber dafür gibts doch ne Kaufberatung oder nicht ? Die Ansprüche sind ja genannt worden ;-)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben