Hallo, ich habe mir eine PS5 extra für GTA 6 gekauft (guter Preis auf Kleinanzeigen). Da ich PC Gamer bin wollte ich fragen wie ist das mit Maus und Tastatur an die PS5 um damit GTA 6 oder erstmal GTA5 zu zocken? Laut Google ist das gar nicht so einfach und braucht einen Adapter? XIM Apex aber gebe doch keine 200€ aus 
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Playstation 5 Maus und Tastatur für GTA6 / GTA5
- Ersteller Starxick
- Erstellt am
john.smiles
Rear Admiral
Die PS5 unterstützt USB-Geräte, aber GTA5 kann sie nicht nutzen. Du brauchst quasi einen Konverter, der beides als Controller ausgibt. Das kostet und kann dir auch Probleme bereiten, weil das dir unfaire Vorteile in Spielen bringt und als Hack gilt.
Jokeboy
Vice Admiral
Wenn das Game keine Tastatur/Maus von haus aus unterstützt, dann kannst es auch nicht verwenden (höchstens die Tastatur zum schreiben/chatten falls das implementiert werden sollte für Online später).
Dafür sind dann Adapter notwendig und die kosten eben.
Dafür sind dann Adapter notwendig und die kosten eben.
Ich hatte so einen Adapter mal für die PS4.
Meine Erfahrung damit war schlecht! Erstmal alles zu Konfigurieren ist nervig. Zudem wird die Mauseingabe wie bei einem Controller gehandhabt. Grade in Games mit AutoAim ist das echt mies.
Muss aber sagen das ich mit dem PS5 Controller deutlich besser klar komme als damals mit dem PS4 Controller. Versuch dich mal an Astro´s Playroom eine sehr gute Controller "Demo".
Mittlerweile Spiele ich am PC nur noch Strategiespiele, alles andere meist auf PS5.
Meine Erfahrung damit war schlecht! Erstmal alles zu Konfigurieren ist nervig. Zudem wird die Mauseingabe wie bei einem Controller gehandhabt. Grade in Games mit AutoAim ist das echt mies.
Muss aber sagen das ich mit dem PS5 Controller deutlich besser klar komme als damals mit dem PS4 Controller. Versuch dich mal an Astro´s Playroom eine sehr gute Controller "Demo".
Mittlerweile Spiele ich am PC nur noch Strategiespiele, alles andere meist auf PS5.
Wobei es zwei paar Stiefel sind zu lernen, wo welche Tasten am Controller was machen und sich auf der anderen Seite das Muscle Memory für den Umgang mit einem Analog-Joystick als Mausersatz anzutrainieren. Ich kann Lego Star Wars und Rennspiele mit Controller spielen, aber bitte setzt mich nicht an Shooter mit so einem Ding. Von daher kann ich den Wunsch des Threaderstellers nachvollziehen. ;-)
Haha, joa das kenn ich, Rocket League oder Fifa mit Controller kein Problem, aber ein Shooter? Nö das bekommen meine Finger damit einfach nicht hin.Riegelstriegel schrieb:Ich kann Lego Star Wars und Rennspiele mit Controller spielen, aber bitte setzt mich nicht an Shooter mit so einem Ding. Von daher kann ich den Wunsch des Threaderstellers nachvollziehen. ;-)
Aber ja das Game muss das nativ unterstützen sonst gibts nur fragwürdige Möglichkeiten.
wurstratte
Cadet 3rd Year
@wurstratte
Arboster schrieb:GTA 5/6 ist ja ein Spiel welches primär für Konsolen entwickelt wurde, da passt das schon mit dem Controller.
Fujiyama
Fleet Admiral
@wurstratte
Bereits das erste GTA erschien sowohl für den PC als auch für die Konsole, ab GTA 3 gab es immer zuerst das Spiel für die Konsolen. In der Regel wird auch das Geld mit den Konsolentitel gemacht. Das dürfte der Treiber dieser Vorgehensweise sein.
Bereits das erste GTA erschien sowohl für den PC als auch für die Konsole, ab GTA 3 gab es immer zuerst das Spiel für die Konsolen. In der Regel wird auch das Geld mit den Konsolentitel gemacht. Das dürfte der Treiber dieser Vorgehensweise sein.
Hab auch gerade mal bei Wikipedia geschaut, weil ich mir nicht sicher war.
Vielleicht meint @wurstratte ja ein anderes Spiel.
Aber was @Fujiyama schreibt stimmt.
Vielleicht meint @wurstratte ja ein anderes Spiel.
Aber was @Fujiyama schreibt stimmt.
wurstratte
Cadet 3rd Year
nein ich meine kein anderes Spiel :-D
GTA kam damals zuerst für den PC raus. Konsolen Umsetzungen folgten später. Bei den ersten GTAs teilweise sogar für den GameBoy.
Irgendwann ist Rockstar ddazu umgeschwenkt, die PC Version erst deutlich später zu veröffentlichen und Konsolen zu bevorzugen.
GTA kam damals zuerst für den PC raus. Konsolen Umsetzungen folgten später. Bei den ersten GTAs teilweise sogar für den GameBoy.
Irgendwann ist Rockstar ddazu umgeschwenkt, die PC Version erst deutlich später zu veröffentlichen und Konsolen zu bevorzugen.
LDNV
Lt. Commander
Ist an der Xbox auch nicht besser.Fujiyama schrieb:Mit ner Xbox hättest du womöglich mehr glück gehabt. So oder so ist Controller nicht schwer zu erlernen, meist einfacher als mit Maus und Tastatur.
Es kommt eben auf das Spiel an und ob der DEV es freigibt. Hat nichts mit den Konsolen an sich zu tun, die können das.
Gibt ja eine ganze Reihe Spiele mit M/T Unterstützung. BF6, CoD, 7days to die, Minecraft, verschiedene Assassins Creed Teile, usw die mir gerade aus dem stehgreif einfallen.
Hängt einzig vom Dev ab, nicht von der Konsole.
Mit meinen nun 40 kann ich sagen, das ich damit gesegnet bin sowohl (auch in Shootern) mit M/T wie auch Controller klar zu kommen