Maus und Tastatur gesucht!

Hallo allerseits,

ich suche im Moment eine neue Maus und eine neue Tastatur. Im habe ich beides von Logitech, irgendwelche Standard-Komponenten.

Tastatur
Leider is das Schreibgefühl und der Druckpunkt auf der Tastatur extrem schwammig. Deswegen suche ich was mit schönem Druckpunkt. Die Cherry Evolution Stream hätte es mir in dieser Hinsicht angetan. Wollte sowieso mal was Flaches haben. Kann mir da jemand noch andere Tips geben, bzw. aus eigener Erfahrung über die Stream berichten?
Habe hier mal eine Logitech Ultraflat probiert, war aber nicht der Hammer. Weder von der Belegung (kompakt) noch vom Druckpunkt oder Klack-Geräusch her (Thinkpad klingt guut, sowas suche ich;))

Kostenpunkt bis 20 Euro

Maus
hier wird es wohl ein wenig schwieriger werden. Ich game kaum (einmal im Quartal vielleicht 2h), ansonsten Textbearbeitung, Grafikanwendungen und Surfen. Weil ich doch relativ viel vor dem PC sitze, wäre Ergonomie ein wichtiges Kriterium. Genauso sollte das Klicken angenehm gehen (Druckpunkt!) und nicht so laut sein. Laser wäre eine feine Sache. Habe mal die MX400 von Logitech im Blick gehabt. Hört man aber gerade vom Klickgeräusch her nicht sehr viel Gutes. Hab mal die LX3 (ähnliche Tastenbauform) probiert, die war mir persönlich zu laut.
Auch hier wieder: Habt ihr Tipps für mich? Hab gehört die MX518 soll gut sein, aber die is ja "nur" optisch...?!

Kostenpunkt: ungern über 40 Euro

Danke schonmal im Voraus,
bene.

da du ja nicht so viel geld ausgeben willst, kommt als maus eigentlich nur die MX518 in frage. das sie nur optisch, statt mit einem laser abtastet ist völlig egal - hauptsache die funktion stimmt ;)
- hochwertige verarbeitung
- sehr präzise, 1600dpi
- pefekte ergonomie
- relativ preiswert, ca. 35-40€
in der preisklasse gibt es nichts besseres

zur Tastatur: für 20€ solltest du nicht allzuviel erwarten, wenn man wirklich viel schreibt sollte das ein viehleicht mehr wert sein.
so etwas z.B. gibt es auch in schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a206858.html

Ich will die Sache wirklich nicht unendlich kompliziert machen aber bitte kauf deine Maus nicht nach irgendwelchen generellen Tipps im WWW. So etwas muss man doch ausprobieren (meine Meinung), denn schließlich sind alle Hände unterschiedlich.

Ich komm mit der MX518 zum Beispiel nicht so gut zurecht und bei den Razer Pendants ist es fast genau so. Ich bekomm dann von beiden Seiten immer gesagt das ich keine Ahnung von Mäusen habe, aber jetzt bin ich mit der G1 ganz glücklich, wobei die G3 auch was feines ist.

Einfach mal in den MM/Saturn gehen und antesten...

20€ für ne tastatur reicht locker aus.
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=155&artikelId=KEYCHERRY-15
gibts bestimmt irgendwo auch billiger. hab mir vor kurzem eine tastatur bei ebay bestellt von den neuen fujitsu-siemens-scaleo rechnern für 10€, ziemlich geiler tastenaschlag.
0000021067_BI_WE_1.jpg

naja, viel mehr als 20€ ist eh keine tastatur wert, alles nur schnickschnack.
und diese slim-tastaturen sind voll fürn arsch wenn du auch mal zockst, sowas würd ich nichtmal meinen feinden empfehlen ;)

als maus kann ich nur die razer daimondback empfehlen weil ich die selbst habe und nochmal kaufen würde. die copperhead ist einfach zu staubempfidlich wegen dem laser, optisch reicht völlig aus.

geh ma in saturn und mediamarkt, da kannste die dinger mal fühlen und dann letzendlich auch wo anders kaufen wos billiger ist. :D

Hey Quad4!

Vor ca. drei Monaten hab ich mir die Cherry bla bla, die die du oben genannt hattest gekauft und bin voll zu frieden.
Der Druckpunkt der Tasten ist nicht zu weich, man kann seine Finger auch drauflegen und es passiert nichts, also, das empfinde ich als positiv man muss n bissel drücken.
Sie ist also nicht zu weiche und auch nicht zu hart.
Das Design wie man auf vielen Bildern sehen kann, ist schlicht und doch sehr schön.

Ich hab mir die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 vor nem halben Jahr gekauft und muss sagen dass sie einfach nur gut ist. Die zwei Daumentasten liebe ich, schnell mal eine Seite zurück im Internet und wieder eine vor.
Zum Designen kann ich dir nur indirekt was sagen, da ich nur mit Autodesk Inventor arbeite und ich keine nennenswerten Nachteile im "entwerfen","designen von Maschinenteilen entdeckt hab, päzise, sauberes Arbeiten ist sehr gut möglich. Sie hackt nicht oder springt in irgendeiner Weise n Stück weiter.
Beim Spielen, bzw gelegentlichen zocken langt mir die Maus, präzise, schnell und sie liegt gut in der Hand.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich bis jetzt noch keine Laser Maus getestet hab.

Ich hoffe, ich konnte Dir n bissel helfen.

Edit: hat ich vergessen:
Die Cherry kostet bei Geizhals um die 16€
und die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 um 30 € Du wärst also bei 36€

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke für die Antworten! Also bei der Tastatur möchte ich nicht soviel augeben, ich brauche auch nicht viel. Eigentlich gar keine Zusatztasten o.ä. Eine flache sollte es schon sein (Designaspekt), die Aurora is mir aber doch zu teuer. Und ich schreibe auf flachen Tasten im Grunde genommen sehr gerne.

Die MX518 könnte ich mir schon vorstellen, leider finde ich die vom Design her nicht so schön. Auch brauche ich eigentlich keine Zusatztasten, (Browser vor/zurück ist sicherlich ganz nett). Was könntet ihr mir von Razer empfehlen (wie gesagt, ich brauche keine Gamer-Maus) Sie sollte nur gut in der Hand liegen und genau funktionieren. Klar, von der Ergonomie her muss da natürlich testen.
Kennt jemand die MX400 oder kann was dazu sagen?

bene.

joar die G3 kann ich auch empfehlen, besonders für kleine hände...
bei tastaturen find ich bei cherry die anschläge am besten, vllt die hier

naja, Razer Mäuse richten sich eigentlich nur an die Gaming-Fraktion.
die MX400 scheint für deine bedürfnisse doch gut geeignet zu sein. kann dir dazu aber nichts weiter sagen, für mich käm sie nicht in frage, da sie zu gamen eher ungeeignet ist.
schick aussehen tut sie aufjedenfall

Hi,
Razer-Mäuse sind für Gamer gedacht und entsprechend überteuert ... und die Treiber sind auch so ein kapitel für sich, sie bieten zwar eine Unmenge an Einstellungen, aber haben da den einen oder anderen Bug drin (z.b. habe ich die razer Deathadder,, auf firmware 1.10 geflasht , aber im treiber wird firmware 1.04 angezeigt und es gibt erst einen Betadriver, der das problem mit dem Scrollrad (beim drücken entstanden abnorme bewegungen) behoben hat. Ansonsten sind sie gut. der tipp im Saturn / mediamarkt verschiedene Mäuse auszuprobieren ist der beste den man dir geben kann. Als völliges Alternativprodukt wäre noch die Maus von Cyber Snipa Intelliscope ein blick wert, Bauuform der logitech 518 nachempfunden mit Lasersensor, der zwei Modi kennt (1000 dpi und 2400) und bei amazon momentan für 26 Euro plus Versand erhältlich. In den tests wurde sie immer als gut bewertet, die 1000 dpi reichen für den Büroalltag und die 2400 sind für schnelle shooter gedacht. Für Tests einfach googlen ...

MFg
Norbert

Ich weiß dass du keine Gamingmaus willst und auch nicht mehr als 40€ ausgeben willst, aber die Razer Copperhead kann ich nur empfehlen. Kostet halt leider 70€ liegt aber super in der Hand und ist höchst präzise. Schau sie dir wenigstens mal im Media Markt oder Saturn oder sonst wo an, kostet ja nix.

Ich würde dir als Maus die Microsoft Intelli1.1 oder Explorer 3.0 empfehlen.
Ich habe die 1.1 selbst und sie liegt einfach wunderbar in der Hand (anfänglich hatte ich sogar vergessen eine Maus in der Hand zu haben O.o). Die MX518 hat ein bekannter von mir - sie liegt auch gut in der Hand, ist allerdings nicht mein Geschmack - muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Zuvor hatte ich selbst die Logitech MX310, die Razer Diamondback und eine Logitech G5, wobei ich von letzter abrate - etwas buggy (zumindest damals) und "nur" eine Seitentaste.

Die Diamondback war recht gut und lag auch sehr gut in der Hand.

Die MX310 hatte ich am längsten, allerdings wurde sie mit der Zeit zu klein, bzw. meine Hände zu groß - ist also eher für kleine Hände zu empfehlen.

Die MS1.1 ist atm. wohl perfekt - einfach gebaut, günstig (hab 9€ bezahlt), schlicht und 2 Seitentasten und liegt super in der Hand.
Wenn dir die dpi einmal nicht reichen sollten, kann ich dir nur einen USB-hz Fix empfehlen. Habe meine Maus von 125hz auf 500hz gebracht und sie fühlt sich nochmal flüssiger an ;)

P.S.: Jede Gamingmaus ist auch für alles andere ideal zu gebrauchen, da Gamer häufig eh die höchtsen Anforderungen im Bereich Ergonomie und Ausstattung haben, wesswegen also lediglich der Preis gegen sie sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal OT:

Was warn das für Hz Fix? Kannste mir n Link per PN schicken?

Zurück
Oben