Maus und Tastatur reagieren nur teilweise

gamerfake

Ensign
Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen mein Windows XP neu installiert und dabei habe ich auch die Festplatte formatiert.
Eine Woche lang ging alles wunderbar und dann tauchte vor ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem auf.
Nachdem ich mein PC hochfahre und Windows gestartet ist reagiert der Computer nicht mehr auf dein Mausklick oder auf fast alle Tasten der Tastatur.
Also was ich immer noch machen kann ist den Cursor zu bewegen, aber auf ein klick erfolgt keine Reaktion. Auf der Tastatur funktioniert nur noch strg + alt + entf um den Task-Manager zu starten und die Windows-Taste um das Start-menü zu öffnen. Ich kann jedoch dann nicht mit den Pfeiltasten irgendetwas auswählen oder ähnliches, auch die Enter taste zeigt keine Reaktion. Nur mit "tab" kann ich verschiedene Fenster markieren jedoch wieder nicht auswählen/öffnen, da die Enter taste nicht geht.

Das Problem taucht nicht sofort nach dem Start auf sondern immer unterschiedlich. Also einmal kann ich 10 Minuten den PC benutzen und dann ohne etwas bestimmtes zu machen stürzt es ab, oder ich öffne ein Spiel (in diesem Fall Call of Duty 4) und mitten im Spiel, nach laden einer Karte funktioniert kein Klick nicht mehr, ich kann mich jedoch mit der Maus umsehen bzw. den Charakter bewegen, aber nicht laufen, da dafür ja die Tastatur benötigt wird. Das einzige was ich dann machen kann ich den Task-manager öffnen, was mir aber auch nichts bringt, da ich nichts darin auswählen kann. Auch Alt + F4 funktioniert nicht.
Und manchmal kommt es auch vor, dass es gleich am Anfang beim Hochfahren kommt, sodass ich nichtmal die erste Hinweismeldung von Windows XP wegklicken kann. :(
Ich habe das Gefühl, dass das Problem aber öfters beim Öffnen eines Spieles auftaucht.

Habe durch Google und die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.

Deshalb frage ich euch :rolleyes:

danke

PS: Es gibt auch Tage, an denen das Problem gar nicht auftaucht, obwohl ich das gleiche mache wie sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert alles im Abgesicherten Modus? Könnte auch ein Treiber querliegen.

Beides mit USB.
Ich werde es mal im abgesicherten Modus testen.

Also im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, dass es häufig abstürzt, wenn ich etwas an der Lautstärke verändere.
z.B. gehe ich in ein Spiel rein, bei mir Call of Duty 4, und alles klappt perfekt, dann drücke ich auf meiner Tastatur die Funktionstaste um den Ton leiser zu machen und sofort ist er abgestürzt...:(

Es passiert aber nicht immer beim Spielen..wie gesagt kommt der Fehler auch manchmal schon beim Hochfahren, bevor ich irgendetwas geöffnet habe...und es ist ja nicht CoD Black Ops ...:(

Falsche Treiber?

Nein, eigentlich der richtige. Habe ihn von der Motherboard Treiber-CD aus installiert.

Der neuste Treiber kann aber nen Hacken haben. gibt da ne Sequenz im Geräte-Manager/das benutzte Gerät/Treiber/
Aktuallisieren => neuen Treiber installieren
INSTALLIERTEM TREIBER => dort wird der VORHER (vll) gut laufende Treiber wieder zurück installiert.

Zurück
Oben