Maus und Tastatur stören sich?

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir für meinen PC eine neue, kabellose Tastatur von Logitech gegönnt (K340), die mit einem kleinen Funk-Adapter geliefert wurde (Unity-Empfänger?). Die Tastatur funktioniert auch eigentlich ganz gut.
Nur ist, seitdem ich die Tastatur in Betrieb habe, meine Maus kaum noch zu benutzen. Die Maus ist eine einfache TRust Easyklick Wireless Maus, die auch über einen Funkempfänger betrieben wird.
Der Funkempfänger für die Tastatur steckt in einem der hinteren USB-Anschlüsse, der Empfänger für die Maus steckt in einem Front-USB-Anschluss.

Kann es grundsätzlich möglich sein, dass die Tastatur für die Funk-Störungen der Maus verantwortlich ist? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Eines von Beiden, ganz sicher aber die Logitech-Tastatur, sollte sich neu abgleichen lassen. Die Vorgehensweise sollte aus der Anleitung (von CD/DVD) nachzulesen sein (Sender-/Empfänger-Abgleich).
Irgendwo sollte man auch die Übertragungsfrequenzen nachschauen können.
Wenn ich mich nicht irre, muß in den Setpoint-Einstellungen die Keyboard-Connection auftauchen mit Channel.
Was sagt denn der Geräte-Manager? Tauchen da, betreffend der Eingabegeräte irgendwo Ausrufezeichen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Was sagt denn der Geräte-Manager? Tauchen da, betreffend der Eingabegeräte irgendwo Ausrufezeichen auf?

Nein.

Wenn ich mich nicht irre, muß in den Setpoint-Einstellungen die Keyboard-Connection auftauchen mit Channel.

Diesbezüglich finde ich in der Setpoint-Software nichts.

Mittlerweile hab ich Zweifel, ob es wirklich eine Funkstörung ist. Ich habe mal probehalber den Unify-Empfänger ausgesteckt, die Probleme mit der Maus ließen sich dadurch aber nicht beheben. Die Probleme dürften aber bei ausgestecktem Logitech-Empfänger nicht mehr auftreten, oder?

Ich würde einfach mal die USB-Ports wechseln und...Frage...
...wie ist der Mouse-Empfänger aufgestellt/aufgebaut?
Manche Empfänger reagieren selbst heute noch empfindlich, wenn man sie hochkannt, statt liegend etc., positioniert.

Was genau meinst du mit "aufgestellt"?
Auf diesem Foto siehst du den Empfänger: http://www.amazon.de/dp/B0028YUK7E?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

Er steckt nicht so drin, wie du ihn dort siehst, sondern quasi mit der schmalen Seite nach unten zeigend. Für mich wäre das hochkant. Ihc kann den Empfängeer aber auch gar nicht anders positionieren, weil ich nur "hochkant"-USB-Buchsen habe.

Ein Wechsel der USB-Buchsen bringt leider ncihts. Wird eher noch schlechter.

Edit: Ich hatte hier zuerst stehen, dass eine ausgeschaltete Tastatur keine Besserung bringt. Ich teste jedoch nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach mal, das sich die 2 kleinen Funkadapter aneinander stören.
Die Logitech-Tastatur hat ja Software, die nach der Mouse installiert wurde.
Ich geh mal davon aus, das die Mouse auch Software hat?! Deinstalliere die doch mal und installiere sie neu.

Zuletzt bearbeitet:
@QuantenWalli
Nein, sonst ist keine neue Hardware dazugekommen. Es wurde nur die Tastatur getauscht.
Ich hatte zuerst auch eine Webcam angeschlossen und mein SGS2 war kurzzeitig am Rechner, die waren vorher nicht dran, sind aber mittlerweile wieder ab.

@Hellbend
Nein, die Maus hat keine Konfigurationssoftware.

Zurück
Oben