Maus und Tastaturcenter (microsoft) Makrotasten zuweisen

steven1209

Cadet 1st Year
Habe meinen PC neugemacht und habe seitdem ein Problem mit meiner Microsoft Sidewinder x6 Tastatur. Und zwar kann ich das Numpad seperat links/-oder rechts an der Tastatur anschließen. Doch egal wo ich es anschließe, es funktioniert nicht. Auch die Zusatzknöpfe (S1/S7, S2/S8) etc. funktionieren nicht und werden orange, fast etwas Gelb angezeigt, die normalen Tasten aber rot, so war es vor dem Neumachen auch. Nun steht dort, wenn ich das Numpad o.Ä bediene, dass ich keine "Makrotaste" zugewiesen habe. Wenn ich im Microsoft Maus/- und Tastaturcenter bin und dies zu bearbeiten versuche, zeigt der mir da totalen Mist an, den ich nicht mal verstehe..(Hab nochmal ein Bild dazugepackt!) Wie bekomme ich es hin, dass das Numpad wie ein Numpad funktioniert, wie es immer war?

Unbenannt.PNG

Ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendesmaßen gelöst.

Ich habe in der Registry den Eintrag für das Programm Microsoft IntelliType Pro gelöscht.
Danach hat sich die Software selbst repariert und nach dem Anstecken des NumPads funktionierten die Tasten wieder.

Registry öffen:
Start Button Drücken --> "regedit" eingeben --> regedit.exe starten.

Am besten noch ein Export machen zur Sicherheit.
Datei --> Exportieren

Den Registryeintrag findest du unter folgendem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\IntelliType Pro
Rechtsclick --> Löschen

Das wars.
Komisch ist, das wir beide das Problem zur gleichen Zeit bekommen haben.
Vielleicht kam da ein Windows Update, welches die Probleme verursacht.

Gruß Thorsten

Schnelles zur Sache kommen, Kinderleicht erklärt, und das Beste: Es funktioniert! Wer hätte es denn nicht so???

Danke Thorsten!!

Mfg,

Steven

Ich muss den Vorgang leider alle paar Wochen machen.
Meine Tastatur besitze ich schon länger, jedoch fiel die Software damals nicht ständig aus.

Wenn also jemand ein vergleichbares Problem hat und sogar eine dauerhafte Lösung, dann bitte posten.
Ich habe die komplöette Software von Microsoft schon einmal neuinstalliert. Gebracht hat es nichts.

Außerdem habe ich nach der Neuinstallation keinen Registry Cleaner (CCLeaner) mehr laufen lassen.

MfG Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben