Maus/USB pollingrate

Baumarkt

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, dass mich seit einigen tagen plagt und zwar als ich angefangen habe jetzt zu zocken, CoD MW, ist mir bei schnellen bewegen nach rechts/links und oben/unten aufgefallen, dass es ganz schön hakt und nach meiner stundenlangen recherche bin ich darauf gestoßen, dass es die polling rate der Maus bzw. der USB-Ports ist.

Jetzt habe ich aber folgendes problem, dass die Maus funktioniert weiß ich und das die zweite Maus funktioniert weiß ich auch und das auch an einem anderen PC, weil ich zuvor schonmal ein Gaming-PC hatte und diese besagte Probleme nie aufgetreten sind. Aber um ehrlich zu sein findet man im Internet leider nicht viel und das eine Video von dem Jungen, der ein zwei Programme in seinem video vorgestellt hat existieren auch nicht mehr sprich ich bin auf mich allein gestellt und jede mögliche problemlösung verhalf zu nichts.....

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn ich jemals welches konnte....



Mein System:

i9 11900 non K
Gigabyte Z590M Gaming X BIOS: F7a
Gigabyte SK Hynix GR26C16C8K1HU408
Gainward Phantom GS RTX3080
 
Und die Pollingrate verringern ist natürlich keine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die ist als bei 125mhz.... Ich hab keine ahnung wie man sie überhaupt verstellen kann und meine Maus hat auch keine Hauseigene Software... Ich vermute aber, dass das gar nicht an der Maus liegt sondern an den USB-Ports
 
Dann könntest Du eine USB3 PCIe Karte zum testen ausprobieren.
Bietet einen anderen Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumarkt
Vermuten heist ... nix zu wissen ergo ..

aber vielleicht nennst du uns dein Maus auch mal oder ist das ein geheimes Militärmodell ?

Gaming PC ist das was man daraus macht und nicht warum er so von einem Zusammenbauer genannt wurde. Danach müssten so einige das Gaming verlieren.

Hacken und Stottern der Mausbewegung kann aber auch am Untergrund liegen wo die Maus genutzt wird und es kann sogar sein das sich ein Haar beim Laser verklemmt hat und daher die Abtastung nicht mehr so präzise ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vermuten heist ... nix zu wissen ergo ..

aber vielleicht nennst du uns dein Maus auch mal oder ist das ein geheimes Militärmodell ?

Gaming PC ist das was man daraus macht und nicht warum er so von einem Zusammenbauer genannt wurde. Danach müssten so einige das Gaming verlieren.

Hacken und Stottern der Mausbewegung kann aber auch am Untergrund liegen wo die Maus genutzt wird und es kann sogar sein das sich ein Haar beim Laser verklemmt hat und daher die Abtastung nicht mehr so präzise ist.
Ist ne Handelsübliche "Gaming" Maus von Sharkoon Shark Force und hat bis jetzt gute Dienste geleistet. Das exakt gleiche Problem tritt auch mit der anderen Maus auf daher denke ich eher weniger, dass es am Untergrund oder an einem verklemmten Haar liegt. DPI runterstellen hat auch nichts bewirkt bzw. das höher stellen hat den Effekt sogar noch verstärkt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
drunter schauen bei der Maus dauert 10 Sekunden ...

Unterlage ändern .. 10 Sekunden ...

Vermuten heist .... Stundenlang sich das Problem nicht anzuschauen und einzugrenzen.
(heißt)
Das habe ich schon heute Nacht gemacht mit dem drunter schauen und habe eben mal den Untergrund gewechselt. Das selbe Problem.
xxMuahdibxx schrieb:
Die Seite habe ich schon heute Nacht gefunden und das Video dazu angeschaut nur sind die Links leider nicht mehr Verfügbar sprich: Die Lösung ist teilweise unbrauchbar. Vielleicht weiß es jemand besser.

xxMuahdibxx schrieb:
Maus Rate Checker für die Polling rate
https://www.softpedia.com/get/System/System-Miscellaneous/Mouse-Rate-Checker.shtml

die Shark Force Pro hätte z.b. 1000 Hz Polling rate ...
Ich hab das Tool auch auf dem PC und schon etliche male angemacht. Ausserdem habe ich die Shark Force non Pro.


Wie gesagt ich denke es liegt an den USB-Ports bzw. sogar am Treiber oder ähnliches.
Ich hatte auch schon irgendwo im Internet gelesen, das es am Prozessor liegen kann wenn der zu langsam ist kann das Problem auch auftreten aber das bezweifle ich Stark bei dem Prozessor.
 
Du hast auch zwei Mäuse getestet, wenn ich das richtig gelesen habe. Beide machen auf allen Ports Probleme?
Was wäre die zweite Maus denn für ein Modell?
An anderen PC funktionieren die zwei Mäuse ohne Probleme?
 
Das andere ist von Cherry gentix. Ja auf anderen PC/Laptop getestet und funktioniert einwandfrei.
 
Am PC bei den USB Ports irgend etwas bei den Energieeinstellungen verstellt? Stromsparfunktion oder so etwas?
 
und welche polling rate hast du rausgefunden ?
 
motorazrv3 schrieb:
Am PC bei den USB Ports irgend etwas bei den Energieeinstellungen verstellt? Stromsparfunktion oder so etwas?
Hab gestern im bios nachgeschaut… habe nichts dazu gefunden… da gibt es zwar viele
unterpunkte aber konnte nichts Richtiges finde.
xxMuahdibxx schrieb:
und welche polling rate hast du rausgefunden ?
ist maximal 125hz oder 125mhz… weiß jetzt gerade nicht aber definitiv zu wenig für mein vorhaben.
 
Interessantes Problem. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie man die Polling-Rate ohne der beiliegenden Software ändern kann.

Wenn man danach googelt, dann wird auf einigen Seiten folgender Tipp angegeben:
  • Unplug the mouse from your computer.
  • Press the numerical buttons 4 + 5 on your keyboard, and plug in the mouse. If the mouse is properly connected, the polling rate has switched to 125 Hz.
  • Press the numerical button 4, and plug in the mouse in case you want to switch the report rate to 500 Hz.
  • Press the numerical button 5, and plug in the mouse when you need to change it to 1000 Hz.
Note: Make sure you unplug the mouse every time before changing the value. If you notice lights on the mouse wheel after plugging in, that indicates your work has been done.
(Was mir nicht klar ist: Soll man die Ziffer nur 1x kurz drücken oder gedrückt halten, wenn man die Maus wieder anschließt? Am besten mal beide Varianten testen.
Genauso auch einmal mit den normalen Ziffern oberhalb der Buchstaben und einmal mit den Numpad-Ziffern testen, auch wieder jeweils mit 1x kurz drücken und 1x gedrückt halten.)


Hast du das mal getestet?
 
Darkman.X schrieb:
1x kurz drücken oder gedrückt halten,
Dann sollte dort doch "PRESS AND HOLD" als Ausführung geschrieben stehen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass diese Methode funktioniert.
In den Specs zur Maus auf der Sharkoon Seite sind auch nur "max. 125 Hz Pollingrate" aufgeführt.

1655620036460.png
 
Wenn die Maus nicht mehr kann dann wird es auch nicht mehr werden...
 
motorazrv3 schrieb:
Dann sollte dort doch "PRESS AND HOLD" als Ausführung geschrieben stehen.
Damit hast du recht. Andererseits: Was ist, wenn du mit abgezogener Maus einen Text schreibst und dabei die Ziffern 4 oder 5 drückst? Dann würdest du damit ja immer die Polling-Rate ändern, sofern dieser Trick überhaupt bei Mäusen mit höheren Polling-Raten funktioniert. Daher macht ein einfaches kurzes drücken für mich keinen Sinn.

Das ist natürlich nur ein theoretischer Gedanke. Wer sollte schon grundlos seine Maus vom USB-Port trennen und dann weiter arbeiten... ;)


EDIT:
Gute Sache mit dem Raussuchen der Spezifikation. :daumen:
Die 2. Maus soll eine "Cherry Gentix" sein. Wer weiß ob die überhaupt mehr als 125 Hz kann. In den Datenblättern konnte ich keine Angabe dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Dann sollte dort doch "PRESS AND HOLD" als Ausführung geschrieben stehen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass diese Methode funktioniert.
In den Specs zur Maus auf der Sharkoon Seite sind auch nur "max. 125 Hz Pollingrate" aufgeführt.

Anhang anzeigen 1229527
Komisch. Wenn das echt an der Maus liegt. warum hat es dann auf anderen Computern wunderbar funktioniert?
Darkman.X schrieb:
Damit hast du recht. Andererseits: Was ist, wenn du mit abgezogener Maus einen Text schreibst und dabei die Ziffern 4 oder 5 drückst? Dann würdest du damit ja immer die Polling-Rate ändern, sofern dieser Trick überhaupt bei Mäusen mit höheren Polling-Raten funktioniert. Daher macht ein einfaches kurzes drücken für mich keinen Sinn.

Das ist natürlich nur ein theoretischer Gedanke. Wer sollte schon grundlos seine Maus vom USB-Port trennen und dann weiter arbeiten... ;)


EDIT:
Gute Sache mit dem Raussuchen der Spezifikation. :daumen:
Die 2. Maus soll eine "Cherry Gentix" sein. Wer weiß ob die überhaupt mehr als 125 Hz kann. In den Datenblättern konnte ich keine Angabe dazu
ich werd mir die Tage wahrscheinlich sowieso eine neue Maus kaufen müssen, weil die auch schon ausgedient haben bzw. Als Ersatz vielleicht noch gute Dienste ereeisen können aber für mehr auch nicht.
könnt ihr gute bzw. Auch günstige Gamer Mäuse empfehlen?
 
Zurück
Oben