• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maus vs Pad

Shooter zocken ist besser mit...

• Umfrageteilnehmer
    96

Sonny_White66

Commodore
Hallo CB`ler,

da ich von PC auf Konsole umgestiegen bin, komme ich mit der Steuerung des Pads immer noch nicht so klar bei Shootern. Wenn ich z.b mit der PS3 KZ2 oder Resistance 2 zocke, ziele ich entweder zu weit nachlinks oder nach rechts, dann bekomme ich zwei Schüsse ab und bin Tod. Mit dem PC bzw Maus und Tastatur konnte ich super zielen und hatte keine schwierigkeiten. Ist eher gewöhnungssache denke ich. Mit was kommt ihr denn besser klar und womit lassen sich Shooter besser Spielen?

Also ich zock auf PC aber auch auf Xbox 360... besser bin ich auf PC...aber bei Games die es nur auf Konsolen gibt (Battlefield: Bad Company) war ich auch immer gut dabei. Ich habe die senibilität des Controller's bei Shootern immer sehr hoch:D

Was ist das bitte für eine Frage? Natürlich geht Shooter-Spielen viel besser mit Maus+Tastatur. Das heisst aber noch lange nicht, dass es mit Pad nicht auch spielbar ist. Ist alles eine Übungssache...

Und deshalb hab ich für beides gestimmt. Die große Masse der Shooter geht wohl besser mit Tastatur und Maus, aber reine Konsolentitel wie Halo3, BF:BC, KZ2 etc gehen mit ein wenig Übung auch wunderbar mit Gamepad.

Natürlich ist Maus+Tasta das Beste. Aber deswegen verzichte ich nicht auf gute Konsolen-Shooter.

Stimme für Maus+Tasta

Alles eine Frage der Eingewöhnung!
Ich komme hervorragend mit dem Pad klar und würde auch gegen durchschnitts PC-Spieler net so schlecht aussehen.

Die Frage is Komisch

Kommt für mich ganz klar aufs Spiel an zb GTA mit Maus und Tasta is für mich total ungewohnt und komisch
ebenso Rennspiele, da bevorzuge ich auch klar das Pad.

Bei Strategiespielen sieht das wieder ganz anders aus das is ja praktisch unmöglich mit nem Pad.

Bei shootern kommt es drauf an wie realistisch diese sind und wie gut die Steuerung angepasst ist.
Allgemein bevorzuge ich aber hier eher Maus und Tasta.

Die Frage ist nicht komisch, sondern klar gestellt: Shooter.

ich stimme für Maus + Tasta, das ist einfach schneller, präziser und nach mehr als 16 Jahren Shooter am PC (bin Wolfenstein und Doom 1 Veteran) auch nicht mehr durch ein Pad zu ändern :D

Also das ist eine gewöhnungssache. Ich habe angefangen mit M+T bei Shootern, daher fällt es mir auch recht schwer auf PS3 Shooter zu spielen. Bei einem Freund war es umgedreht, der hat früehr seine ersten Shooter auf PS1 oder 2 gespielt, der weis wie das geht:)

Bis auf Rennspiele und Sportspiele, ist es einfach wesentlich besser mit der Maus zu spielen.
Habe in den letzten Jahren doch sehr viel auf der 360 gezockt und jetzt in den letzten Monaten wieder auf dem PC, das macht irgendwie mehr Spaß. Da kann der Halo 3 MP noch so geil sein, aber genauer gehts immer noch mit Maus und vorallem schneller.

selten so ein dum ähh unnütze umfrage gesehen:D

Also ich benutze Maus und Tasta bei shootern ganz klarer sieger*für mich*.
@o.k. Schöne grüße ^^

SchwippSchwapp schrieb:
...unnütze umfrage ... :D

Weil das Ergebnis soooo eindeutig ist? Hätt ich auch nicht gedacht :D.

Die Hersteller sollten für die Konsolen mal eine nette Maus-Tasta-Kombi anbieten zum Shooter-zocken.

Habe mit dem Pad den Mile High Club und die 1000GS auf Veteran in CoD4 und ich bin kein Pro-Gamer, da gibts einige Leute in meiner FL die es nicht gepackt haben, will nur damit sagen das ist totale Übungssache, einige Spiele haben aber auch eine beschissene Steuerung und Kameraführung. Call of Duty und beispielsweise Gears of War und Battlefield lassen sich aber ganz gut spielen.

Adapter gibt es schon lange, das merkt man immer dann wenn der Kollege Headshots hinlegt und nicht im Chat ist, finde ich aber unfair, weil andere Gegner auch nur mit Pad spielen jedenfalls so denke ich über 95%

Zuletzt bearbeitet:
@ Fu Manchu

Das wär mal was, dann würd ich mir glatt überlegen ob ich mir nicht
doch ne XBox hole.
Ich kann das noch von der Dreamcast mit Maus und Tastatur, war schon ne feine Sache.:D

xpower ashx schrieb:
...will nur damit sagen das ist totale Übungssache... finde ich aber unfair, weil andere Gegner auch nur mit Pad spielen jedenfalls so denke ich über 95%

Ist das nicht ein Widerspruch? Mal abgesehen von blöder Steuerung, aber wenn du sagst, ist alles nur Übungssache, müssten Pad und Maus/Tasta gleich sein, aber kurz darauf sagst du, das es dann doch unfair.

Sind also Maus/Tasta dem Pad bei Shooter überlegen? Wenn nein, dann sollte es ja nicht unfair sein, wenn ja, dann kann es auch keine Übungssache sein.

xpower ashx schrieb:
...Adapter gibt es schon lange...

Ich meine nicht Adapter, sondern schöne Maus/Tasta Lösungen der Konsolenhersteller. Dann können auch die Pad-Spieler nicht mehr sagen, es sei unfair.

Shooter auf der PS3 und Pad...ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Für mich ist das zu ungenau und zu schwammig. Und Übungssache, klar.

das ist ja auch der grund, warum meine box nur rumsteht. shooter, die mir am besten gefallen, lassen sich auf konsole zum kotzen steuern. fallout3 habe ich mir auch deshalb für den pc gekauft.

gears of war ist gut für pads umgesetzt. nur kommen solche spiele viel zu selten:(
immer nur autorennen und shooter auf konsole:( und bei dem thema strategie (c&c für konsole) muss ich schon wieder kotzen..

Ich habe für beides gestimmt...

Zum einen zocke ich viele Valve-Shooter (HL, TF, CS) auf dem PC und könnte mir das ohne Maus und Tastatur nicht vorstellen.

Dann aber zocke ich doch einige Shooter auf meiner 360, wie The Darkness, Halo 3, GoW 2 - und alle diese lernte ich mit ein wenig Übung sehr gut zu bedienen. Die etwas langsamere Steuerung hat jeder andere auf meinem Server auch, also haben alle die gleiche Chance.

Aus diesem Grund würde ich eine Maus-/Tastatur Umsetzung für die Konsolen recht kacke finden... so wären diese Spieler sofort an der Spitze, da sie einfach viel schneller reagieren könnten und präziser wären.

Zurück
Oben