Maus wird am USB nicht mehr erkannt, starke Störungen am PS/2

Nossi

Captain
Ich hab seid einigen Tagen ein Problem mit meiner Maus, ich poste es aber in Mainboards und Prozessoren, weil ich ausschliessen kann, das es an der Maus selber liegt, da ich die Maus bereits ausgetauscht habe und beide Mäuse an meinem Notebook einwandfrei funktionieren.

Folgendes Problem:
Die Maus [bzw. beide Mäuse] (Logitech MX500) wird an beiden vorhandenen USB Anschlüssen nicht mehr erkannt. Windows merkt zwar, das etwas angeschlossen wurde, sagt aber das Gerät wird nicht erkannt. Das selbe tritt auch mit meinem Gamevoice auf. Es scheint sogar so, das sie nicht einmal Strom bekommt, da sie nicht leuchtet. Wenn ich die Maus am PS/2 anschluss betreibe, läuft sie einige Minuten, danach kommt es erst stellenweise zu Aussetzern, die Maus beginnt wild herumzuhüpfen bis sie schliesslich überhaupt nicht mehr reagiert. Neuinstallation der USB Treiber im Gerätemanager brachte ebensowenig besserung wie komplette Windows neuinstallation. Während der Neuinstallation von Windows leuchtete zwar die Diode, jedoch liess sich trotzdem der Zeiger nicht bewegen. Während des Bootvorgangs ansich flackert sie ein paarmal kurz auf, bleibt dann aber Dunkel. Das Mainboard, an dem ich die Maus betreibe ist ein K7S5A mit einem Tagan 380W Netzteil, AMD XP 1800+ Radeon 9800 Pro und 512 MB SD RAM.

Sieht so aus, als hätte dein usb-port deines mainboards was abbekommen..
Da die maus nach der neuinstallation immer noch nicht geht, kann ich dass nur auf das mainboard zurückführen. Schonmal die maus an nem anderen pc ausprobiert, oder vll, sogar die möglichkeit mal ein anderes mainboard zu testen?

Wie gesagt, beide Mäuse tun am Notebook mühelos ihren Dienst. Selbst wenn beide USB Ports hinüber sind, warum kommen diese Probleme beim PS/2 ? Und vorallem, es geht ja ein paar Minuten, danach tauchen erst die Probleme auf. Ausserdem erkennt ja der USB Port noch, das etwas angeschlossen wurde. Mainboard hab ich neulich erst ausgetauscht, es gab nen Kurzschluss im Netzteil, habe jetzt ein neues (altes) MB, neues Netzteil, anderen Arbeitsspeicher, nur CPU sowie Graka und SouKa sind die selben.

Großartig austauschen will ich an dem Dingen nichts mehr, das wäre nur noch künstlich am Leben erhalten. Es würde mir eigentlich schon reichen, wenn er so, wie er jetzt ist einfach nur laufen würde, nicht der Schnellste aber zuverlässig...

stell dein ps/2 mal auf 200er rate. und mausbeschleunigung aus. das sollte erstmal helfen. bei usb schwer zu sagen, da usb der "unbekannte schrott bereich" von microsoft ist. schaumal, ob dein usb nen irq sharing prob mit anderen geräten hat. vielleicht hat sich usb mit der soundkarte zusammen nen irq geteilt und hat dadurch aussetzer. manche bios versionen haben weitere usb einstellungen, die einiges an kompabilität ändern. musst mal gucken.

mfg firexs

nen edit um nicht posts zu spammen: viel glück :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich grad mal an die Kiste drangesetzt, habe aber vorher 2 der 3 Festplatten abgenommen. Das Ergebnis war: Er lief am PS/2 Port gute 20 Minuten, war danach aber plötzlich weg, d.h. ohne vorheriges herumspringen der Maus. Hab sie nach einem Neustart dann mal am USB angeschlossen, da tat sie plötzlich wieder, aber auch nur rund 15 Minuten, danach war sie von einer Sekunde auf die andere Sang und klanglos weg.

Im Bios gibt es leider kaum einstellungsmöglichkeiten, USB an/aus ist schon das höchste der Gefühle, ich werde jetzt mal die Netzwerkkarte rausnehmen und die Soundkarte in einen bis jetzt freien PCI Slot stecken, ausserdem die PS/2 einstellungen ändern, mal sehen was dann passiert. Wünscht mir Glück.

Zurück
Oben