Maus-Zeiger hängt sporadisch/ kurzzeitig beim Öffnen von Programmen, wenn ein HDMI-Kabel/ externer Monitor verbunden ist

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.399
Ich habe ein Gigabyte AERO 15 OLED XD Notebook mit einer RTX 3070 und das Problem, dass der Maus-Zeiger sporadisch während der Nutzung oder auch jedes Mal kurzzeitig beim Starten von Programmen, zum Beispiel einem Browser, für 1-2 Sekunden hängt, wenn ich ein HDMI-Kabel beziehungsweise einen externen Monitor angeschlossen habe (dieser aber ausgeschaltet ist). Wenn ich den Stecker ziehe, ist das Problem weg. Muss ich das jetzt jedes Mal machen, wenn ich den Monitor nicht nutzen möchte oder wie könnte sich dieser Umstand vielleicht beheben lassen?

Auf dem PC habe ich das Verhalten noch nie beobachtet und da hängt ebenfalls ein zweiter Monitor dran, der nicht immer an ist. Installiert ist Windows 10, aktuelle Version, alles "up to date", einschließlich Treiber (Intel, NVIDIA, etc.) auf Werkseinstellung (also meiner Meinung nach nicht irgendwas umgestellt, was das Problem provozieren sollte).
 
Hallo!

Ich hab an meinen PC den Fernseher per HDMI angeschlossen allerdings über die Soundbar. Der Rechner ist mit der Soundbar verbunden per HDMI und die Soundbar mit dem Fernseher, das Bild wird da durchgeschliffen.

Wenn die Soundbar deaktiviert ist, habe ich auch immer Hänger mit der Maus. Ich habe rausgefunden dass das daran liegt dass Windows permanent überprüft ob ein neues Anzeigegerät angeschlossen ist. Er erkennt das bei mir dann immer nur kurz, zeigt das Anzeigegerät an aber verschwindet dann wieder und das ununterbrochen was dann in diesen Hängern resultiert.
So sieht das ganze in den Anzeigeeinstellungen aus


Wenn ich die Soundbar einschalte, wird die 3te Anzeige dauerhaft angezeigt und es hängt nichts mehr. Ich hab mal ne Zeit gegoogelt ob es eine Möglichkeit gibt dieses Verhalten in Windows zu deaktivieren, scheint aber nicht möglich zu sein.

Eventuell ist es bei dir das selbe Problem dass wenn der Monitor ausgeschalten ist, Windows da trotzdem was findet aber da das Gerät nicht eingeschalten ist, dann wieder verschwindet usw.

Zusätzlich habe ich noch 2 Monitore per DP angeschlossen, wenn davon einer aus ist, habe ich das verhalten nicht.
Ich selber hab ne RTX 3090 und nutze Windows 10 2004
 
Zurück
Oben