Mausaussetzer (Trust GM4200)

Gleipnir

Commodore
Hallo,

habe vor einiger Zeit meinen (ganz) alten C2D PC eine SSD spendiert und seit der Neuinstalltion des kostenlosen Win10 zickt die Maus immer mal wieder. Und zwar bleibt der Mauszeiger irgendwo an einem Bildschrimrand hängen, die Maustasten funktionieren aber soweit weiter (hilft nur Neustart oder Maus kurz abziehen).

Jemand eine idee was es sein könnte? Ist zwar keine Highend Maus und ich brauche auch keine, aber unnötigt will ich kein Geld ausgeben.

Tritt dieses Problem nur bei dem C2D PC auf, oder auch an anderen PCs?
Ich habe auch eine alte Trust Mouse, bei der scheint es aber ein Wackelkontakt im Kabel zu sein, was die Aussetzer betrifft.

Sofern vier oder mehr USB-Anschlüsse vorhanden sind, stecke Maus / Tastatur nicht nebeneinander sondern übereinander auf = an zwei USB-Ports

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

MAUS > Einstellungen überprüfen -

TESTEN

an dem PC steckt nur Maus und Tastatur am USB, die Tastatur funktioniert und die wenn es passiert (ist leider völlig sporadisch) kann ich je nachdem wo der Mauszeiger gerade hängt alle 5 Tasten (incl. Rad) weiter nutzen, nur der Zeiger verweigert den Dienst obwohl der "Sensor" weiter leuchtet und auch keine Flusen drin hängen.
Das einzige außer der SSD was sich noch geändert hat ist der Realtek Soundtreiber, ansonsten werden die Standardtreiber, der letzte iRST für den P45 bzw. AMD Beta Treiber wie vorher auch genutzt.

das Inf Update ersetzt ja keine Treiber und hatte ich bei der HDD Installation auch nicht ausgeführt. Die letzte Version die theoretisch für den Chipsatz gedacht ist, lässt sich auch nur mit einen Flag ausführen. Startet man das Setup normal passiert gar nichts im Gerätemanager, ältere Versionen melden aber trotzdem es sei schon eine neuere Version installiert.

die Energiesparfunktion hatte schon mal grundsätzlich für alle Ports deaktiviert und umgesteckt habe ich jetzt mal, glaube aber nicht das dies was hilft weil in dem Punkt bin ich der Meinung "entweder es funktioniert oder eben nicht und nicht wie aktuell sporadisch halb/halb

die Links helfen mir auch nicht wirklich weiter weil auf der Kiste seit letzten Sommer Win10 TH1/TH2 läuft und es bis dato keine Probleme gab, auch nicht bei .122 wo paar USB Treiber ersetzt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben