Mausbewegung inkonsistent - Zusammenhang mit Display/Graka?

Rammfelsen

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich dachte ich mache für mein im Betreff stehendes Problem extra einen Account bei Computer Base, da ich hier die größte Chance sehe, dass mir mit meinem Problem geholfen werden kann:

In den letzten drei Jahren war ich im Besitz von drei unterschiedlichen Rechnern. In dieser Zeit gab es nur ein mal eine Phase, in der ich keinerlei Probleme mit der Maus hatte, dazu komme ich aber noch im Laufe der Geschichte.

Um es einigermaßen kurz zu machen: Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass meine Mausbewegungen nicht dem entsprechen, was ich auf dem Bildschirm sehe. Es fühlt sich in etwa so an, als ob gäbe es einen leichten "Linksdrall" der Maus - Bewegungen Richtung linker Bildschirmhälfte sind ganz leicht schneller als in die umgekehrte Richtung. Dies führt natürlich dazu, dass ich in sämtlichen Spielen eher damit beschäftigt bin, die Maus "auf Kurs" zu halten, als dass ich wirklich Spielspaß empfände. Dieses Mausverhalten findet in sämtlichen Desktop-Anwendungen, sowie Spielen, statt.

Ich habe -sämtliche- Lösungsansätze probiert, die bislang alle in die Leere gelaufen sind: Sämtliche Treiber (Maus, Grafikkarte, Bildschirm) aktualisiert, sämtliche Mäuse (Bluetooth, wie auch kabelgebunden) und Mauspads ausprobiert, ja sogar unterschiedliche Rechner habe ich benutzt - ohne irgendwelche Besserungen. Sogar an den W-Lan-Einstellungen habe ich geschraubt (zwecks Interferenz mit dem Bluetooth-Signal, dürfte aber nicht das Problem sein, da das Problem ja auch bei kabelgebundenen Mäusen besteht) oder den Realtek Audio HD ausgestellt - ohne Erfolg.

In einer bestimmten Phase, in der ich zwecks Studium bei einem Freund in der WG gewohnt habe, hatte ich das Problem nicht. In dieser Phase habe ich a) den Monitor, und b) die Peripherie des Freundes benutzt, also auch sämtliche Anschlusskabel, Tastatur, etc.
Das einzige, was ich weiterhin von mir benutzt hatte, waren Maus und eben Rechner.

Ich besitze seit Anfang Februar einen Predator Orion 3000 po3-620, an welchem ich dieselben Mausprobleme habe, wie sonst auch.

Specs sind unter folgendem Link einsehbar: https://www.cnet.com/products/acer-...e-i7-10700-2-9-ghz-16-gb-ssd-512-gb-hdd-1-tb/

Ich habe die Vermutung, dass das Problem mit meinem Bildschirm und dessen Einstellungen zusammenhängen könnte, da ich testweise seit einigen Tagen meinen Gaming-Laptop ebenfalls an meinen Monitor angeschlossen habe, und dort das Problem auf einmal nicht mehr besteht, und das, obwohl ich dort die ganze Zeit das Problem vorher hatte.

Der Monitor, welcher jetzt mit beiden PCs (Tower und Gaming-Laptop) verbunden ist, ist der AOC C24G1 24".


Meine Frage an Euch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, was ich noch tun könnte, um das Problem zu isolieren? Braucht es noch weitere Informationen, sagt mir gerne Bescheid, ich werde sie Euch liefern.
 
Ist 'Zeigerbeschleunigung verbessern' aktiviert?

1615972134817.png

[Quelle: Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB]
 
Moin Hauro,

danke für Deine Antwort.

Ja, Zeigerbeschleunigung war und ist auf jedem Gerät deaktiviert.
 
Etwas banal aber hast du ein anderes HDMI/DP Kabel mal getestet?

Sonst zum isolieren, so lange dein Zeug mit dem Zeug deines Freundes austauschen bis es tut (oder andersherum) das letzte Teil was getauscht wurde isoliert verwenden und schauen ob es dann auch zum Problem kommt. (Um kombinationen auszuschließen)
 
Hallo S.B.,

ja, ich habe unterschiedliche HDMI-&DP-Kabel benutzt. An meinem kürzlich wieder angeschlossenem Gaming-Laptop, wo die Probleme aktuell ja nicht auftreten, benutze ich wieder das alte HDMI-Kabel, wo die Probleme damals ja schon existent waren. Jetzt ist der Laptop jedoch neu aufgesetzt, also formatiert und die externe Tastatur ist nicht angeschlossen, sondern nur eine Maus.
Komischerweise kriege ich jetzt auch keinen Bluescreen mehr, wenn ich mal aus einem Spiel raus"tabbe". Früher ist dies aber hin und wieder mal vorgekommen.
 
Gibt es womöglich noch weitere Punkte, die ich durchleuchten könnte?
 
Zurück
Oben