Mauscursor-Set nach Neustart immer auf Standard

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.793
Hallo!

Mir kam das nach einem Irrtum vor, aber eben habe ich es bestätigt gefunden: reboote(*) ich wird das Mauscursor-Set auf das Standard-Set geändert. Aber: laut Mauseinstellungen ist mein selbstzusammengesgtelltes Set (oder ‹Schema›) aktiv - dessen Namen und den angezeigten Cursorn nach! Ich muss ein anderes im DropDown wählen und dann wieder meins um es zur aktiv zu haben.

Wie kann ich diese Lästigkeit beseitigen?

CN8



(*) rebootet habe ich weil vorgestern mitten in der Sitzung (Laptop, Ruhezustand) das von mir auf ›keins‹ (also ein transparentes Icon) gesetzte Overlay-Icon für Links (so wie ich das zu erkennen meine) durch das für »Desktop« ersetzt wurde. Reboot half nichts. Und das Mausprobelm ist schon etwas älter. Nur wäre mir in keiner Weise bewusst in den letzten Tage ein anderes Programm als die üblichen eingesetzt zu haben. Doch, stopp, ich habe einen PS-Druckertreiber am Mittwoch installiert und ein irgendwie verunglücktes GhostScript samt GhostGum überinstalliert [aber all das nenne ich ›normal‹]. Also Ghost in the machine?? Irgendwelche Zusammenhänge zur Maus-Misere denkbar?
 
…und warum sollte das Zuweisen aus anderen Ordner (was ich seit W95 tue) nicht ausreichen? Das wiedergeladene eigene Schema funktioniert ja schließlich. Wenn in der Tat das die Ursache ist - dann ist das langsam der blanke Wahnsinn.
CN8
 
Woher soll ich das wissen? Ich kenn das nur weil ich ebenfalls das Problem hatte und nach der Lösung gesucht habe...
Hauptsache es funktioniert; mehr hat mich damals auch net interessiert...
 
Ordner dienen der Ordnung. Warum sollte ich nicht länger Cursor als Form «Eigener Dateien» vorhalten sondern sie in den Systemordner kippen müssen? Falls man das Betriebssystem sichert und neu installiert verliert man diesen Vorrat, sichert man denselben vergisst WIN zugewiesene Cursor. Ist doch herrlich, oder?

CN8

PS: ich habe das auch bei Rechner #2 gemacht. Den reboote ich und fuhr ihn sogar runter (ungeschickterweise). Da merke ich nichts von Alzheimer.
 
Kopier die Icons mal in dem Ordner C:\Windows\Cursors.

Du kannst auch einfach nur eine Kopie der benötigten Icons im Windows Ordner abspeichern. Soviel Speicherplatz (paar Megabyte maximal) kann man sich selbst auf 60GB SSDs leisten.

Außerdem kannst du noch zigduzent andere Kopien auf externe Festplatten, USB-Sticks, SD Karten, CDs, DVDs, Blu-Rays oder sonstwo aufbewahren und wenn du kein Image-Backup von der System-Partition+ benötigte Boot-Informationen, bzw. von der ganzen System-Platte machst, ist es doch klar, dass du im Falle einer Neu-Installation alles neu einrichten musst, was ja auch soviel Aufwand ist, einmal eine Kopie von irgendeiner Sicherung in dem Ordner hinein zu kopieren und die Einstellungen für den Mauszeiger entsprechend zu setzen.
 
Kopieren kann ich wie ich lustig bin - aber das MS evtl. Normales zersemmelt ist mir gegen die Natur.

Ich schreibe ‹eventuell› da ich gestern Abend noch eine besondere Begegnung mit den Cursorn hatte. Sie waren plötzlich im IE angefangen unsichtbar! Aber sehr wohl da, was Reaktionen beim Hovern bewiesen. Mit etwas Gezirkel und Blindflug konnte ich das Wechsel-dich-Spielchen auslösen und hatte die Cursor wieder.

Jetzt habe ich mal den Maustreiber aktualisiert, Grafiktreiber sind es (Laptop…)

Noch kapituliere ich nicht vor Mauszeigern - noooch nicht!

CN8
 
…eher gegen WIN… ;)

Und WIN hat gewonnen. Habe mir eben die Updates gezogen und wieder die Cursormisere [der ›andere Ordner‹ liegt auf der HDD im Notebook währen die Musik auf einer SSD spielt]. Jetzt habe ich umgeräumt und zugewiesen. Mal sehen was der nächste Neustart bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben