Mausklicks werden teils nicht wahrgenommen

mo3

Ensign
Hey,

mein PC verhält sich seit heute ziemlich komisch. Es werden teilweise Mausklicks nicht wahrgenommen (nur bei bestimmten Programmen).
Ich dachte erst das würde daran liegen, dass mein Windows nicht mehr geupdated wurde, weil ich schon so lange keine Updates mehr installiert habe und habe mich gefragt wieso mein PC nicht automatisch die Updates zieht.
Ich ging in den Systemsteuerungen unter "Windows update" und drückte auf "updates suchen" und bekam folgende Nachricht: Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Der windows Update Dienst ist jedoch an und aktiv.
Liegt es daran, dass mein Pc nicht geuupdated ist oder woran und was könnte ich tun?

PC :

ASRock b75 Pro3-M
i5 3470
Radeon hd 7850

NitroRunner95 schrieb:
Schon eine andere Maus ausprobiert?

Jap
Ergänzung ()

Es werden teils fast garkeine Mausklicks (egal ob links oder rechts) wahrgenommen. Ich klicke, aber es passiert nichts (Und ja ich habe die Maus an einem anderem PC ausprobiert und es lief alles einwandfrei - Maustreiber auch installiert)
Manchmal geht echt garnichts mehr, da muss ich strg+alt+entf drücken, dann auf "Abbrechen" und erst dann kann ich vielleicht ein paar Klicks Problemlos ausführen.
Wenn ich aber Spiele spiele, läuft alles einwandfrei. Was noch komisch ist, wenn ich auf manche "Sachen" mit meinem Mauszeiger raufgehe, erblinken bzw erleuchten sie garnicht wie sie es sonst tun. Beispiel: Ich gehe mit meinem Mauszeiger auf das Start Symbol unten Links aber es leuchtet nicht auf und ich kann es nicht anklicken.

Ich formatierte das System, was aber nichts brachte.

Deinem letzten Satz zu urteilen brachte eine Neuinstallation von Windows auch nichts?

einen anderen USB Port hast du auch mal ausprobiert?

mo3 schrieb:
Ja habe ich auch probiert.

okay.

ich gehe nun auch mal davon aus das die Treiber aktuell sind.
und eigentlich kann man auch davon ausgehen das es nicht an der Software liegt da du ja das System auch neuinstalliert hast.. dennoch mach mal folgendes:

Start -> msconfig eingeben und msconfig öffnen.
Auf den Reiter "Systemstart" klicken und Bildschirmfotos machen so das du siehst bei welchen Programmen ein Haken gesetzt ist.
Danach klickst du auf den Reiter "Dienste" und aktivierst den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und machst danach auch wieder Bildschirmfotos so das du siehst wo Haken gesetzt sind.
Hast du auch das gemacht klickst du auf "Alle deaktivieren".
Nun wechselst du auf den Reiter "Allgemein" und entfernst den Haken bzw. das Kästchen bei "Systemstartelemente laden".
Klicke nun auf Ok und starte deinen PC neu und nun guck mal ob die Mausprobleme immernoch bestehen.
Sollten die Probleme mit der Maus dann weg sein ist das noch nicht die Lösung des Problems, also dann wieder hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Suchtbolzen schrieb:
okay.

ich gehe nun auch mal davon aus das die Treiber aktuell sind.
und eigentlich kann man auch davon ausgehen das es nicht an der Software liegt da du ja das System auch neuinstalliert hast.. dennoch mach mal folgendes:

Start -> msconfig eingeben und msconfig öffnen.
Auf den Reiter "Systemstart" klicken und Bildschirmfotos machen so das du siehst bei welchen Programmen ein Haken gesetzt ist.
Danach klickst du auf den Reiter "Dienste" und aktivierst den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und machst danach auch wieder Bildschirmfotos so das du siehst wo Haken gesetzt sind.
Hast du auch das gemacht klickst du auf "Alle deaktivieren".
Nun wechselst du auf den Reiter "Allgemein" und entfernst den Haken bzw. das Kästchen bei "Systemstartelemente laden".
Klicke nun auf Ok und starte deinen PC neu und nun guck mal ob die Mausprobleme immernoch bestehen.
Sollten die Probleme mit der Maus dann weg sein ist das noch nicht die Lösung des Problems, also dann wieder hier melden.

Leider hat das nicht geklappt..

Das hatte ich schon befürchtet.

Besteht das Problem im Abgesicherten Modus?

Starte mal von einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu) und guck ob da die Maus funktioniert.

Das wirklich seltsame an deinem Problem ist das die Maus in Spielen funktioniert.
Die Eingaben der Maus werde da ja genauso empfangen wie unter Windows.

Randy89 schrieb:
Energiesparoptionen zum selektiven USB Sparen abgestellt? Wirklich jeden USB 3.0 und USB 2.0 Anschluss getestet?

Was meinst du mit "Energiesparoptionen zum selektiven USB Sparen abgestellt" ? & ja habe ich.

Tipp im Suchfeld "energie" ein, wähle "energieoptionen aus", wähle deinen Energiesparplan aus, klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern", geh auf "Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern", klapp "USB-Einstellungen" auf und stell den Wert bei "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" von "Aktiviert" auf "Deaktiviert".

Zurück
Oben