Mausmanagement bei zweitem Monitor

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo miteinander,

ich habe mir einen zweiten Monitor zugelegt den ich nur für bestimmte Zwecke einsetze. Ich habe ein kleines Home-Musikstudio. Den zweiten Monitor benutze ich nur wenn ich die Studio-Software benutze.

Nun gibt es aber ein Problem. Ich komme mit dem Mausmanagement bei zwei verwendeten Monitoren nicht so zurecht. Mein Zweit-Monitor befindet sich auf der rechten Seite. Wenn ich auf meinem Haupt-Monitor mit dem Mauszeiger auf die rechte Seite gehe, wechselt er ja ab einer gewissen Grenze auf Monitor 2. Genau das möchte ich verhindern. Selbst wenn der 2. Monitor aus ist, scheint der Mauszeiger auf Monitor 2 zu gehen. Als Notlösung habe ich folgendes eingestellt:

Anmerkung 2020-08-15 172402.png


Das ist aber sehr unbefriedigend da ich immer genau diese Ecke treffen muss um zwischen den Monitoren hin- und herzuwechseln. Ich brauche eine andere Lösung. Ideal wäre eine Tastenkombination um zwischen den Monitoren zu wechseln. Und am besten ohne Zusatzsoftware. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Den zweiten Monitor trennen wenn er nicht gebraucht wird. Trennen kannst Du ihn auch in den Anzeigeeinstellungen. Wenn er aktiv ist, dann ist er halt aktiv und der Mauszeiger geht auf ihn, wenn Du die Maus zu ihm hin bewegst.
 
Win+P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Entweder sind zwei Monitore aktiv oder eben nicht. Und sind sie es und sind auf erweitert eingestellt, dann ist der Desktop erweitert und die Maus bewegt sich auf dem kompletten erweiterten Desktop.

Mit Win-P kannst Du schnell den erweiterten an und ausschalten. Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Verhalten.
 
Das soll alles sein? Keine Tipps (von mir aus auch mit Zusatz-Software) wie man das besser lösen könnte? Wo bin ich hier? Bei ComputerBase oder MamiKreisel? Bin ich gar nicht von dieser Community gewohnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ein erweiterter Desktop mit einem zweiten Monitor den man nicht bedienen kann, den Markt scheint es nicht zu geben. Ergibt ja auch wenig bis keinen Sinn.
 
HisN hat dir doch schon die Antwort gegeben... Windows-Taste + P

Damit kannst du die Monitor-Darstellung steuern. Wenn du da z. B. "Nur PC-Bildschirm" auswählst, ist eben nur dein erster Monitor aktiv und der zweite wird deaktiviert. Und bei Bedarf drückste das wieder und wählst "Erweitern" aus, fertig.
 
@RayAlpha

WIN ist blöd. Daran musst du dich gewöhnen! Wenn du 2 Monitore (WIN+P) nutzbar gemacht hast - dann sind sie nutzbar für (logisch) die Maus. Ob nun eingeschaltet oder nicht.

Wenn du die Monitore (ich habe 2 nur im Büro und so was nie so versucht) mit einer berührenden Fläche anordnest (und ich tippe mal, dass sich das nicht verhindern lässt; es muss dieses Brückchen geben…) dann kann die Maus eben da entwischen.

Offiziell musst du eben den Monitor, WIN+P, erweitern vermutlich, aktiv oder inaktiv setzen. WIN ist blöd nicht auf die GraKa zu horchen ob da ein Schirm ist oder nicht.

Anscheinen ist der Vorschlag von Leitzz der den du brauchst. Aber (ich wils gar nicht wissen…) wie erweitere oder nicht ich dann den Arbeitsbreich und wie kommt mein Prog auf den Freiraum des 2. Schirms?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Ich denke mal da wird einmalig was auf den Monitor geschoben und danach nicht mehr aktiv mit der Maus bearbeitet. Würde sich mit den Hotkeys vom Tool ja einfach realisieren.

1597517198652.png

Hier sieht man wie Hannes Bieger rechts noch einen Monitor hat, der ihm quasi konstant Informationen zu dem gibt, was er gerade hört. Damit kann man technische Entscheidungen treffen, die man ggf. gar nicht direkt hört (oder das Gehörte bestätigten). Dient quasi nur der Anzeige, mehr passiert da nicht. Gibt auch so kleine Minidisplays, die ähnliche Informationen zeigen.

Zumindest denke ich mal, dass es in die Richtung geht. Vielleicht interessant, falls man sich darunter so gar nichts vorstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Zurück
Oben