• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mausprobleme bei Siedler 3

reapy0815

Lieutenant
Hallo,

hab mal wieder Siedler 3 ausgepackt und mich auch tierisch gefreut, als es unter Win7 nach etwa 10 Minuten lief^^
Aber meine Freude ist etwas gedämpft, weil der Mauszeiger den Bewegungen der Hand ned so recht nachkommen will. Anders gesagt, die Maus verhält sich ganz normal, und dann kommt in ganz unregelmäßigen Abständen so ein "Nachziehen" dazwischen, als ob das Signal von der Maus zum PC verzögert wär.
Das ganze passiert mir allerdings nur bei Siedler 3.
Was ich schon versucht hab:
Maus vom USB auf den PS/2 Port gesteckt -> kein Effekt
Tausch vom Mauspad bzw. auf der Tischplatte -> auch kein Effekt
Umschalten zwischen dem farbigen S3 Mauszeiger und dem weißen -> kein Effekt
etwa 2 Stunden google -> auch keine Lösung gefunden

So, ich sollte dazusagen, dass ich Siedler 3 auf dem Rechner schonmal problemlos spielen konnte, hab seitdem nur 4GB mehr Ram verbaut und bin dann von Win7 32bit auf 64bit gewechselt. Ansonsten ist alles gleich geblieben. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Gruß,
Daniel

Vertikale Synchronisation mal zwangsweise im Grafiktreiber auf AUS gestellt?

Ja habs grad getestet, scheint das Problem aber nur zu verstärken

Vesuch es mal mit dem Kompatiblitätsmodus über das Kontextmenü der *.exe! (auf Win 95, 98 oder Win Xp, Sp3 oder sowas <- alles mal durchprobieren!)

Ist nur eine Idee, ohne Garantie, dass es hilft, aber einen Versuch sicher wert!

Es könnte auch sein, dass irgendwelche Anwendungen, die während des Spielens im Hintegrund laufen, das Spiel stören und somit zu deinem Mausproblem führen! (müsstest du dann alles was entbehrlich und nicht für die Funktion von Windows wichtig ist, mal nach und nach deaktivieren!)

Also ich musste ja fürs auf Win7 zum laufen zu bringen unter anderem auch den Kompatibilitätsmodus benutzen. Aber es geht jetzt!
Ich habs jetzt auf Win XP Sp2 stehen, was aber zuerst nix gebracht hat. Dann hab ich noch das Häkchen gesetzt bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" und hab mal als Windows Farbschema auf Standard gestellt. Und jetzt funktionierts^^
Hätte garned gedacht dass es so einfach ist. Aber danke an euch beide.

Zurück
Oben