Asus X570-I Gaming m2/nvme+USB Mausprobleme

Registriert
März 2012
Beiträge
8.110
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): SK Hynix HMA81GU6AFR8N-UH *2 (2*8GB DDR4-2400mhz 17-17-17-39
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I GAMING
  • Netzteil: V850 SFX GOLD 850 Watt (Coolermaster NR200P Max SFF)
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 GAMING OC 24G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB + Mushkin Source 2 SED 2TB, SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Logitech G15+Logitech G 500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard kam heute gebraucht via ebay hier an, sah dann am hinteren m2/nvme Slot und insgesamt erst mal so aus:

WhatsApp Image 2023-04-24 at 21.34.19.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-24 at 21.33.34.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-24 at 21.22.11.jpeg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach der "Cuttermesserreparatur" und Kombizange gingen dann auch die Wifi Antenne mal ab, daher konnte ich sowohl den m2/nvme Slot rückseitig, wie auch das "Problem" der herausgebrochenen/gebogenen RP-SMA Anschlüsse wenigstens halbgar lösen:

WhatsApp Image 2023-04-24 at 21.35.29.jpeg
1682361770406.png


Soweit so gut, was mir halt gar nicht schmeckt: Mehr als die Hälfte der Plastik ist futsch, der restliche dann Drittel zu über der hälfte gebrochen, dennoch: Die 970evo tut, no risk no fun. Schreibe gerade von dem System.

Worauf ich hinaus will:

Zuerst einmal einen HD/SSD Test machen im Sinne von Sichtung Schreib/Lesefehler im Loop. Ich will einfach wissen, ob der Port Dauerlast ab kann, oder ob der irgendwo dann "cancelt" oder anfängt brutal Error zu werfen. Dann ginge das Board instant zurück.
Leider bin ich da mit Latein am Ende und finde nur irgendwelche Nichtssagenden Durchsatzratenbenchmarks.
Vielleicht gibt es da einen einfachen Linuxbefehl, den ich nur nicht kenne? Dann ließe ich den Kasten heute Nacht an und den Loopen.

Derweil habe ich noch ein zweites Problem, allerdings auch schon seit gestern und wie ich gelesen habe ist das keine AM4 Seltenheit.

Kommend vom B550m Plus bleibt meine G500 einfach "kleben", wie ein MG42 mit Ladefehler, also sie "zittert" (wie das MG was auslösen will aber nicht kann), lässt sich aber absolut nicht überreden den Cursor weiter zu bewegen für 2-3Sek.

Gereinigt, es war etwas Staub auf dem Spiegelglas=keine Besserung.
G-Suite aus=Keine Besserung
Anderes Mauspad=Keine Besserung

Dies passiert sporadisch auf beiden Boards, Chipsatzreiber von amd.com, nebst G-Suite an oder aus, oder Bios Updates habe ich alle gefahren. Andere USB-Ports ebenfalls probiert. Derweil hat die Maus das Problem am Laptop (T480s) überhaupt nicht und bisher auch nie gezeigt - es ist erst seit gestern so.
Morgen (bastel gerade noch einen PC für Familie zusammen) kann ich es mal auf einem Z170 mit RTX3090 testen, aber ich wette jetzt schon: Da läuft die Maus einwandfrei.

Witzigerweise kann ich das reproduzieren, genau zu dem Zeitpunkt ganz extrem, wenn ich mit hwinfo den Start lade, also das Programm initialisiert. Daher tippe ich hier eher auf irgendein USB oder AM4 Problem, als die Maus wegzuhauen.
"Gefühlt" passiert das genau dann, wenn die CPU über 4,3Ghz boostet. Sonst nicht.

Das letzte was ich da tat war glaube ich den neueren Geforce-Treiber 531.68 zu installieren - kann das echt damit zusammenhängen? Es passiert regelmäßig und ist mehr als nervig. Kann ich testweise mal downgraden, aber was denkt ihr dazu?

Vielen Dank für die Hilfe, egal welche - und ja: Ich weiß: Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, dennoch, das Angebot war klar als "Funktioniert alles" gelistet, was der Port wie ersichtlich ja aber garantiert nicht ohne vorherige Intervention getan hätte, wenn er mir nicht gar die 970evo gleich eine Etage tiefer gelegt hätte.

LG :D

/E: Was ein fail, natürlich ist mein Case und das PSU (in OEM) von Coolermaster und nicht Corsair. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler vorhanden?
Bios ist aktuell? - falls ich es übersehen habe...

Sah aber echt erbärmlich aus.
 
Robo32 schrieb:
Bios ist aktuell? - falls ich es übersehen habe...

Ja, kam natürlich mit altem an, habe ich aber schon aufs neueste updatet.

Robo32 schrieb:
Sah aber echt erbärmlich aus.

Joar, war halt der 200€ try gegen 370€ neu - was anderes kam leider nicht infrage, wobei ich mittlerweile wie gesagt schon kurz davor bin es retour (obwohl wohl repariert) zu geben und mit Asrock und USB Soundkarte zu leben.

Hast du eine Idee wie ich die ssd mal "stresse" und gleichzeitig auf Error prüfe?
Bin sozusagen gerade im Eingangstest oder der Eingangsprobefahrt. :)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
WHEA Fehler vorhanden?

Was genau interessiert dich da? Ja, da steht einiges, aber wenig kritisch.
Am meisten loopt er hier rum:
1682364340373.png


Ich krümel mir derweil mal alles zusammen was vielleicht doch noch "alt" ist:
1682364619298.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schon eine ziemliche Frechheit das Board mit alles funktioniert zu verkaufen.
Ich denke zwar wenn du die PINs wieder hin bekommen hast und keine Fehler auftreten dürfte es wieder passen.
Trotzdem finde ich es nicht seriös ein so ramponiertes Board als alles passt zu verkaufen.
Ehrlich gesagt würde ich lieber ein neues B550 Board für den gleichen Preis neu kaufen (z.b. https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html) als diese Board zu nutzen.
Wer es schafft den m2 slot so zu ruinieren hat eventuell noch mehr kaputt gemacht
 
Wie gesagt: Ich würde es auch behalten, aber eben nur unter der Voraussetzung dass ich meine 970evo da heute Nacht ohne Fehler im Loop durchlaufen lassen kann.

Die derzeitigen Soundbugs, also dass so gar nichts aus dem AAFP/HDAUDIO Jack vorn kommt schiebe ich erstmal auf die noch laufenden Updates aus winget.

1682365711002.png


cloudman schrieb:
und keine Fehler auftreten dürfte es wieder passen.

Das möchte ich eben gern kurzmöglichst testen und nicht irgendwann mit kaputten Daten auf der SSD dastehen, die mir eine neue "Wand" bauen.
 
Robo32 schrieb:

Das ist eben die "letzte" Alternative nun. Da bräuchte ich allerdings statt dem 2,5/5gbit/s NIC an USB-C eine taugliche USB-Soundkarte für die DT990Pro. Preislich egal, aber naja. Gefühlt mag Asrock und DFI mich wenig, hatte bisher leider oft nur Pech mit denen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
mehrere grössere Dateien gleichzeitig dahin kopieren und MD5 prüfen.

So easy? Kann ich das nicht automatisieren mit irgendwas? VmWare und Unix wären vorhanden.
Für Windows finde ich nur diese "Schwanzvergleichetests" leider.

BTW: Was ist mit der Maus? Hat da jemand eine Idee? Ich kann ja garnix spielen, ob ich in BF3 mit Jet oder Heli/Panzer dann verrecke, oder in Minecraft weil ich einfach 3Sek mich nicht drehen kann ist ja total egal. :(
 
Sicher, Problem wäre höchsten das gleichzeitige schreiben bzw. eher das lesen aus mehreren Quellen - MD5 kannst du auch im nachhinein abgleichen. Kannst ja ein Shell-Skript schreiben, ist bei mir aber etwas zu lange her.
 
Robo32 schrieb:
Kannst ja ein Shell-Skript schreiben, ist bei mir aber etwas zu lange her.

Janee, ich kann das, aber ehrlich? Zu faul. Wenn das aber bisher keiner hat, vielleicht auch wieder nicht. :)
Was zur Hölle sind das denn bitte für Benchmarks, die nicht auf Integrität der Daten prüfen? ........ Muss man wohl studiert haben...

Danke dir für die Hilfe, siehst du da im Errorlog was schlimmes? Den hwinfo WHEA Lister sehe ich unwissenderweise wohl irgendwie nicht.

/E: Ach, die Zeile?

1682367440444.png


0 🤷‍♂️

Wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist Bezeichnung aus Windows, in Linux sind es einfach Hardware Fehler wobei man immer auch die Ursache prüfen sollte.

Könntest mcelog installieren, aber der beste Tipp dürfte sein direkt diesbezüglich im Linux Bereich anzufragen - bei mir ist es wie bereits erwähnt etwas länger her.
 
Robo32 schrieb:
Könntest mcelog installieren, aber der beste Tipp dürfte sein direkt diesbezüglich im Linux Bereich anzufragen - bei mir ist es wie bereits erwähnt etwas länger her.

Ich versuche, Linux ist mir da eh lieber für solche Dinge, Danke dir und Gute Nacht mein Bester.

Ich bastel mir eben in VMWare ne RAMDISK und lass die da hin und her kopieren. Sollte flott fertig werden.
Dann weiß ich auch gleich ob die RAMSlots richtig funktionieren, Upgrade auf 64GB steht eh noch an, hatte nur "leider" derzeit keine anderen/größeren Module da für die 2 Slots.

Ich linke den Kram mal in UNIXOIDE Forum und frage da - DANKE!
BTW: Unix konnte das was Windows seit ca. 2h versucht in 5min. apt update&&apt upgrade :D🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zur Maus, eine G305 (BT, nutze Sie sonst nur am Lappy) zeigt das Problem 0 - ist meine G500 echt unter AM4 nicht benutzbar?

Am T480s zeigt sie das Problem jedenfalls nie.

Ob Asus B550M Plus @Carbide Air 240 mit Zotac 3090, oder auch auf dem Asus x570-i Gaming, sie klebt einfach an manchen Stellen und "zittert" statt sich zu bewegen?

Ich werde gleich mal Kali auf eine SSD Partition dreschen und damit eine Runde spielen, wenn der Fehler da nicht ist - was kann ich denn in Win10 dagegen tun? Neuinstallieren wäre wirklich die aller aller letzte Lösung :(
 
Du hast auch zwei interne USB2.0 Ports - schon an diesen versucht? (brauchst natürlich ein passendes Kabel bzw. besser Slotblende).
 
Robo32 schrieb:
Du hast auch zwei interne USB2.0 Ports

Ich bin ja eher froh, dass ich das Case überhaupt zubekommen habe. Das Mauskabel das raus zu routen ist eher keine Option leider und würde ohne Verlängerungskabel auch eher keine werden.
 
Zurück
Oben