Mausprobleme oder doch was anderes ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich habe seit heute massive Probleme mit der Maus (Kabel), aber vielleicht liegt's auch an was ganz anderem ??

Mal kurz zum Ablauf, von vorne:
Vor einer Woche ging's los: ich arbeite 5-6 Std. am PC und bei schnellen Bewegungen mit der Maus hängt der Mauszeiger, "springt" dann aber nach. Nach einer weiteren Std. plötzlich "Maus freeze", keine Reaktion, nur Tastatur ging noch.
Nach Reboot von PC alles wieder normal, dann nach 4-5 Std. wieder Maushänger, dann "Freeze".

Ich habe dann folgendes gemacht:
1) Rechner gründlich gesaugt: außen, innen, Platine, alle Ports abgesaugt
2) Mauspad gereinigt, andere Maus angeschlossen

Danach lief für ein paar Tage alles einwandfrei..., bis gestern.

Nach 4-5 Std. fing es an, daß ich mit der Maus nicht richtig markieren kann: ich ziehe mit gedrückter Maustaste von rechts nach links, aber von der Zeile wird nur 1 Wort markiert, bei Textblöcken auch nur Fragmente.
Nach Reboot erstmal keine Probleme, aber nach 3-4 Std. geht's dann wieder los....

Jetzt habe ich schon direkt nach Neustart massive Probleme, dass ich nichts mehr markieren kann.

Sonst keinerlei Auffälligkeiten:
  • Mausbewegungen sind flüssig, Klicken, Scrollrad funktioniert alles
  • keine Anzeige-Probleme
  • mein System Win7 (offline) keine Einträge in Ereignisanzeige, Gerätemanager

Arbeiten am Rechner ist so kaum möglich, bin total ratlos woran das liegen könnte ??

Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet. VIELEN DANK schonmal.
 
Hast du keine Billig Ersatzmaus zum gegenchecken? dann weißt du ob es an der Maus selber liegt oder eher am ganzen Rest.

Wenn du nen Kabelbruch hast in der Maus dann würde jedenfalls auch nicht einfach ein neustart für wieder ein paar "gute Stunden" helfen.
 
Hatte auch Maus Probleme, eine Zeitlang, sporadisch, so ähnlich wie bei dir.
Das kam plötzlich und ich vermute mal durch Windows Updates.
Dann nutzte ich ein Zeitlang Windows 11 und es war ca. 3 Wochen weg.
Nach Windows Updates war es plötzlich auch dort vorhanden.
Bin seit längerer Zeit wieder zurück auf Windows 10 und inzwischen
gab es mehrer Windows Updates und das Problem ist seit längerer
Zeit nun nicht mehr aufgetreten.
Dachte auch, Maus kaputt oder USB Ports, aber wohl doch nicht.
Will jetzt aber nicht behaupten, es liegt an einem Windows Update.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hast du keine Billig Ersatzmaus zum gegenchecken? ...
Ekki-LM1 schrieb:
2) Mauspad gereinigt, andere Maus angeschlossen
 
Ich habe jetzt nochmal ne andere Maus angestöpselt (die Dritte) u. auch nochmal anderen USB-Port genommen, Neustart... und im Moment sieht's gut aus: Markieren in alle Richtungen klappt einwandfrei.
schon merkwürdig, daß 2 Mäuse (Logitech) fast gleichzeitig defekt gehen u. hoffe, es hat daran gelegen

Mir kam noch die Idee, von einem Linux-Stick aus zu booten u. dort die Maus zu testen, um Windows-Treiberprobleme auszuschließen.
Aber im Moment funktioniert ja wieder alles, hoffe es bleibt so.
 
Ich hab ne Razer Atheris und ähnliches Problem. Auffallen tut es ingame aber auch manchmal im Windows. Er verliert alle paar Minuten die Verbindung und es Lagt bei der Bewegung. Es blinkt auch dann immer die Blaue LED die auch blinkt wenn er sich verbinden will. Laufen tut es im 2.4Ghz Modus und Windows 10 aktuelle Updates drauf. Selbst wenn ich den Abstand verringere zum Sender bleibt das Problem. Ich hab sowohl USB 2.0 als auch 3.0 Port schon probiert. Ganz am Anfang hatte ich keinerlei Probleme. Batterie hab ich schon mal gewechselt. Keine Ahnung was ich groß machen soll. Auf Kabelgebundene Maus umstellen...? Es wirkt fast so als ob hohe GPU-Last die Verbindung verschlechtert.
 
Bitte überprüfe es mit LatencyMon und poste dann die Screenshot. Da kann man sogar die Lags die Ursache herausfinden. :)
 
@Fatal3ty
Game
Latency2.jpg


Windows
Latency.jpg
 
Zurück
Oben