Maussensitivität 3/11 oder 6/11 ? Was ist besser für Shooter ?

• Ersteller Ersteller Sidewinder9000
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sidewinder9000

Gast
Hi,

mal ne Frage zur Windows- Maussensitivität :

1. ist es für die Genauigkeit in Shootern tatsächlich besser, wenn man die auf 6/11 stellt ?

2. Oder anders gefragt: ist es ein Nachteil, wenn ich auf 3/11 stelle ?

Bei 6/11 kann ich die DPI meiner Maus dann höchstens auf 500 dpi stellen, weils sonst zu schnell wäre.

3. Gibt es bestimmte DPI-Werte bei der die Maus interpoliert ?

4. Wann hat man also eine genauere Abtastung, bei 3/11 und 1800 dpi oder 6/11 und 500 dpi ? Oder hängt das vom Laser ab ?

(P.S.: CS 1.6 sensitivität = 2.2)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist, wenn Du damit umgehen kannst.

Triffst also Du persönlich mit 3/11 besser, dann kannst du all 6/11 Guides in die Tonne hauen.

Probier es einfach aus :) Und wenn Du keinen Unterschied merkst, dann wirds wohl egal sein wie Du sie einstellst.

Ich denke auch das man sich da nicht in Guides rein quetschen sollte sondern es einfach ausprobieren muss was einem pers. besser liegt.

Nur bei 6/11 in Windows werden die Maussignale 1:1 weiter gegeben. Obendrüber wird interpoliert, untendrunter Signale weggelassen.

Maussensoren beherrschen auch nur relativ wenige DPI Werte nativ. Bei allen anderen die man nur über den Treiber einstellen kann wird fast immer interpoliert. Hier also am besten einen nativen Wert auswählen.
Mäuse bei denen man die Sense in 1er oder 10er DPI-Schritten einstellt sind eher kontraproduktiv

Die Feineinstellung machst du dann über die Ingamesense. So werden die Maussignale nur einmal feinangepasst und du erhälst maximale Genauigkeit.

Mit welcher Maus spielst du denn?

Sidewinder9000 schrieb:
Wann hat man also eine genauere Abtastung, bei 3/11 und 1800 dpi oder 6/11 und 500 dpi ? Oder hängt das vom Laser ab ?

Es macht keinen Unterschied! Der technische Hintergrund: Windows lässt bei 3/11 einfach Signale weg. Dadurch arbeitet deine Maus praktisch auf 500 DPI. Du fragst hier also "sind 500 DPI oder 500 DPI genauer?"
Wenn überhaupt, ist 3/11 ungenauer, weil Windows dort mit den Signalen herumspielt und sie u.U verfälscht, schlechter macht, vielleicht verzögert, usw. Wir kennen ja Windows. Wenn deine Maus die DPI Zahl anbietet, die du brauchst, dann nimm sie doch auch, und lass nicht Windows damit herumpfuschen.

ChriZze schrieb:
grundsätzlich ist es beser mehr dpi weniger sens

Unfug!

ChriZze schrieb:

LOL! "Das wichtige hierbei ist, immer die höchste DPI zu verwenden"
Glorreicher Schwachsinn! Ab in die Tonne mit dem Guide!

Dered schrieb:
Am besten ist, wenn Du damit umgehen kannst.

Triffst also Du persönlich mit 3/11 besser, dann kannst du all 6/11 Guides in die Tonne hauen.

Glaubst du mit 3/11 besser zu treffen, hörst du das Gras wachsen, aka bildest dir etwas ein.

Die Geschwindigkeit solltest du auf Standard (6/11) lassen. Den Rest regelst du über die DPI-Einstellung. Ist am einfachsten ;)

Zehkul schrieb:
Es macht keinen Unterschied! Der technische Hintergrund: Windows lässt bei 3/11 einfach Signale weg. Dadurch arbeitet deine Maus praktisch auf 500 DPI. Du fragst hier also "sind 500 DPI oder 500 DPI genauer?"
Wenn überhaupt, ist 3/11 ungenauer, weil Windows dort mit den Signalen herumspielt und sie u.U verfälscht, schlechter macht, vielleicht verzögert, usw. Wir kennen ja Windows. Wenn deine Maus die DPI Zahl anbietet, die du brauchst, dann nimm sie doch auch, und lass nicht Windows damit herumpfuschen.

Unfug!

LOL! "Das wichtige hierbei ist, immer die höchste DPI zu verwenden"
Glorreicher Schwachsinn! Ab in die Tonne mit dem Guide!

Glaubst du mit 3/11 besser zu treffen, hörst du das Gras wachsen, aka bildest dir etwas ein.

Wenn ich die höchste dpi verwenden würde, müsste ich Windows-sense auf 2/11 oder 1/11 stellen :eek:

Ich hab jetzt:
Windows: 6/11
Maus: 400 dpi @ 500 Hz
CS 1.6: 1,6

das DPI-Potential des Lasers schöpft man zwar nicht im geringsten aus, aber bei diesen Einstellungen werde ich es wohl belassen.

Danke für die Tipps & MfG

Weshalb Lasersensoren auch generell ziemlich nutzlos sind, genau. :)

Ich nehme an du hast eine Maus mit Avago 9500? (Also eine ~6000DPI Maus) Dann solltest du zusätzlich darauf achten, dass die gewählten DPI ein Vielfaches von 90 sind, aber bei einigen Mäusen kann man nur 100er Schritte einstellen, wie die das handhaben weiß ich nicht, vielleicht nehmen die sowieso den nähesten 90er Schritt.

Also laut dieser Tabelle, sind einige der Einstellungen zumindest nicht verzerrend. Prinzipiell ist es doch somit egal ob man mit 1000CPI und 4/11 arbeitet oder mit 500CPI und 6/11? Falls nun aber die 1000CPI Einstellung bessere Werte (LOD,accel und co) hat, wäre es doch besser diese zu nehmen?

Code:
slider  pixel/count
1/11  =  1/16(ok)
2/11  =  1/8(ok)
3/11  =  1/4(ok)
4/11  =  1/2(ok)
5/11  =  3/4(every 4th count ignored = inconsistent)
6/11  =  1(ok)
7/11  =  3/2(every 2nd count gives 2 pixel movement = inconsistent + pixel skipping)
8/11  =  2(pixel skipping)
9/11  =  5/2(inconsistent + pixel skipping)
10/11 =  3(pixel skipping)
11/11 =  7/2(inconsistent + pixel skipping)

DJT schrieb:
Also laut dieser Tabelle, sind einige der Einstellungen zumindest nicht verzerrend. Prinzipiell ist es doch somit egal ob man mit 1000CPI und 4/11 arbeitet oder mit 500CPI und 6/11? Falls nun aber die 1000CPI Einstellung bessere Werte (LOD,accel und co) hat, wäre es doch besser diese zu nehmen?

Genau das. Je nachdem welche Maus man hat, liefert sie meist auf nativen DPI Einstellungen eine deutlich bessere Performance als auf den Zwischenschritten.
Das Problem ist allerdings, man erst einmal rausfinden muss was für die eigene Maus jetzt spezifisch die beste DPI Einstellung ist. Manche performen besser auf mittleren nativen DPI Werten, andere auf niedrigen.

Ich hab noch eine CM Storm Spawn und eine Mionix NAOS 5000 hier liegen.
Die Tt eSports Black Element hat übrigens den Philips Twin Eye PLN 2032 (5600 dpi)

Die CM hat den selben Sensor wie die Zowie AM (Avago ADNS-A3090), die Mionix den selben wie die Roccat Kone [+] oder SteelSeries Sensei (Avago ADNS-A9500) .

Für die CM soll sich 1800 dpi am besten eignen, da hier bei 125 oder 250 Hz die beste Beschleunigung erzielt wird. Dann muss ich Windows allerdings auf 3/11 stellen.

Die Mionix kann man tatsächlich "nur" in 90er-DPI-Schritten einstellen, wie Zehkul es bereits anmerkte.
Dort habe ich ebenfalls 3/11 und 1800 dpi (Ingame) bei eienr Sens von 2.2 in CS

Für eine volle 360° Drehung lege ich bei dieser Einstellung übrigens einen Weg von ca 51 CM zurück (gemessen auf Mauspad, Mausmitte, also wo der Laser liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also bevor du die Windownseinstellung veränderst solltest du schon gucken, was du alles ingame rausholen kannst. Afaik werden nämlich ingame keine counts weggelassen oder dazugedichtet, sonder es wird ganz einfach das Übersetzungsverhältnis verändert (zumindest sollte es so sein^^).

Nun, wenn du im Windowsbetrieb niedrigere DPI brauchst, ist das tatsächlich der beste Weg. Ich bin im 2D Betrieb Highsenser, daher passt eine Maus wie die Spawn einfach perfekt, Ingame Sens kommt dann auf 0.5 :p (Und Windows natürlich 6/11)

Zurück
Oben