Maustastenbelegung für Sound/Mic mute

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
414
Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte switche, danke!

Ich habe eine Razer Basilisk Ultimate Maus. Ich habe die 2 DPI Tasten nicht belegt, da ich immer eine feste DPI verwenden.
Ich würde diese Tasten aber gerne verwenden, um im Discord mein Mikrofon zu muten oder den Ton stumm zu schalten.

Nun weiß ich aber nicht, welche Taste ich als "Taste" dafür verwenden kann.
In der Razer Software kann ich zb. eine Taste so belegen:
1640861936500.png

man kann die F1 bis F24 dafür zb. nutzen.
ich weiß nur nicht welche ich dafür nutzen kann da ich nicht weiß welche funktion zb. die F13 - 24 haben?!
hat jemand da evtl. tips oder empfehlungen für mich? welche tasten man für so etwas einfach nehmen kann.

würde mich freuen vielen dank!
 
DiLaTeD83 schrieb:
Nun weiß ich aber nicht, welche Taste ich als "Taste" dafür verwenden kann.
Nutze zwar selbst kein Discord oder die Razer Software, aber es gibt anscheinend schon eine Tastenkombination für Mikrofon muten, nämlich Strg+Shift+M, also würd ich diese Tastenkombination auf die DPI Taste deiner Maus legen. Vermutlich musst du hier in der Razer Software die "Funktion" wechseln und bei Modifikatoren einen Haken setzen.

Source: https://support.discord.com/hc/en-us/articles/225977308--Windows-Discord-Hotkeys
 
diese tastenkombination funktioniert aber leider nur, wenn discord im vordergrund ist
Ergänzung ()

keine schlechte idee tatsächlich, aber sobald ich zb. ein spiel aktiv habe, geht es nicht mehr. gerade getestet
Ergänzung ()

1640866074154.png

interessant, wenn ich über diese tastenkombination ein eigenes hotkey zuweise, geht es, und er deaktiviert das andere
Ergänzung ()

weiß denn jemand ob f13-24 tasten (da es diese ja auf der tastatur nicht gibt) irgend eine funktion haben? diese oben genannten tastenkombinationen haben leider in gewissen programmen auch andere funktionen
Ergänzung ()

1640867317917.png

weiß jemand wie ich das wieder auf den standard wert setze? standard ist für dieses nicht löschbare hotkey ]
 
Zuletzt bearbeitet:
DiLaTeD83 schrieb:
diese tastenkombination funktioniert aber leider nur, wenn discord im vordergrund ist
War ja klar :D

DiLaTeD83 schrieb:
weiß denn jemand ob f13-24 tasten (da es diese ja auf der tastatur nicht gibt) irgend eine funktion haben? diese oben genannten tastenkombinationen haben leider in gewissen programmen auch andere funktionen
Würde behaupten das kommt fast auf die Software an. Deine Razer Software scheint Function Keys bis F24 zu unterstützen, soweit ich weiß gibts theoretisch unendlich viele Function Keys.
Glaube kaum dass viele Apps F13-F24 nutzen oder darauf reagieren. Höchstens Doppelbelegung könnte ich mir vorstellen, sprich F13 reagiert wie F1 usw.

DiLaTeD83 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1640866074154-png.1165058/[/IMG]
interessant, wenn ich über diese tastenkombination ein eigenes hotkey zuweise, geht es, und er deaktiviert das andere
Wenn das funktioniert dann setz doch hier einen F13-F24 Key rein und verlink den gleichen F Key auf deine DPI Taste. Hier wird anscheinend aber das Mikrofon komplett gemuted, nicht nur in Discord.

Sollte deine Razer Software nicht globale Hotkeys setzen, sprich die kommen nie bei anderen Programmen an? Evtl gibts hier was in den Einstellungen.
 
jep, habe es gerade mal so gemacht, funktioniert auch, hoffe nur das f23 und f24 nicht mal irgendwann stören.
leider habe ich die einstellung oben für das overlay-chat versehentlich geändert, kanns aber nicht mehr auf den standard wert setzten -_-
Ergänzung ()

kann man die tasten f13-f24 denn bedenkenlos als hotkey testen für so etwas verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben