Maustastenbelegung funktioniert nicht richtig

rosicky1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
25
Ich hoffe ich bin hier damit richtig...

Seit paar Tagen ( circa im Bereich des Windows updates ) spinnt meine Maus ( https://www.amazon.com/PICTEK-Programmable-Breathing-Ergonomic-Computer/dp/B01FZ3BR5S ) eine stink normale RGB Maus, mit mehreren Funktionstasten.

Benutze die Seitentasten und mitteltasten für Multimedia, und es funktionierte alles perfekt .. siehe Bildern bei Amazon, hab ich auch im Treiber alles so eingestellt das es passt.
Nunja .. seitdem es die Probleme gibt .. hab ich schon mehrfach im MausProgramm geschaut und alles nochmal neu eingestellt ... aber das Problem bleibt.

Problem?
Seitentasten für "Lied vor" und " Lied zurück" funktionieren nichtmehr, weder im WinMediaPlayer, Spotify, VLC und co.
die kleine Taste hinter dem Mausrad ( glaub nr 6 ) ist bei mir immer für " start/pause" auch die funktioniert nur noch im VLC.

Stattdessen wird automatisch jedes Browser Tab gestoppt wenn ich die Taste klicke, Youtube, Twitch und co wird angehalten oder neugeladen.
Klicke ich Seitentasten, geht es eine Seite vor oder zurück. Mach ich Browser aus, passiert gar nichts.

Die Maus kann also nicht kaputt sein, da diese Tasten ja funktionieren, nur wieso gehen die Belegungen nichtmehr für die Programme?
Vorher konnte ich auf Twitch nen stream schauen, und nebenbei Musik anhalten, starten, und lieder wechseln ohne das es den stream betroffen hat.

Nun weiß ich weder woran es liegt, noch was ich machen kann .. ich weiß nur das ich nach Windowsupdates, desöfteren Hardware Probleme habe
 
Schau mal ob irgendwelche Berechtigungseinstellungen nicht mehr aktiv sind, damit die Maus Zugriff auf deine Windows 10 Apps hat. Auch mal die Software neu installieren (als Admin).

Günstig ist die Maus zwar, würde sie aber nicht als China-Schrott hinstellen. Das ist eine solide 3050 Maus, die so manche 130€ Maus in den Schatten stellt.
 
h00bi schrieb:
Nutze mal ein keylogger tool um zu sehen was die Maustasten eigentlich auslösen.
Ich würde spontan eventghost empfehlen.

Ansonsten beim nächsten mal keinen 14$ China Schrott kaufen.

Also China Schrott ist es nicht, denn sie funktionierte über 2 Jahre ohne Probleme, etwas was meine letzte MarkenMaus nicht geschafft hat.
Tasten funktionieren. kann damit halt nur in Mozilla, Chrome usw, ne Seite vor und Zurück, oder seite neuladen bzw Video anhalten .. mit den eingegebenen Multimedia tasten.

JackA$$ schrieb:
Schau mal ob irgendwelche Berechtigungseinstellungen nicht mehr aktiv sind, damit die Maus Zugriff auf deine Windows 10 Apps hat. Auch mal die Software neu installieren (als Admin).

Günstig ist die Maus zwar, würde sie aber nicht als China-Schrott hinstellen. Das ist eine solide 3050 Maus, die so manche 130€ Maus in den Schatten stellt.

ja günstig war se, aber hatte nie Probleme bislang und da die tasten ja sogar noch funktionieren bin ich mir 100%ig sicher das es nicht an der Maus liegt ... ich werds mal checken bzgl der Berechtigungen ... weiß zb auch nicht ob ich die letzten 1-2 Windowsupdates mal deinstallieren soll um es zu testen, obs vllt doch daran liegt ..
 
Tatsächlich ... es war Windows . . . hab das letzte Update deinstalliert und siehe da .. es geht wieder alles -.-

das einzige Problem was jetzt besteht ist, dass wenn ich Spotify offen habe .. und nebenbei im Browser irgendwo nen Stream laufen habe ... und ich auf "starten/pause" drücke .. hält er nicht die Musik an, sondern den Stream.
Dann funktioniert der Mauscommand erst wieder wenn ich den Streamtab geschlossen habe ...
 
Zurück
Oben