Mauszeiger und Textcursor werden im Browser weiß und sind dadurch nicht mehr sichtbar

TopAce888

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
572
Seitdem ich eine 7000er Radeon (erst 7800XT , dann 7900XT, Treiber ist V23.10.2) im Rechner eingebaut habe, habe ich (unter Windows 11) das Problem, dass mein Mauszeiger im Browser (sowohl Edge als auch Chrom) verschwindet, wenn ich z.B. in die Adressleiste klicke. Normalerweise verändert er einfach nur die Form . Das gleich habe ich z.b. auch, wenn ich in einem Forum in das Feld zum Beitrag-Schreiben klicke. Außerdem verschwindet auch der blinkende Textcursor. Abhilfe schafft hier nur, wenn ich den Browser-Einstellungen die Hardware-Beschleunigung deaktiviere. Dann ist aber z.B. Google Maps oder auch Google Earth Pro eine Qual. Oder ich ändere das Mauszeigeprofil, dann habe ich jedoch in den betreffenden Felder einen sehr hässlichen Mauszeiger und der Textcursor verschwindet weiterhin.

Kennt jemand das Problem, bzw. weiß hier eine andere Problemlösung als die beschriebene?
 
Das Problem liegt anscheinend an AMD, hab es auf einem HP ProBook mit Intel und AMD GPU getestet und auf dem Notebook mit AMD GPU tritt genau das Problem auf. Unter Firefox existiert das Problem nicht, muss an der Chrome Engine liegen.
 
Für was wird denn die Hardware-Beschleunigung in der Chrome-Engine denn alles genutzt? Wie ich schon schrieb, Google Maps und Google Eart (Pro) ist ohne eine Qual. Und wie sieht es auf normalen Webseiten aus?

Wenn das ein AMD-Problem ist, warum liest man da noch so wenig drüber? Für mich das schon ziemlich gravierend, wenn der Mauszeiger plötzlich verschwindet, insbesondere, wenn man im Browser in Textfeldern am tippen ist und den Cursor nicht mehr sieht.

Per Bing-Suche habe ich auch einige Beiträgen von Betroffenen gelesen, die das gleiche Problem auch in Word oder Outlook hatten und genau da wurde als Lösung das mit der Hardware-Beschleunigung im Browser angegeben, was interessanterweise auch Auswirkung auf Word und Outlook hatte. Welche GPU der Verfasse genutzt hat, wurde jedoch nicht erwähnt.

Edit:
Ich habe jetzt bemerkt, dass wenn ich den Mauszeiger dann für ca. 1 Sekunde still halte, er wieder sichtbar wird.
 
Habe das gleiche Problem mit einer RX 5700 unter Windows 10 & 11.
Es ging etwa vor einem Jahr los nach einen Treiber Update.
Der Bug tritt bei jedem Browser auf der mit Chromium läuft.
Habe es 2x mal beim AMD Bug Report Tool gemeldet.
Ich glaube aber nicht mehr daran das es gefixt wird ist halt keine Gaming Bug.
 
Habe auch das selbe Problem.
 
Ich hatte das selbe Problem. Das ändern der Cursor Farbe in den Windows Mauszeiger Einstellungen hat das Problem bei mir gelöst. Habe die Farbe auf schwarz gestellt. Seitdem verschwindet der Cursor nicht mehr. Weder in Chrome, noch in Notion, noch sonst einer Anwednung. Vielleicht hilft euch das auch weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Zurück
Oben