Mobile

max 3.000€ - iMac oder zusammenstellen?

-Crysis-

Banned
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit in einer Werbeagentur als Videoproducer und Designer.

Es steht mir ein Computer bis 3.000€, da mein jetziger Arbeits-PC den Bach runtergeht.

Meine Tätigkeit an dem Computer:

- Adobe After Effects CS5 (Rendern open end) (Intensiv)
- Adobe Photoshop CS5 (Intensiv)
- Corel Draw x4 (Intensiv)
- Versaworks (Intensiv)
- 3D Max (Manchmal)
- Google Sketch Up (Manchmal)

Ich möchte diese 3.000€ voll ausschöpfen, damit ich echt die nächsten Jahre gut bedient bin und ohne kaputten Tastaturen auskomme. (Ich bin leider sehr ungeduldig) :p

- Meine Frage nun, soll ich mir gleich einen iMac kaufen?

- Oder soll ich mir einen zusammenstellen lassen?

- Was ist denn der Unterschied und wo liegen die Vor und Nachteile bei iMac vs. zusammengestellten Windows PC?

(Alle meine Programme würden auch auf dem Apple Betriebssystem laufen, das ist also nicht das Problem)

Wenn ihr dafür seid mit einer Begründung einen zusammenstellen zu lassen, dann wäre es einfach total klasse von euch wenn ihr so eine kleine Hardwareliste erstellt was dann alles so rein sollte. Budget: max. 3.000€
Kann auch ruhig so eine Geizhals.at Liste sein. ;)

Mein jetziger Computer, der einfach langsam ist und oft abstürzt:

@9450 @3,2ghz
4GB DDR2 800mhz
8800GTX
750 GB S-ATA 7200rpm

Ich danke euch viel viel vielmals im Voraus für eure Meinung, Liste, Begründung und euren Tipps.

Mit lieben Grüßen :)
-Crysis-

Also wenn dann einen Highend PC. Macs bieten nicht genug Leistung am oberen Ende!

also für das einsatzgebiet wäre ein iMac keine schlechte Lösung!
Vor allem das Display ist denke ich für grafische Inhalte überragend!

Ich habe meinen gestern bekommen und will ihn nicht mehr missen, hab in der Konfig den i7, 256GB SSD, 1TB HDD, 2GB ATI 6970, Den RAM rüste ich selber auf - dafür habe ich 2600€ gezahlt, bei MacTrade

@0815*Sir Tom: Das mit der Leistung gehört der Vergangenheit an, denke ich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-2600K
8 GB bzw. 16 GB DDR3 RAM
256 GB SSD, z.B. Crucial m4
1-2 TB WD Caviar Green bzw. Black (schneller, aber auch hörbar)
HD 6870 (oder auch kleiner, wenn du soviel Grafikleistung nicht brauchst)

Intel 2600k
16 GB RAM
GTX 580
passendes MB + SSD

Mit den Komponenten hast was richtig Leistungstarkes und vorallem kannst in Adobe viel über die Graka Rendern lassen. Läuft mit sicherheit nun 5-8 mal schneller als mit deinem alten Rechner.

Bist dann vllt auch nur bei 1350€ mit SSD !!

3000€ mit Bildschirm, Betriebssystem und Peripherie?
Selbst dann sollte eine selbst zusammengestellte Lösung weitaus flexibler und leistungsfähiger sein als eine 3000€ Konfiguration eines 24" iMac.
Für ein dementsprechendes System gehen wenn es hochommt 1500 bis Max 2000 drauf, dann bist du aber schon im absoluten High-End Bereich. Der Rest lässt sich dann in einen hervorragenden Monitor investieren, an dem du weitaus länger Spaß haben wirst als mit einem iMac.

Zuletzt bearbeitet:
was du auf alle fälle brauchen wirst sind

-mehr ram (minimum 8gb)
-dadurch ein 64bit betriebssystem
-aktuelle 4-kern cpu (oder auch 6-kern, da dein budget es ja zulässt)
-und auf alle fälle 1-2 ssd!!!

deine jetzige 750gb festplatte kannst du dann als backup platte nutzen...

bau dir einen pc für 1500€ und spende den rest für wohltätige zwecke, alles andere ist rausgeschmissenes geld.

@Sashalala: ne wenn man bedenkt das man für das geld noch deutlich bessere hardware verbauen könnte, bei 3000€ könnte man sogar einen i7 990X verbauen

mMn ist ein iMac nicht das Richtige. Das ist zwar ein schicker und in der maximal Konfiguration auch Leistungsstarker All-In-One Rechner... aber der Apple den du brauchst wäre wohl eher ein Mac Pro.

Und da bekommst du um 3000€ aktuell gerade mal die Minimalkonfiguration mit nur einer CPU. Außerdem ist die Plattform veraltet und somit solltest du auf die nächste Generation warten, die noch heuer kommt.

Aber primär würde ich bei dem Budget einen Rechner zusammenstellen, allerdings ist auch hier ein denkbar schlechter Moment. Intels 1-2P Sockel werden bald abgelöst, AMD hat zwar den passenden Sockel, aber die Opteron auf Bulldozer Architektur dauern noch.

Ruff_Ryders88 schrieb:
bau dir einen pc für 1500€ und spende den rest für wohltätige zwecke, alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Rausgeschmissen. Du bist vielleicht witzig. Es geht hier um einen Rechner für den täglichen Produktiveinsatz.

Ein 2600k ist mMn keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Intel 2600k
GTX580 wenn die Software Cuda etc. kann. Keine Ahnung
16GB DDR3 Ram
Asus oder Gigabyte MB mit Z67 Chipsatz.
256 GB SSD
1-2 TB Spinpoint F3 oder F4 Festplatte
600W Netzteil
Such dir dann noch einen guten Monitor und ein schönes Gehäuse aus.
Windows 7 64bit
dazu noch Maus, Tastatur.

@Ruff_Ryders88: Ich will das auf die Hardwareabgestimmte System wie beim iMac nicht mehr missen, hatte selber HighEndRechner von Windows, aber da ist halt ein großer Nachteil: WINDOWS!

Warum benutzen alle erfolgreichen Agenturen denn eigentlich dann immer Apple Macs?

@Sashalala
dann installier doch LINUX.
Habe ich beides am Laufen und Windows nur noch für Spiele.
Rest wird alles auf Linus gemacht

ICh finde bei den macs zahlt man v.a. die Marke mit!
Stell dir lieber was schönes zusammen:
i7 2600k
irgendein passendes p67 Mainboard
8 oder 16 gb Ram
Gtx 570 oder GTX 580
Große SSD (Z.b. Crucial M4 mit 128 oder 256 GB)
1-2 Tb Festplatte(z.B. Samsung Spinpoint)
BeQuiet! NT mit 550W(oder braucht man mehr?)
ein Gehäuse das dir gefällt
Und einen 23" Bildschirm(z.B. Philips 234EL)
Tastatur und Maus(Ich finde die Microsoft 5000 Wireless gut.)
Win 7 Professional 64 Bit

Damit wirst du die 3000€ nicht voll ausschöpfen aber du bist besser (und billiger) als mit nem IMAc bedient.

Grüße
orangerot.

Die Leistung eines iMacs bekommst du als PC günstiger.
Der Monitor ist zwar sehr nett sollte aber nicht das einzige Kriterium sein, da es auch PC Monitore in der Größe/Klasse gibt.

Für 3000€ hast du ja fast keine Grenze, da kann es im Prinzip auch ein Dual-Xeon sein wenn dir die Leistung einer einzelnen Desktop CPU nicht mehr ausreicht.

Bei etwaigen Erweiterungen tut man sich definitiv am PC Sektor wesentlich einfacher wenn du z.B. in 2 Jahren mal eine Aufrüstung machen willst.

Sashalala schrieb:
Der neue iMac mit höchster Konfig ist der schnellste Mac aller Zeiten, wieso dann ein MacBookPro?

Kein Macbook Pro sondern einen Mac Pro.

Und der schnellste iMac der aktuellen Generation ist immer der schnellste iMac aller Zeiten ;)

Ich denke eher nen Mac Pro, mit nem Mac OS lässt überigends meist schneller arbeiten als auf nen Windows rechner mit stärkerer Hardware.

Wenn du auf den PC beruflich angewiesen bist, solltest du auch auf einen guten Service achten. Z. B. 24 Stunden vor Ort Service oder sowas. Bei Selbst gebauten Zusammenstellungen ist dass immer schwierig.

ist alles entscheidende frage ist: willst du eine windows kiste, oder mac osx?
(beim mac hast du quasi alles dabei, tastatur, maus, quasi alle spielereien die man so braucht oder auch nicht) nicht zu vergessen, ein sehr sehr gutes display und kein kabelsalat am schreibtisch.
der pc mit windows und tastatur und pipapo in der gleichen ausstattung kostet unwesentlich weniger, hier sollte man sich nichts vor machen, und einfache Mathematik betreiben.

was wiederum dazu führt, windows oder osx <-

der imac in der maximalen ausbau stufe dürfte deine Bedürfnisse weit mehr als ausreichen, und ist sogar momentan um einiges schneller als der mac pro, der erst ab 2 cpus davon zieht bei den anwendungen

und es soll dem 27er imac mit i7 an leistung fehlen? habt ihr die letzten jahrhunderte hinterm mond verbracht oder ist dies nur der 0815 trollerei?

ich hab jetzt mal recht schnell ein sys zusammengestellt um nur zu zeigen was man verbauen könnte und bei weitem noch nicht bei 2000€ ankommt
http://gh.de/eu/?cat=WL-165655 die sachen wie mobo ssd und gehäuse sind jetzt nur als platzhalter um den preis realistisch zu machen, natürlich kann man andere hardware wählen, bei der ssd wohl auch empfehlenswert.

Zurück
Oben